Was ist das für ein Vogel ?

  • Bei uns sind diesen Winter erstmals drei Eichelhäher an unseren Futterplatz gekommen und haben allerlei Körner vom Boden gepickt. Sie haben auch versucht ins Futterhaus zu kommen - KEINE CHANCE. Die sind mal richtig groß. Ich habe zwar einen riesigen Kater - aber da hab ich doch Zweifel, dass Luzi einen solchen Vogel erlegen könnte.
    Eher kann ich mir vorstellen, dass er bereits - entweder durch einen Greifvogel oder durch den Flug gegen die Scheibe - das Zeitliche gesegnet hatte. Deine Süßen meinten halt, wenn sie ein bischen schummeln mit so einem großen Geschenk, bekommen sie ein besonderes Leckerli.;)
    Leider muss ich auch immer miterleben, wie so ein kleiner Sperber oder Falke einen kleinen Vogel durch den Garten jagt, der leider gegen die Scheibe knallt und dann als Überlebensfutter für den Greifvogel dient. Ich schimpfe dann immer wie ein Rohrspatz - aber so ist halt die Natur!
    Ich hatte bislang vier Katzen bzw. Kater und es hat keiner der vier je einen Vogel mitgebracht. Allerdings weiß ich von Nachbars Katzen, dass eine sich davon nicht nur auf Mäuse sondern auch auf Vögel spezialisiert hat und in diesem Garten sieht man auch keine Vögel (weder im Winter noch im Sommer). Die andere Katze hat eine Zeitlang meine Goldfische aus unserem großen Teich geholt (leider waren diese zu zutraulich). Ich hatte aber dann das Glück, meinen Kater Smokie einziehen zu lassen und ab dem Zeitpunkt war die Sache vorbei. Er hat die Fische verteidigt!:rolleyes:
    Unser Futterhäuschen hängt im Winter unter dem Dachvorsprung auf ca. 1,60 bis 1,70 m Höhe, so dass ich es noch Befüllen kann. Daneben ist gleich eine drei Meter Höhe Föhre ind die sie sich flüchten können. Stattdessen könnte man eventuell Tannenzweige aus dem Wald holen und irgendwie festmachen.
    Vielleicht kannst Du, tina1, in diese Richtung was machen. Ach noch was, als Tipp um eine Katze zu vertreiben - mit einer Wasserpistole o.ä. auf die Katze spritzen (hab es allerdings selbst noch nicht ausprobiert, :confused:aber angeblich soll es helfen).
    Von
    Natur- und Tierfreund Luka
     
    Hallo,

    im Sommer hab ich immer so einen Blumenbesprüher draußen stehen. So ein Teil, mit dem man eigentlich die Pflanzen mit Gift gegen....besprüht.
    So eine Kinderstriezpistole wollte ich immer schon mal kaufen. Aber jedesmal, wenn ich in der Stadt bin, vergesse ich es.

    LG tina1
     
  • Wieder eine erschütternde Überraschung. Als ich gestern nachmittag vom Spaziergang zurück kam, lag dieses Vögelchen bei mir im Wohnzimmer. Es sah aus, wie auf dem Schlachtfeld, als ob im Wohnzimmer ein Kampf stattgefunden hätte. Von den Katzen war natürlich weit und breit nichts zu sehen. Und wieder weiß ich nicht, was das für einer ist. Kennt ihn jemand ?
    Glaubt jemand, dass meine Katzen ihn getötet haben ?
    LG Christina,
     

    Anhänge

    • Toter Vogel.webp
      Toter Vogel.webp
      83,1 KB · Aufrufe: 244
  • Das war wohl mal ein Bunt- oder Mittelspechtweibchen.

    Grüsse
    Stefan, der eher ein Fenster als Täter in Verdacht hat...
     
    Danke Stefan. Es macht mich ganz fertig, wenn ich die toten Vögel sehe, sie sehen so traurig aus. Bei meinem Nachbar sind Spechte, ich habe sie aber noch nie gesehen, nur gehört.
    Also hoffe ich mal, dass er/sie schon tot war, als sie ihn bei mir deponierten.
    LG Christina
     
  • Zurück
    Oben Unten