Was kocht ihr heute?

• Kichererbseneintopf mit Grünkohl, Kürbis, Paprika, Tomaten, Erdnussmus und Erdnüssen.
    C415DE74-7CA8-44C2-8498-65E4DB920C73.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin heute süss unterwegs. Mittags habe ich Crepes gebacken mit etwas Zimt und ausnahmsweise auch Zucker im Teig. Dazu Marinierte Manderinenscheiben und süsyen Quark. Geht wohl locker auch als Nachspeise.🤣 War aber echt super fein. Jetzt ab ich noch Zuckerwasser über damit ich endlich mit dem Goldmelissensirup anfangen kann. Ich giess den heute auf damit er bis Mittwoch Morgen ziehen kann.
    699426

• Sind die Goldmelissenblüten noch aus dem Garten?

Manchmal hätt ich sehr gerne einen Garten, um solche Dinge wie Sirup zu machen.

Ja, die sind vom eigenen Garten. Hatte mir 2 Pflanzen zugelegt welche ich wochenlang beerntet habe. Habe sie im Sommer geerntet und getrocknet. Dann in ein Schraubglas gestopft und jetzt erst wieder hervorgeholt. Ich hatte noch Ziteonenmelissensirup und Holunderblütensirup vom 2020, welchen ich erst aufbrauchen wollte. Ausserdem brauchte ich die Flaschen...😂 ich find das ehrlich gesagt noch ganz praktisch, dass man den aus den getrockneten Blüten machen kann. Im Winter habe ich gut Zeit dafür.

Erst hielt ich den Haufen für geschredderten Rotkohl, dann las ich 'Goldmelisse - ? Kenn ich gar nicht', suche mir also ein Bild im Netz und ... voilà, die hab ich ja im Garten! Nur dass sie bei mir Indianernesseln heißen. Damit kann man also was anstellen? Bei mir sind bisher höchstens mal welche in der Vase gelandet.

Was es morgen zu essen geben wird, ist noch ungewiss, bis auf den Salat, der steht schon fest: Rucola mit Champignons und Apfel, dazu ein gut knobilastiges Joghurtdressing.

@Rosabelverde : ach, Sachen gibts. Stimmt, so heissen die auch noch, ist hier aber nicht so verbreitet. Also Sirup und Tee geht ganz sicher. Entweder lärrt du sie gut aufblühen und erntest 1x oder zupfst wie ich über Wochen alle 1-2 Tage die frisch aufgeblühten weg. Gibt etwas Arbeit, aber ich konnte echt lange ernten davon. Habe getrocknet über 30Gramm Blüten von 2 kleinen Pflänzchen geschafft. Bin gespannt auf nächstes Jahr.

@DanielaK
    Wahnsinn, was aus 2 Pflänzchen gewonnen werden kann.
    Ich kannte die Indianernessel bisher nur als Zierpflanze und habe nach mehreren erfolglosen Versuchen aufgegeben.
    Hast du Tipps zur Pflege/Überwinterung?
    Die kamen bei mir immer nicht nehr wieder im Frühjahr

@Knuffel: da kann ich noch nicht so viel beitragen. Ich hab den ersten Versuch vor paar Jahren auch versemmelt. Hatte sie damals in nicht so gute Erde gepflanzt, wo aber Walderdbeeren und Zitronenmelisse sehr glücklich sind. Der Goldmelisse gefiel es dort nicht, kam im 2. Jahr nur mickrig und dann gar nicht mehr. Jetzt habe ich sie in sehr guten Boden gepflanzt, im Herbst nach der Blüte nochmal etwas gedüngt und erst abgeschnitten als sie die Blätter verloren hatte. Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass sie von der Blüherei etwas erschöpft sein könnte. Jetzt leg ich dann noch Weihnachtsbaumäste drauf und schaue wie sie sich im Frühjahr macht. Je nach dem mache ich dann ein Jahr Pause mit ernten oder auch nicht. Dünger kriegt sie auf jeden Fall. Und etwas mehr Wasser als beim letzten Versuch...😬

@Knuffel: da kann ich noch nicht so viel beitragen. Ich hab den ersten Versuch vor paar Jahren auch versemmelt. Hatte sie damals in nicht so gute Erde gepflanzt, wo aber Walderdbeeren und Zitronenmelisse sehr glücklich sind. Der Goldmelisse gefiel es dort nicht, kam im 2. Jahr nur mickrig und dann gar nicht mehr. Jetzt habe ich sie in sehr guten Boden gepflanzt, im Herbst nach der Blüte nochmal etwas gedüngt und erst abgeschnitten als sie die Blätter verloren hatte. Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass sie von der Blüherei etwas erschöpft sein könnte. Jetzt leg ich dann noch Weihnachtsbaumäste drauf und schaue wie sie sich im Frühjahr macht. Je nach dem mache ich dann ein Jahr Pause mit ernten oder auch nicht. Dünger kriegt sie auf jeden Fall. Und etwas mehr Wasser als beim letzten Versuch...😬

Okay, dann werde ich es mal mit reichlich Dünger am Standort erneut versuchen

Ich nehm frische Blüten als Deko für Salate.
    Mag nicht alle Blüten zum Trocknen abschneiden, dafür gefällt mir die Indianernessel viel zu gut.
    Hier gibts heute Abend gerösteten Rosenkohl mit Süßkartoffeln aus dem Ofen; Dip muss ich mir noch überlegen.

• Zurück
    Oben Unten