Hab grad nochmal geschaut, die Blätter werden zusehens weniger und sehen abgefressen aus. Es lebt also doch und macht ordenlich Schaden...
Ich denke, das, was frisst, und die Gallen sind zwei verschiedene "Besucher". In den Gallen wohnt die Larve der Gallmücke, -milbe oder was auch immer, und irgendwann schlüpft sie. Sie kommt nicht heraus und frisst ............ Das, was frisst, ist jemand anders....
Ich hab' mal eine Frage - bitte nicht übelnehmen: Warum pflanzt Du eine Weiden-Art? Weil Du jemand bist, der heimische Gehölze in seinem Garten haben möchte?
Wenn das so sein sollte, dann hat man ja meist aus dem Grund heimische Gehölze gepflanzt, weil die der heimischen Tierwelt Nahrung und Unterschlupf bieten. Meist denkt man dabei an nette Tiere wie Vögel, Igel etc.
Aber sie bieten eben auch heimischen Gallwespen und den Raupen heimischer Schmetterlinge Nahrung. Wenn man das wirklich möchte, muss man mit angeknabberten Blättern etc. leben. Heimische Gehölze pflanzen und dann Insektizide spritzen, halte ich zumindest für fragwürdig. Selbst wenn man die Insekten nicht mag, kann man sie ja wenigstens als Vogelfutter sehen
.
Der Inhaber einer Baumschule, bei der ich oft kaufe, hat mir vor kurzem gesagt, er würde bestimmten Leuten lieber eine Forsythie verkaufen, die hierzulande wirklich von geringstem ökologischen Nutzen ist, als einen Schneeball, der in ökologischem Sinne hochwertig ist.
Einfach aus dem Grund, weil die Gartenfreunde eine Forsythie nicht spritzen - weil eben nichts dran geht. Der heimische Schneeball wird immer mal wieder vom Schneeballblattkäfer kahlgefressen - und da höre dann das ökologische Denken der Leute meist auf und sie griffen zur Giftspritze. Und richteten damit mehr Schaden an als mit dem Kauf eines ökologisch minderwertigen Gehölzes.
Dies nur als Anregung zum Überdenken, warum man heimische Gehölze gepflanzt hat. Sollte das bei Dir nicht zutreffen - bitte nicht persönlich nehmen.
Ich denke aber, die Weide als natürliche Wirtspflanze wird als gesunder Baum in der Regel nicht von ihren "Parasiten" ermordet. Das wäre nämlich auch für den Fortbestand der Parasiten kontraproduktiv ..........
. Also - nicht soviel Sorgen machen wegen ein paar Gallen und Fraßstellen!
Herzliche Grüße,
Stefanie