Was kocht ihr heute?

• Ich nehme immer frische Hefe, komme mit TH nicht so gut zurecht.
    Müsste aber genau so gehen. Meine Freundin backt mit TH die schönsten
    Hefezöpfe. Mir geht da der Teig meistens nicht gut auf, jetzt nehme ich nur noch frische.

Trockenhefe habe ich immer als Notvorrat da, wenn ich geplant backe, dann nehme ich auch lieber frische. Heute oder morgen muss ich einkaufen, dann kann ich mir ja mal wieder einen Würfel mitbringen.

• Würdest Du mir das Rezept verraten, bitte?

Hirse-Auflauf mit Birnen oder Äpfeln

150 g Hirse , heiß waschen (im feinen Sieb) dann in
    450 g Flüssigkeit kochen. Z.B. in Milch. Ich habe Wasser mit einem Esslöffel Mandelmus verrührt:
    Hirse kurz aufkochen, dann auf der Platte ausquellen lassen, bis die Flüssigkeit aufgenommen ist. Danach abkühlen lassen.

Verrühren:
    2 Eigelb
    1/2 Zitrone (Abrieb und Saft)
    1 Prise gemahlene Vanille
    250 g Quark (ich hatte 20 % fetthaltigen)
    2 Esslöffel Reissirup (oder 1 1/2 Esslöffel Zucker)
    1/2 Teelöffel Pumpkin Spice (besteht vorwiegend aus zimt, Nelken) man kann auch nur Zimt nehmen
    1 handvoll Rosinen

Gekochte Hirse unter die Masse rühren

2 Eiweiß schlagen und unterheben
    26 er Tarteform einfetten, Masse einfüllen.
    Apfel und oder Birnenspalten kreisförmig verteilen.
    Bei 175 ° C etwa 40 Minuten backen (bis der Rand gebräunt ist).
    Warm oder kalt genießen. Man kann auch noch Zimt drüberstreuen. Lecker auch, die letzten 10 Minuten der Backzeit etwas Mandelblätter drübergeben und mitbacken,

Schmeckt bestimmt auch toll mit Kirschen, Zwetschgen oder Aprikosen. Dann aber ohne Rosinen im Teig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ganz lieben Dank für das ausführliche Rezept @Tubi
    Sehr gerne. Ich liege auf der Liege und habe eh nichts Besseres zu tun.
    Nachher backe ich mir neuen Auflauf mit Zwetschgen aus dem Tk.
    Ach und GG isst das auch gerne. Deshalb ist der andere auch schon alle. :freundlich:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hirse-Quarkauflauf mit Zwetschgen und Apfel
    A6F41FF7-8F26-4143-BAD6-C0B3117D6444.jpeg

Heute gabs eine aufgemotzte Tiefkühlpizza und ein paar Gurkenscheibchen. Es war heute so ein Tag, an dem sowas ausnahmsweise auch bei mir vorkommt. Ich mag Tiefkühlpizza eigentlich nicht so, rsp. Die Arbeit ist es mir normalerweise sowas von wert. Aber heute... nö, nicht mit mir...

Dafür hab ich auch gleich noch vorgekocht für morgen. Polentaschnitten, ein paar Bohnen und dazu gibts dann den Rest Rindsvoressen, welcher noch übrig ist. So haben wir zwei Frauen ein leckeres Menue für auf Arbeit.

• Zurück
    Oben Unten