Was ist "die Art"?

Tweetie

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2008
Beiträge
56
Hallo, sorry aber ich hab schon wieder ne Frage :)

Und zwar hab ich in meinen schlauen Gartenbüchern und im Netz schon oft den Begriff "die Art" gelesen. Meist im Zusammenhang "die Silberfeder ist schöner als die Art" oder "im Gegensatz zur Art blüht diese Pflanze hübscher" usw.

Ich dachte immer, dass z.B. eine Art eine "Pflanzenart" meint, z.B. ne Rose. Und wenns dann heißt ich habe eine Bobbie James, dann wäre das eine "Rosensorte".

Aber auch bei den Gräsern stand öfters was von der Art und der Vergleich mit den Sorten, da verstehe ich den Ausdruck irgendwie nicht richtig. :confused:
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    zB

    Gattung - Art - Familie - "Sorte"
    Chamaecyparis - nootkatensis - Cupressaceae - "Aurea" = Goldgelbe Nootkazypresse
    Chamaecyparis - nootkatensis - Cupressaceae - "Glauca" = Blaue Nootkazyp.
    Chamaecyparis - nootkatensis - Cupressaceae - "Pendula" = Hängenootkazyp.

    oder

    Corylus avellana Betulaceae = Gewöhnliche Haselnuss
    Corylus avellana Betulaceae "Contorta" = Korkenzieherhasel
    = andere Sorten innerhalb der Art.

    oder ganz blöd:D

    Homo sapiens Hominidae "Eskimo"
    Homo sapiens Hominidae "Mittelfrankensis":D
    Homo sapiens Hominidae "Autriche"
    Homo sapiens Hominidae "Nigrum"

    = "Menschensorten".

    Homo neanderthalensis Hominidae

    = Neanderthaler = andere Menschenart, aber gleiche Familie und Gattung
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Erklär das doch bitte mal für ganz Blöde wie mich... *sorry*

    Wie kann ich Sorten und Art miteinander vergleichen?
    Ich dachte, man kann nur Sorten untereinander oder Arten untereinander oder meinetwegen auch Familien untereinander vergleichen und da nicht kreuz und quer Vergleiche ziehen.
     
  • Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Hab so einen ähnlichen Satz nun gefunden:
    A. laevis 'Ballerina' bringt eine etwas größere Frucht hervor und zeigt weniger Mehltau als die Art.

    Da gehe ich davon aus, dass A.laevis 'Ballerina' eine Sorte ist und diese wird verglichen mit "der Art".
     
  • Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    danke für den Link, ja so hab ich das jetzt ja verstanden, aber trotzdem macht der Satz da oben in meinen Augen wenig Sinn...

    Vielleicht kann ich mein Problem verständlicher machen, wenn ichs mal in meinen Worten ausdrücke wo mein Problem liegt...
    Ich stells mir vom Prinzip her so vor:
    Lebewesen - Tier - Hund - Deutscher Schäferhund
    man geht also vom Allgemeinen zum Speziellen

    Lebewesen(wäre dann Gattung) - Tier(Art) - Hund(Familie) - Deutscher Schäferund(Sorte)

    Wenn ich jetzt den Satz übersetze, wäre das in etwas so wie

    Der Deutsche Schäferhund bringt mehr Welpen und zeigt sich resisteter gegenüber Flohbefall als das Tier
     

    Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    zur Ergänzung:

    Oder hab ich mir das so vorzustellen dass man es quasi generell ausdrückt wie:

    Der Deutsche Schäferhund hat mehr Welpen und weniger Ungeziefer als alle anderen Tiere
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Aus einer Art (z.B. A. laevis)
    entstehen durch Züchtung bzw. Selektion verschiedene Sorten
    (z.B. A. laevis 'Ballerina') die sich in ihren Eigenschaften
    von der Ausgangsart unterscheiden.
    Ist doch eigentlich nicht so kompliziert.

    Grüsse
    Stefan
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Ich würde sagen, die meinen, dass sie Sorte (Züchtung) A. laevis "ballerina" mehr Früchte hat und resistenter gegen Mehltau als die Art A. laevis sonst bzw. als andere Sorten der Art A.laevis.

    Oder auch: der deutsche Schäferhund (Sorte) hat mehr Welpen als andere Hundsorten derselben Art (von der ich nicht weiss, wie sie heisst).
     
  • Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Okay, dann ist die Art im Prinzip auch eine Sorte, die Ausgangssorte sozusagen...

    Und ich dachte halt, dass es ein Oberbegriff ist und es keine konkrete "Art" zum Anfassen gibt, sondern mit diesem Begriff eben viele verschiedene Pflanzen gemeint sind, die halt alle irgendwas ähnliches haben.
     
    N

    niwashi

    Guest
    wenn eine Sorte mit der "Art" verglichen wird, meint man meist die natürlich vorkommende Art ...
    eine Sorte ist eine durch Selktion oder Bastardisierung entstandener genetisch veränderter Abkömmling der Elternart(en)


    @bolbi
    bei Menschen spricht man von Rassen ...

    niwashi, der es - hoffentlich - verständlich erklärt hat ...
     

    Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    Danke niwashi :cool: das ist also für mich nun klar.

    Und da hab ich gleich noch ne Anschlussfrage. Gibts denn zu jeder Sorte immer eine Art, oder gibts auch Sorten, die man irgendwie künstlich erzeugt hat, so dass es da keine Ursprungsform von gibt?
     
    G

    greenheart

    Guest
    Hallo Tweetie!

    Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich habe auch oft solche Fragen und traue mir aber nicht immer, sie zu stellen. Manches ist für Laien echt kompliziert; bei manchem kommt man mit der Zeit dahinter und manches ist nicht wirklich erklärbar = logisch. Mir geht's bei den Kakteen im Moment so. Da gibt es zm Teil drei Bezeichnungen hintereinander, die ich mir anfangs nicht deuten konnte und dann noch so Abkürzungen wie var. (Varietät?) oder sp.
    (Spezies?). Die Kakteenbücher geben dazu nicht so viel her. Die meisten sind nur oberflächliche Einführungen. Ich suche zur Zeit etwas sinnvolles in die Richtung.
    Bei den Blumen, bzw. den Stauden hat unsere Bücherei recht gute, große Bücher, wenn ich mich nicht irre, von Botanic Sience.

    Stell nur weiter solche Fragen! Es gibt sicher noch andere Leute, die das interessiert.

    Grüße!

    greenheart
     
    G

    greenheart

    Guest
    Zu deiner letzten Frage: Ich habe schon mal gelesen, dass es Sorten gibt die einzig sind und als solche die Art darstellen. Kann dir aber im Moment kein Beispiel nennen.

    Nochmals Grüße!!

    greenheart
     

    Tweetie

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    56
    @greenheart: Danke dass du mir Mut machst, hier weiter so "blöd" zu fragen. Aber manchmal ists ja auch im wahren Leben so dass Begriffe verwendet werden, die nicht einheitlich für alle geklärt sind und es dann schnell Missverständnisse gibt und da hab ich mir angewöhnt nachzufragen (ist aber manchmal auch lästig, das stimmt auch).

    Vielleicht kann ich dir auf deine Frage mit Varietät und Spezies sogar etwas helfen? Habe nämlich gerade mal nachgeschaut und da wir hier ja das Thema "Art" haben, scheint das bei den Kakteen gleichbedeutend mit der Spezies zu sein. Eine Varietät hat hingegen nicht genügend (eigene) Merkmale um eine eigene Art darzustellen, man kann aber Unterschiede feststellen. Soll wohl eine "Abart" darstellen...

    korrigiert mich bitte, wenn ich das jetzt völlig falsch sehe, aber ich versuchs mir nun so vorzustellen:

    Bei meinem Hundebeispiel wäre "die Art" also der Ur-Schäferhund - ein Stamm-Hütehund, von dem alle anderen Hütehunde (ob britische oder holländische, deutsche, belgische etc.) abstammen. Die einzelnen Rassen (Sorten) wären dann z.B. Collie, Bobtail, Beardie, Tervueren, Briard, Australien Shepherd, Deutscher Schäfer usw. und man kann sie anhand bestimmter Merkmale erkennen und bestimmen.

    Hab ich jetzt aber einen Mix aus Briard und Australien Shepherd, dann ist das kein Rassehund mehr, also keine eigene Art, sondern würde zunächst erst einmal eine "Varietät" darstellen. Einige Welpen schlagen mehr nach dem Briard, wären dann wohl eine Briard-Varietät; andere Welpen schlagen mehr nach dem Aussie und wären dann eine Aussie-Varietät.
    Wenn diese Mixe aber irgendwann einige Generationen später gemeinsame (eindeutige wiederkennungs-)Merkmale aufweisen, die sie eindeutig sowohl vom Briard als auch vom Aussie unterscheiden, werden sie vermutlich den Variät-Status verlieren und können dann eine eigene Art (Rasse) darstellen.
    Züchter versuchen das und nennen diese Hunde dann z.B. Wäller... (oder Kreuzungen aus Bobtail, Chow-Chow und Eurasier heißen irgendwann "Elo" - da gibts ja einige "neue Rassen" die halt aus bisherigen Rassen kreiiert werden).

    Vielleicht kann man das auch auf Pflanzen übertragen? Dass du z.B. zwei Kakteen unterschiedlicher Art (Spezies) hast und z.B. zwei davon kreuzt (geht das bei Kakteen überhaupt?), dass du dann varietäten erhälst, die irgendwann eine eigeneständige Spezies darstellen können, wenn sie eben irgendwann klare Erkennungsmerkmale aufweisen, die sie deutlich von den Ausgangsarten unterscheiden.
    Wäre jetzt ne neue Frage für die Kakteenleute unter euch :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das für ein Baum? und sind die Früchte essbar? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Morgause Maiglöckchen blühen nicht - Was ist die Ursache? Gartenpflanzen 7
    Hopfal Was ist das für ne Pflanze und sind die Beeren giftig? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was ist das, die zweite? Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Was ist das, die erste? Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Apfelbaum, tot :-( Kleine schwarze Tierchen haben die Rinde durchbohrt...Was ist das Obst und Gemüsegarten 10
    S Was ist das für ein Unkraut, rote Ameise und wie halte ich die vom Rasen fern? Rasen 4
    manfredo19@ Was ist die ideale Gewächshaustemperatur? Gartenpflanzen 6
    S Sind die Früchte eßbar und was ist das für ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    kmh1412 Was ist wenn ich die Staudensamen.... Stauden & Gehölze 14
    Ise Umfrage was für ein Suchti bist du? :) Die ideale Sucht für dich ist ... Spaß & Spiele 46
    N Was ist denn nu die pendlerpauschale? Small-Talk 4
    kmh1412 Die übliche Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 11
    A Was ist das die xte --- Honiglauch - Nectaroscordum siculum Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Wie bekomme ich Rasenflecken weg? Was ist die Ursache? Rasen 2
    G An die Botaniker unter Euch -> was ist Frieda? Tropische Pflanzen 1
    G Was für eine Pflanze ist die Ballonblume? Zimmerpflanze? Gartenpflanzen 5
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten