Was ist das für eine Pflanze?

Blüte und oder Frucht habe ich geschrieben, aber warten wir mal ab, du hast das Bild vor ca. 1h nicht umsonst hier eingestellt, glaube ich.

• ja, hilft ja nix.
    Also ich habe es verstanden. ;)

Wir Schwaben sind da einfach bissle anders.

Im Prinzip ist "ja, hilft ja nix" eine Zustimmung zur Strategie:

"Ich gebe Dir recht, wir müssen auf Blüte und Frucht warten, alles andere lässt uns nur spekulieren. Ich hätte es zwar gern sofort gewusst, aber es lässt sich nicht ändern."

Der Schwabe kann schnell ungeduldig werden, will nach Möglichkeit es sofort wissen oder erledigt haben. Und wenn das nicht geht und nur das Warten bleibt, sagt der Schwabe: "ja, hilft ja nix" und verdeutlicht damit seine Ohnmacht in der Situation: Er kann nicht an der Zeit drehen.

Andere Beispiele:

Bauer wartet auf die Geburt eines Kalbs, aber das Kalb lässt sich Zeit: "ja, hilft ja nix"

Man will wissen, ob man zu schnell war und geblitzt wurde, aber man muss warten bis man in 4-6 Wochen Post bekommt, um es zu wissen: "ja, hilft ja nix"

Auto geht kaputt, aber die Reparatur wird dauern, weil das Ersatzteil erst bestellt werden muss. "ja, hilft ja nix"=> "hätte zwar mein Auto heute repariert wieder nach Hause nehmen wollen, aber dann bestell, gibt ja sonst keinen Plan B".

Oft sagt der Schwabe auch "ja, hilft ja nix" und hängt noch ein "dann schaff i was anderes" dran. => Um nicht in Ungeduld zu ersticken, sich mit anderer Arbeit ablenken und Zeit verstreichen zu lassen.

• Das soll es geben, davon habe ich gehört. Sie stellen eine ethnische Minderheit in Bayern, soweit ich informiert bin. Und sie trinken bevorzugt Oettinger Bier, so sagt man.

ja, auch, kommt auch aus schwaben. allerdings überwiegt das bier aus dem allgäu.
    das hier z.b.
    DSCF7739[1].webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten