Was ist mit meiner Pfefferminze los?

Hallo liebes Forum,
Ich bin ganz frisch hier und auch ganz frisch im Thema "Grünzeug" drin. Auf meinem studentischen Balkon wächst u.a. eine Pfefferminze. Der ging es wochenlang sehr gut, sie wuchs und wuchs, aber irgendwie scheint sie seit einer guten Woche oder zwei krank zu sein.
WhatsApp Image 2025-06-11 at 20.15.38 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-06-11 at 20.15.38.jpeg
WhatsApp Image 2025-06-11 at 20.15.37 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-06-11 at 20.15.37.jpeg

Habt ihr eine Idee, was meiner Pfefferminze zu schaffen macht? Sind das Schädlinge oder pflege ich sie falsch? Was kann ich machen, damit es ihr wieder gut geht?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Hallo Grünschnabel 2002,

willkommen im Forum.

Ob Du sie falsch pflegst, können wir Dir erst sagen, wenn Du uns verrätst, wie Du sie pflegst ;)
Schreibe bitte mal Details, zum Standort (wie viel Sonne pro Tag), wann gepflanzt, wie gewässert und gedüngt.

Tierische Schädlinge kannst Du recht gut selbst erkennen, wenn Du Dir die Blätter ganz aus der Nähe ansiehst und vielleicht noch eine Lupe benutzt.

Grüße,
Jörg

Hi Jörg,
Die Minze steht nach Osten und bekommt wirklich ne Menge Sonne auch schon früh am Tag bis mittags. Ich wässere sie jetzt wo es in Heidelberg sehr warm ist morgens und abends. Sie hängt ja nur in dem Balkonkübel und der wird irgendwie sehr schnell trocken. Gedüngt ist die gar nicht, muss ich zugeben 😅
Das Wasser gelangt auch nur unten hin.Keine Tropfen auf den Blättern oder so.

Ich hab jetzt nochmal geschaut und es sind keine Tiere o.ä. auf den Blättern. Es wirkt an den braunen Stellen eher wie Rost und an den weißen, als wäre da Zahnpasta drauf getrocknet.
Ich bin wirklich ein wenig überfragt

• OK, der Standort ist schon mal in Ordnung. Mit "Osten" kommt sie gut klar.

Zu feucht braucht sie nicht zu stehen, so heiß ist es ja noch nicht. Besser wäre auch, das Wässern nicht nur nach den Außentemperaturen auszurichten, sondern nach der Substratfeuchtigkeit. Ist es an der Oberfläche noch feucht, ist es das etwas tiefer sicher auch noch.
    Ich würde mit dem Gießen immer warten, bis das Substrat an der Oberfläche trocken ist.

Eine Düngung wäre gut, um die Pflanze zu kräftigen.

Und der Belag deutet auf einen Rostpilz und Mehltau hin. Vielleicht kannst Du ja noch Nahaufnahmen hochladen.

• Danke für die guten Fotos. Dann muss ich Mehltau teilweise und Rost wohl revidieren.

Mehltau glänzt nicht, ist eher matt. Foto 1 erinnert mich an einen Belag, der mal flüssig war und getrocknet ist. Was den Befall verursacht, kann ich leider nicht sagen. Schneckenschleim ?
    Rostpilze treten oft als deutlich erkennbare kleine Pusteln auf und erst mal nicht flächendeckend. Trotzdem erkenne ich am oberen Blattrand einen weißen Pilzbelag.

In der Vergrößerung sind aber kleine gelb-grüne Pünktchen zu erkennen. Spinnmilben oder Thripse ?

Die Blattverfärbungen können unterschiedliche Ursachen haben.
    Da Du die Pflanze noch nicht gedüngt hast, solltest Du das machen. Sie wird dann kräftig durchtreiben und du kannst es Dir erlauben, die befallenen Triebe zu entfernen.

Und dann beobachten und sofort hier posten, wenn die Schadbilder beginnen, wieder aufzutreten.

Abzugslöcher haben die Kästen doch, oder ?

Bei dem weißlichen könnte es sich auch um Hinterlassenschaft der nächsten Stadttaube handeln. Kann man es abkratzen?

Ich habe selbst zwei verschiedene Minzen auf meinem Westbalkon und habe lernen müssen, dass Minzen keine Sumpfpflanzen sind. Soviel Wasser möchten sie nicht, du kannst sie auch ersäufen. Also gieße sie wirklich erst, wenn die Erde trocken ist. Wenn die Minze die Blätter hängen lässt zu gießen, ist auch noch früh genug - dann sollte man das Gießen aber auch nicht mehr auf den nächsten Tag verschieben.

Hallo liebes Forum,
    Ich bin ganz frisch hier und auch ganz frisch im Thema "Grünzeug" drin. Auf meinem studentischen Balkon wächst u.a. eine Pfefferminze. Der ging es wochenlang sehr gut, sie wuchs und wuchs, aber irgendwie scheint sie seit einer guten Woche oder zwei krank zu sein.
    Anhang anzeigen 801728Anhang anzeigen 801729Anhang anzeigen 801730Anhang anzeigen 801731
    Habt ihr eine Idee, was meiner Pfefferminze zu schaffen macht? Sind das Schädlinge oder pflege ich sie falsch? Was kann ich machen, damit es ihr wieder gut geht?

Vielen lieben Dank im Voraus!
    Minzen auf dem Balkon in kleinen Trögen sind sehr schwer zu kultivieren, der Wurzelstock braucht Platz und Sonne.
    Im Osten wird das meist nix, regelmäßige Wassergaben brauchts - nicht einmal zu trocken und einmal zu nass.
    Außerdem wächst Pfefferminze wie Unkraut, schneide die betroffenen, unschönen Blätter einfach weg und gut ist´s!
    Die treibt freudig wieder nach...

• Wie lange wächst deine Minze denn schon in deinem Balkontopf/-Kasten? Minzen wandern ja gerne, in Töpfen streben sie dann zwangsweise irgendwann den Rand zu und sind dann unglücklich, gepaart mit Düngermangel dann schwächlich.
    Du könntest die Minze auch austopfen , teilen, und die wüchsigen Wurzeltriebspitzen dann in frische Erde wieder einpflanzen. Dann wird sie erst einmal wieder buschig und kräftig wachsen.

• Hallihallo!
    Danke erstmal für die ganzen Antworten Ich habe es jetzt erstmal so gemacht wie @Platero und @00Moni00 vorgeschlagen haben und meine Minze recht kräftig beschnitten. Die braunen Blätter waren auch ganz trocken und sind schon von selbst abgefallen, als ich nur leicht herangefasst habe.
    WhatsApp Image 2025-06-12 at 21.35.42.jpeg

Ich habe mal die großen Stängel abgeschnitten und werde die Blätter jetzt trocknen. Die kleinen mit den neuen Blatttrieben lasse ich zunächst mal stehen.

Bzgl. Dünger habe ich absolut keine Ahnung @JoergK . Muss man da etwas beachten?

Bei dem weißlichen könnte es sich auch um Hinterlassenschaft der nächsten Stadttaube handeln. Kann man es abkratzen?
    Haha schön wär's, aber nein. Das ist wirklich fest gewesen. Die entsprechenden Blätter sind auch in den Bio-Müll gewandert. Hab wirklich keine Ahnung, was das war, aber bin mal gespannt, ob das wieder kommt.

der Wurzelstock braucht Platz und Sonne
    Ich habe noch einen größeren Topf (Sieht man sogar unten im Bild). Also lieber in so einen Topf pflanzen? Oder braucht sowas einen allgemein großen kästen etc. Das habe ich nämlich nicht.

Wie erntest du deine Minze denn?
    Ich hab sie bisher gar nicht geerntet. Vielleicht war auch genau das das Problem 😅

Wie lange wächst deine Minze denn schon in deinem Balkontopf/-Kasten
    Seit Ende April. Meine Oma hat sie mir mitgegeben, als ich umgezogen bin.

Du könntest die Minze auch austopfen , teilen, und die wüchsigen Wurzeltriebspitzen dann in frische Erde wieder einpflanzen. Dann wird sie erst einmal wieder buschig und kräftig wachsen.
    Wie mache ich denn das Teilen? Einfach ausbuddeln und die Wurzeln ein Mal in der Mitte durchtrennen?

Also wirklich nochmal Vielen Dank an Alle. Meine Fragen sind anscheinend wohl die absoluten Basics, aber ich fürchte, eben genau am Anfang zu stehen, wo das alles noch etwas unklar ist.

Bezüglich Dünger, würde ich mir eine Bio-Gemüsedünger besorgen, am besten flüssig. Dann wirkt er im Kasten schneller.
    Die Dosierung sparsam bemessen, etwa die Hälfte dessen, was auf der Flasche steht. Meine Minze im Beet dünge ich nie, aber das kann man wohl kaum vergleichen. Viel braucht sie nicht, aber etwas halt schon.
    Sieht gut aus, was du geschnitten hast! 👍

Ich habe noch einen größeren Topf (Sieht man sogar unten im Bild). Also lieber in so einen Topf pflanzen? Oder braucht sowas einen allgemein großen kästen etc. Das habe ich nämlich nicht.
    Meine Minzen stehen jeweils in einem 5 Liter Topf, also auch nicht in so riesig viel Erde. So alle zwei Jahre möchten sie dann halt geteilt und wieder von Topfrand in die Mitte befördert werden. Bei einem größeren Topf oder Kasten ist der Punkt vielleicht ein Jahr später erreicht, aber immer, wenn eine Minze nicht ganz frei wandern kann, kommt sie irgendwann an den Punkt, an dem man sie von der Wand wieder wegnehmen muss.
    Wie mache ich denn das Teilen? Einfach ausbuddeln und die Wurzeln ein Mal in der Mitte durchtrennen?
    Genau. Du kannst auch mehr als zwei Teile draus machen.
    Also wirklich nochmal Vielen Dank an Alle. Meine Fragen sind anscheinend wohl die absoluten Basics, aber ich fürchte, eben genau am Anfang zu stehen, wo das alles noch etwas unklar ist.
    Dafür ist ein Forum unter anderem da: Zum Fragen stellen. Wenn also noch etwas unklar ist, frag ruhig weiter.

Schön, dass Du Dich für Deine Minze so einsetzt, @Grünschnabel2002, ist ja auch eine schöne Pflanze.
    Zum Dünger hat Dir @Platero bereits geantwortet.

Falls Du noch etwas Platz hast, möchte ich Dir die Zitronenmelisse empfehlen. Eine genügsame dankbare Pflanze, die leckeres aromatische Laub hat und deren Blüten Bienen anziehen. Zu ernten wie Pfefferminze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Falls Du noch etwas Platz hast, möchte ich Dir die Zitronenmelisse empfehlen. Eine genügsame dankbare Pflanze, die leckeres aromatische Laub hat und deren Blüten Bienen anziehen. Zu ernten wie Pfefferminze.

Und wenn es wirklich lecker werden soll, dann setz Zitronenverbene und nicht Zitronenmelisse.
    Leider ist die Zitronenverbene nicht frosthart. Aber in einem milden Winter, wie dem letzten, habe ich sie auch über den Winter bekommen.

Ja, Zirtonenverbene ist auch toll, riecht fantastisch, leider nur einjährig.
    Vielleicht beides ? Hängt natürlich auch vom Platz ab.
    Es gibt so viele tolle Kräuter und ständig Neuzüchtungen, aber ich drifte weg von der Pfefferminze :confused:

Ich hab sie bisher gar nicht geerntet. Vielleicht war auch genau das das Problem 😅
    Ziemlich sicher mit ein Faktor 😉
    Aber das ist ja jetzt erstmal radikal erledigt.
    Für die Zukunft immer wieder lange Triebe oberhalb einem Blattpaar schneiden. Da kommen dann gleich 2 neue Triebe nach.

Genau dafür ist das Forum da :paar:
    So haben wir alle angefangen