Was kocht ihr heute?

• Naja, geschmeckt wär jetzt übertrieben, aber die Konsistenz war als Halterung für den Belag ganz okay.;)

Auch mit gekauftem Teig hat's länger gedauert als vorgesehen, der Belag aus Spinat, Käse und Tomaten war mir aber recht lecker geraten. :love:
    Ja, der Teig ist eigentlich die wenigste Arbeit.

Hier gibt es dasselbe wie gestern. Finde ich immer sehr praktisch.

• Ich merk mir immer: 1 Ei auf 100g Semola, das passte bisher immer.

Bei mir gibts Knöpfli, da ist mir letztes Mal der Teig zu weich geraten. Diesmal habe ich mich an das Rezept auf der Packung gehalten.
    Vielleicht lag es am Ei. Es war eins mit Doppeldotter. Wahrscheinlich zu groß und daher zu viel Flüssigkeit. Demnächst dann mit einem normalen Ei. Doppeldotter hatte ich bisher noch nie bei den gekauften Eiern.

• Vielleicht lag es am Ei. Es war eins mit Doppeldotter. Wahrscheinlich zu groß und daher zu viel Flüssigkeit. Demnächst dann mit einem normalen Ei. Doppeldotter hatte ich bisher noch nie bei den gekauften Eiern.
    Uns ist ja das Spätzle bzw. Knöpfle Kochen praktisch in die Wiege gelegt.
    Ich kümmere mich kaum daraum, wieviel Mehl, Eier, Wasser (ich nehm auch gerne Milch) ich brauche.
    Eier und Mehl richten sich nach der Menge der Spätzle, die ich zubereiten werde, das Flüssige kommt nach und nach dazu - immer mit einer Probe: der Teig muss schwer reißend von den Rühr-Mixstäben fallen;-)

Zuletzt bearbeitet:
    Gestern Abend gab es einen Klossteig - Spinat - Böreklikäse Auflauf und frischen Salat aus dem Garten dazu.
    In den Spinat habe ich frisch geernteten Knobi aus dem Garten rein geschnippelt.
    Es war sehr lecker 😋

IMG_20250522_193910.jpgIMG_20250522_193532.jpgIMG_20250522_185424.jpgIMG_20250522_183338.jpgIMG_20250522_181945.jpg

• Sieht so lecker aus Feli, hab ich noch nie gegessen - bei uns gibts das auf keiner Speisekarte, da muss ich mich wohl mal selber drüber machen...:)

• Würde es dir schreiben, bin heute nur zu faul dazu, sorry wenn ich so ehrlich bin.
    Wenn es nicht eilt, schreib ich es gerne die nächsten Tage mal, vielleicht Sonntag ??
    Danke Feli, drängt ja nicht, nächste Woche sind wir eh auf Urlaub, kannst dir ruhig Zeit lassen mit dem Rezept, würds aber gerne mal ausprobieren..Meld mich mit wenn ich zurück bin zum abspeichern, damit es nicht untergeht hier....;)

Gestern war das Wetter ja sehr kühl, wir fanden das der Abend tauglich für eine leckere Ente war. 😍
    Also Küchenofen am Nachmittag an gemacht, Ente in den Bräter, etwas gesalzen und mit Wein angegossen und 4 stunden auf niedrig Temperatur zart und knusprig gebacken.
    Ich war nebenbei im Garten und habe Mais gepflanzt, ab und zu rein und den Bräter gedreht und die Ente übergossen,
    Holz nach gelegt.
    Dazu gab es Klöße, die habe ich einen Tag vorher schon im Ofen gebacken und dann einfach nochmal warm gemacht.
    Und zu dem ganzen gab es leckere Yacons aus dem Keller, gedünstet in Butter und Olivenöl und mit Sojasauce und Salz abgeschmeckt 😋
    Das war so lecker, die Yacons haben super zu der Ente gepasst 😍
    Heute gibt es das nochmal, war echt viel 😉
    IMG_20250523_192600_1.jpgIMG_20250523_192100.jpgIMG_20250523_190635.jpgIMG_20250523_182452.jpg