Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier kommt der gemäßigte Fishkopp mit Rezept:
Lapskaus ist sowas von voll lecker und auf die zeitgerechte Art zubereitet auch gar nicht ecklig :grins::
Mehlige (oder vorwiegend festkochende) Kartoffeln weich kochen.
Corned Beef (argentinisches - das andere schmeckt wie Hundefutter) pur oder mit gehackten, vorher angedünsteten Zwiebeln, ohne Fett weich braten/schmoren (eigentlich braucht es nur heiß werden - es schmilzt so dahin).
Die Kartoffeln grob von Hand stampfen und mit einem Kochlöffel mit dem heißen Corned Beef mischen.
Evt. etwas Gurkenwasser zugeben um die Pampe geschmeidig zu machen (keine Milch)
Und bitte keinesfalls einen Stabmixer verwenden - das Ergebnis schmeckt, sieht aber furchtbar ecklig aus....
Die fertige Pampe mit Spiegelei, roter Beete und einer sauren Gurke servieren... so lecker:d
Es gab sogar ein *like* dafür, nur ich selbst war nicht ganz so begeistert.
Ich war vorgestern dafür sogar extra in einem speziellen Kartoffelladen.
Es gab nichtmal dort mehlig kochende Kartoffeln! Mir wurde dann eine überwinterte Sorte, schon ganz schrumplig, angeboten, aber halt auch ,,überwiegend festkochend''.
Egal, die waren OK.
Die Metzger, wie wir sie hier nennen, dürfen schon lang nicht mehr selber schlachten.
Der, dens bei uns in der Nähe gab hat sowieso schon längst aufgegeben, der ehem. Laden und im Hinterhof seine Schlacht- und Wurstküche dient z.Zt. als Fahrradladen/Werkstatt.
Zum Glück gibt es die bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Wenn ich mal Lust habe auf einen richtig schönen Krustenbraten, muß ich halt ein paar km in die Stadt (Markthalle) fahren, die werden frisch beliefert von dort, ca. 2 Std. Lieferzeit.
labskaus ist ein norddeutsches traditionales essen, richtig zubereitet , sehr lecker, und durchaus nicht zum weglaufen, wie ein user hier bemerkte(mit smilie).
lg. aloevera
Hi Suse,
Corned Beef gibt es nicht "frisch" beim Metzger :grins:.
Das ist gepökeltes Fleisch und wurde früher in der Seefahrt für die Matrosen mitgeführt und zubereitet: https://de.wikipedia.org/wiki/Labskaus
@Kapuzine,
ich weiß ja nicht in welchem der 3 Siebenmühlentäler Du wohnst aber ich hadere nun schon seit 12 Jahren mit dem Schicksal, dass es in Süddeutschland nur ganz selten mehlig kochende Kartoffeln gibt. Und wenn, dann bestenfalls im Supermarkt.
Elkevogel, mir gehen grad wieder ein paar Lichter auf:
1. corned beef ist gepökelt. Und alles gepökelte mochte ich noch nie.
2. Stimmt, bei Edeka sah ich mal mehlige Kartoffeln. Kommt daher, dass die hier im Raum nicht so verlangt werden, braucht man ja hautsächlich nur für Kartoffelpürree und die Schwaben stehen halt mehr auf Kartoffelsalat.
3. wußte ich nicht, dass es 3 Siebenmühlentäler gibt. Ich dachte immer, unseres hier wäre das einzig wahre. Also ,,meines'' ist jedenfalls das mit der Mäulesmühle
Kommt daher, dass die hier im Raum nicht so verlangt werden, braucht man ja hautsächlich nur für Kartoffelpürree und die Schwaben stehen halt mehr auf Kartoffelsalat.
ja für pürree, für suppe, aber auch für kartoffelknödel,und für alles was gut
zusammen halten soll. auch für schupfnudeln usw.
wobei gerade auf der schwäbischen alb mehlig kartoffeln super gedeihen, die
haben da den richtigen boden dazu.
hol da immer bei der verwandschaft unseren kartoffelvorrat.