Gestern hat mein Bruder ein leckeres Chili sin Carne gekocht.
Heute Mittag gab es von meiner Nichte gekochte Kürbissuppe und einen grünen Salat dazu, auch sehr lecker.
Heute Abend werden wir es uns mit einer Käseplatte, einer Lachsforelle und einer Obstplatte zum Nachtisch gut gehen lassen.
Die große Küchenschlacht gibt es morgen zum ersten Feiertag, heute haben meine Nichte und ich schon vorbereitet, was möglich ist. Der Hirschbraten wurde angebraten und zwei Stunden in den Backofen gestellt, aus dem Suppengemüse um ihn herum werde ich heute Nachmittag noch die Sauce abschmecken.
Für die Vegetarier der Familie gibt es einen Nussbraten aus Esskastanien und Nüssen, getrockneten Cranberrys und Aprikosen, Linsen, Möhren, Sellerie - den haben wir soweit vorbereitet, dass die Masse morgen nur noch gewürzt werden muss und mit Eiern vermengt in einer Backform neben den Hirsch in den Ofen stellt werden muss.
Die Zwiebelsauce mit getrockneten Pfifferlingen dazu wartet auch nur noch auf das letzte Abschmecken.
Apfelmus habe ich schon gestern gekocht, dann fehlen morgen nur noch grüne Bohnen, Kartoffeln und (weil da Kindheitserinnerungen und Seligkeit zu Weihnachten dran zu hängen scheinen) für die Kinder kleine Fertig-Kartoffelklöße.
Am 2. Weihnachtstag sind wir nur noch zu dritt, da gibt es Reste.