was ist das? wilder Rosmarin??

sonja1979

Neuling
Registriert
09. März 2011
Beiträge
15
Sommer-Bohnenkraut (Satureja hortensis)

Wir wohnen vorübergehend bei der Schwieger-Oma und ich betreue ihren Garten, da sie nicht mehr ganz so fit ist. Jetzt geht da überall wild etwas auf, das mich ganz stark an Rosmarin erinnert. Es riecht so wie eine Mischung aus Rosmarin und Thymian (ist jetzt mein Empfinden, kanns aber schwer einordnen). Die Oma meint sie haben es früher zum Einbeizen von Fleisch verwendet und haben es "Beizkraut" genannt. Was es aber genau ist weiß sie nicht. Ich hab gestern ein paar Bilder davon gemacht:

DSC00422.jpg
DSC00421.JPG
DSC00420.JPG
DSC00419.JPG
DSC00418.jpg

Gegoogelt hab ich schon, leider ohne Erfolg. Wilder Rosmarin wächst scheinbar nur im Mittelmeerraum und unter Beizkraut komm ich zu Bohnengewächsen, die schaun anders aus... Aja: ich denke ein wichtiges Merkmal ist, dass es gerade beginnt zu verholzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    rosmarin ist es m.e. nicht.
    könnte es vielleicht estragon sein?
    das nimmt man auch für fleischgerichte.

    grüße von
    aloevera:cool:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...vielleicht ein Merkmal, Estragon hat ein leichtes Blatt, sehr biegsam im Gegensatzt zu Rosmarin, der nadeliger, hölzener ist und schon duftet, kommt man in seine Nähe

    Mo, klärend?:)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde sagen, es ist ein bohnenkraut. es gibt viele verscheidenen sorten bohnenkraut. frage ist, ob es mehrjährig ist (so sieht es irgendwie nicht aus, dann wäre es größer und verholzter) oder sich selbst aussät..
    es gibt bohnenkräuter, die sind sehr würzig, andere wiedertum sind richtig scharf, wieder andere mild. bergbohnenkraut (mehrjährig) schmeckt wieder anders.... aber letzteres isses wohl nicht.
    estragon, zumindest französischer ist es nicht und russicher schmeckt bekanntlich mehr "grün" als auch nur irgendwie würzig.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe so ein Bohnenkraut noch nie gesehen, aber auch nicht gewusst, dass es so viele Sorten gibt.

    In Österreich wird Bohnenkraut auch Beizkraut genannt, allerdings in manchen Gegenden auch der Thymian. Und letzterer ist es nicht.

    Habe noch eine Frage zu Estragon. Eigentlich dachte ich immer, dass ich den russischen habe, aber der schmeckt schon ziemlich intensiv. Dafür spricht auch, dass der französische harte Winter nicht überleben soll. Meiner hat bestimmt schon 15 Winter überlebt und ist eine Riesenstaude.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach ja, mein französischer hat den vorletztenm winter auch geschafft, es war zwar knapp,aber trotzdem. da gings bei uns bis auf -25grad und mein garten ist ist bei solchem wetter ein kaltluftsee.
    der letzte mit knapp 20 minus und den kahlfrösten im febrauar wurde dagegen richtig lässig weggesteckt. so empfindlich ist der franzose also nicht.
    ich habe beide sorten und der russiche schmeckt wirklich nicht nach viel, da muss man lange kauen, um aroma zu ahnen.
    der franzsoe ist dagegn umwerfend intensiv.
    ich werde mutti morgen mal bitten, mir ein foto von ihrem einjährigen bohnenkraut zu schicken, damit ein vergleich da ist. ich selbst habe leider nur bergbohnenkraut.
    anbei ein link mit einem recht guten bild vom einjährigen

    Google-Ergebnis für http://media.kuechengoetter.de/media/85/12175016351090/bohnenkraut.jpg

    leieder keine ganze pflanze, den die ist schon charakteristisch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sonja1979

    Neuling
    Registriert
    09. März 2011
    Beiträge
    15
    Danke euch für eure Antworten!

    Also: ich glaube nicht, dass es Estragon ist. Ich habs gekostet: es hat wirlich nichts mit Anis zu tun und geht auch nicht in die Richtung. Die Blätter sind schon biegsam. Der Geschmack ist eher ein bisschen scharf.

    @ billymoppel: ich könnt mir vorstellen, dass du richtig liegst. Die Pflanzen gehen überall im Garten wild auf. Es sind noch lauter kleine und sie beginnen gerade zu verholzen.

    Ich schau jetzt am besten mal wie groß die werden und ob sie vielleicht eine verräterische Blüte entwickeln, oder was meint ihr?

    edit: Billymoppel: hab grad dein Foto angesehen - sieht wirklich sehr nach dem aus, das bei mir wächst! Ich denke das ist es!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    sodele, hier ist das foto des sommerbohnenkrautes (zweites bild) von mutti. ich denke, es ist offensichtlich und nachdem du den geschmack als pfeffrig beschrieben hast... anbei auch noch mal ein fotos des bergbohnenkrautes (erstes bild), das wirklich anders aussieht. geschmacklich ist sommerbohnenkraut die bessere wahl, es schmeckt "südlicher", ist aromatischer. bergbohnenkraut wirkt dagegen etwas brachialer, schlichter.
    ich kann nur dazu raten, sich zu trauen, bohenkraut auch mal für fleisch - lamm oder schwein oder huhn zu verwenden. durchaus auch in kombination mit dost/oregano. der name "beizkraut" spricht ja auch von dieser alten, vergessenen verwendung
     

    Anhänge

    • Bohnenkraut01.jpg
      Bohnenkraut01.jpg
      229,3 KB · Aufrufe: 130
    • bohnenkraut.jpg
      bohnenkraut.jpg
      495,8 KB · Aufrufe: 126
  • sonja1979

    Neuling
    Registriert
    09. März 2011
    Beiträge
    15
    Hey billymoppel, vielen lieben Dank für die Fotos! Ich glaub auch dass wir mein Beizkraut identifiziert haben! Ich verwende Bohnenkraut sogar in rauen Mengen (nehme es zum Würzen von fast allen Suppen). Aber bis jetzt hab ich halt immer nur das - mir bekannte - ganz normale Bohnenkraut (dürfte das Bergbohnenkraut sein?) genommen!
    Ich werde meinen "Köchinnen-Horizont" erweitern und auch das hier verwenden. Kann es mir auch für Kräutersuppen/-saucen vorstellen. Naja, ich werds auf jeden Fall verwenden :) Danke nochmals!

    @Pepino: hast du auf deinem Avatar eine Melonenbirne, oder? Ich hab nämlich heuer auch zum ersten mal eine. Sie blüht im Moment sehr stark, bin schon gespannt ob sie auch viele Früchte tragen wird und vor allem wie die uns schmecken werden?! :D
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja, das ist eine reife Melonenbirne, wie der Name Pepino es sagt. Ich habe schon seit bestimmt 10 Jahren welche, mit wechselndem Erfolg. Dieses Jahr ist ein gutes Jahr. An meinen 2 noch recht kleinen, aber kompakten Büschen hängen bestimmt schon 20 kleine Melönchen. Der Geschmack ist nicht immer gleich. Mal fast fad mal sehr intensiv nach Honigmelone und Birne, wie der Name sagt.
     

    sonja1979

    Neuling
    Registriert
    09. März 2011
    Beiträge
    15
    Ja, das ist eine reife Melonenbirne, wie der Name Pepino es sagt. Ich habe schon seit bestimmt 10 Jahren welche, mit wechselndem Erfolg. Dieses Jahr ist ein gutes Jahr. An meinen 2 noch recht kleinen, aber kompakten Büschen hängen bestimmt schon 20 kleine Melönchen. Der Geschmack ist nicht immer gleich. Mal fast fad mal sehr intensiv nach Honigmelone und Birne, wie der Name sagt.

    Ziehst du die selber? Oder kaufst du dir die Pflanzen jedes Jahr? Ich find die Pflanze selber ja auch total schön. Wenn die keine Früchte tragen würde, wärs auch OK :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich kaufe die Pflanzen im Frühjahr als bewurzelte Stecklinge bei A*** für 1.39€. Früher habe ich sie immer überwintert. Aber die letzten 2 Winter sind sie mir jedes Mal eingegangen, leider. Keine Ahnung warum.
     

    amaryllis5

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    Sachsen
    Tippe auch auf Bohnenkraut, bei mir ist das auch von selbst aufgegangen und sieht genauso aus. Wächst praktischerweise gleich neben dem Dill...;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten