Was kocht ihr heute?

  • Ich hatte eher tote Kuh im Sinn

    Aber doch nicht für Tubi! :verrueckt:


    Hier gab es heute etwas Feines. Tafelspitz mit Meerrettichsoße, Rote Bete Salat und Kartoffeln.
    Man konnte gut satt werden, 1 1/2 Stückchen Fleisch, aber sage und schreibe 14! Kartoffeln! :ROFLMAO:

    Waren das ganz kleine Kartöffelchen, noch kleiner als Drillinge?



    Kochen ist heute ausgefallen, bis ich vom Arztbesuch und Wochenmarkt zurück war, war es schon Mittag, aber ich hatte Frühstückszutaten mitgebracht - und abends bekam ich gerade bei meiner Tante ein Frauenbrüderchen*. Jetzt koch ich also auch nicht mehr.



    * Den Namen kannte ich vorher auch nicht, die Kombination allerdings schon. Weißes Brötchen mit Pumpernickel, dazwischen eine Scheibe Käse. Der Name kommt wohl aus Aachen, von einem Kloster "von unserer lieben Frau", wo die Kinder, die in der Nähe spielten, solche Brötchen aus der Küche spendiert bekamen. Meine Tante hat aachener Freunde und den Begriff übernommen - ich hoffe, ich habe die Story jetzt richtig im Gedächtnis behalten.
     
  • @Wachtlerhof
    Meine Leber ist total in Ordnung, trinke wegen der Medis so gut wie keinen Alkohol.:geek:
    Joaquina, Phoebe trinkt auch keinen Alkohol. Aber ein bisschen Kartoffel muss sie trotzdem zur Unterstützung der Leber jeden Tag essen, damit sie wieder ganz Gesund werden kann.
     
    Heute habe ich eine Gemüselasagne gemacht mit selbstgemachten Lasagnenudeln aus vegetarischem Teig und statt Käse mit Hefeflocken IMG-20211014-WA0011.jpgIMG_20211014_184714.jpgIMG_20211014_192045.jpgIMG_20211014_192053.jpgIMG_20211014_204800.jpg
     
  • Es gab griechischen Salat. Die letzte Gurke wurde verwertet. Tomaten sind noch viele da. Für den Salat habe ich nur die schmackhaftesten genommen. Die anderen wurden zur Soße verwertet, die eingekocht wird.
    694804


    Die anderen wurden zur Soße verwertet, die morgen eingekocht wird. Püriert ist sie schon.
    IMG_1133.JPG
     
  • Weißes Brötchen mit Pumpernickel, dazwischen eine Scheibe Käse.

    Geht auch gut mit Marmelade.

    Ja, die Brötchen-Pumpernickel-Kombi ist mir sehr geläufig, meine Mutter hatte die häufig im Repertoire. Ich mag die auch sehr gern.

    Aber die Bezeichnung Frauenbrüderchen ist mir neu und war sicher auch meiner Mutter völlig unbekannt, sonst hätte ich sie schon mal gehört haben müssen.
     
    Kommt drauf an, was es dazu gibt. Seidene Knödel lieb ich, ansonsten steh ich mehr auf Reis. GG sieht das mit den Kartoffeln auch so, mag aber statt Reis Butternudeln lieber.
     
  • Zurück
    Oben Unten