@greenheart: Danke dass du mir Mut machst, hier weiter so "blöd" zu fragen. Aber manchmal ists ja auch im wahren Leben so dass Begriffe verwendet werden, die nicht einheitlich für alle geklärt sind und es dann schnell Missverständnisse gibt und da hab ich mir angewöhnt nachzufragen (ist aber manchmal auch lästig, das stimmt auch).
Vielleicht kann ich dir auf deine Frage mit Varietät und Spezies sogar etwas helfen? Habe nämlich gerade mal nachgeschaut und da wir hier ja das Thema "Art" haben, scheint das bei den Kakteen gleichbedeutend mit der Spezies zu sein. Eine Varietät hat hingegen nicht genügend (eigene) Merkmale um eine eigene Art darzustellen, man kann aber Unterschiede feststellen. Soll wohl eine "Abart" darstellen...
korrigiert mich bitte, wenn ich das jetzt völlig falsch sehe, aber ich versuchs mir nun so vorzustellen:
Bei meinem Hundebeispiel wäre "die Art" also der Ur-Schäferhund - ein Stamm-Hütehund, von dem alle anderen Hütehunde (ob britische oder holländische, deutsche, belgische etc.) abstammen. Die einzelnen Rassen (Sorten) wären dann z.B. Collie, Bobtail, Beardie, Tervueren, Briard, Australien Shepherd, Deutscher Schäfer usw. und man kann sie anhand bestimmter Merkmale erkennen und bestimmen.
Hab ich jetzt aber einen Mix aus Briard und Australien Shepherd, dann ist das kein Rassehund mehr, also keine eigene Art, sondern würde zunächst erst einmal eine "Varietät" darstellen. Einige Welpen schlagen mehr nach dem Briard, wären dann wohl eine Briard-Varietät; andere Welpen schlagen mehr nach dem Aussie und wären dann eine Aussie-Varietät.
Wenn diese Mixe aber irgendwann einige Generationen später gemeinsame (eindeutige wiederkennungs-)Merkmale aufweisen, die sie eindeutig sowohl vom Briard als auch vom Aussie unterscheiden, werden sie vermutlich den Variät-Status verlieren und können dann eine eigene Art (Rasse) darstellen.
Züchter versuchen das und nennen diese Hunde dann z.B. Wäller... (oder Kreuzungen aus Bobtail, Chow-Chow und Eurasier heißen irgendwann "Elo" - da gibts ja einige "neue Rassen" die halt aus bisherigen Rassen kreiiert werden).
Vielleicht kann man das auch auf Pflanzen übertragen? Dass du z.B. zwei Kakteen unterschiedlicher Art (Spezies) hast und z.B. zwei davon kreuzt (geht das bei Kakteen überhaupt?), dass du dann varietäten erhälst, die irgendwann eine eigeneständige Spezies darstellen können, wenn sie eben irgendwann klare Erkennungsmerkmale aufweisen, die sie deutlich von den Ausgangsarten unterscheiden.
Wäre jetzt ne neue Frage für die Kakteenleute unter euch