Was ist das für ein Vogel ?

Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
3.418
Ort
Elbe-Elster-Kreis
Hallo,
meine Katzen legten mir diesen bereits toten Vogel in den Flur. Könnte das ein Eisvogel sein ?
Ich hoffe, dass sie nicht die Mörder sind!

LG Christina
 

Anhänge

  • Vogel 1.webp
    Vogel 1.webp
    50,1 KB · Aufrufe: 417
  • Vogel 2.webp
    Vogel 2.webp
    82,4 KB · Aufrufe: 280
  • Jepp, ist ein Eichelhäher. Aber ich wundere mich, daß Deine Katzen den "erlegt" haben. Zum Einen sind die ziemlich groß und ich glaub auch, daß Eichelhäher sich zur Wehr setzen. Jagen Deine Katzen im Rudel? ;-))

    LG
    Kathrin
     
  • Hallo,

    meine Nachbarn gegenüber haben zwei kleinere junge Kater und die Nachbarin neben mir eine extrem große Mörderkatze. Susi, so heißt das Tier, jagt alles, was sich bewegt. Sie geht auch vorbeigehende Fußgänger an.
    Seit ich in der Winterszeit die Vögel füttere, bin ich täglich am Überlegen, wo und wie ich das Futter anbringe, damit die Katzen nicht an die fressenden Vögel können.

    LG tina1, die schon ein totes Rotkehlchen beerdigt hat
     
  • Hallo,

    hab mich gerade mal über den Eichelhäher belesen. Ist das ein Druckfehler, oder wird der wirklich mehr als 30cm groß?

    LG tina1, die noch nie einen sah
     
    Hallo Tina,

    das kommt hin, die Eichelhäher sind fast so groß wie Tauben.


    Gruß
    Okolyt, der schon viele Eichelhäher gesehen und noch mehr gehört hat
     
  • Hallo Dieter,

    da der Lebensraum des Eichelhähers stark an den Wald gebunden ist, ist mit seinem Vorkommen hier nicht zu rechnen. Wir haben den nächsten Wald ca.10 km entfernt.
    Da werd ich mal nach ihm Ausschau halten.

    LG tina1
     
    Hallo Okolyt,

    beide Spezies gibt es hier nicht.

    LG tina1

    Weder Eichelhäher noch Eisvögel? Das wäre aber schade! :(

    Bei uns in den Wäldern gibt es reichlich Eichelhäher und wenn ich der hiesigen Arbeitsgemeinschaft Ornithologie und Naturschutz Glauben schenken darf, soll es hier auch Eisvögel geben, die ich aber leider auch noch nie gesehen habe.

    Gruß
    Okolyt
     
  • Also, ein Eichelhäher kann es schon sein, neben und hinter uns ist Wald.
    Ja, er ist schon ziemlich groß, wenn er ausgestreckt liegen würde, können es 30 cm sein.
    Ich glaube nicht, dass den meine Katzen erledigt haben, obwohl vor ihnen kein Vogel sicher ist. Aber als sie ihn anbrachten sah er nicht aus, als wenn er gerade getötet worden wäre.
    Ja, meine drei sind schon besondere Spezies, sowas von lieb und anschmiegsam, aber auf der anderen Seite haben sie mir außer Vögeln jeglicher Art, massenweise Mäuse,auch schon mal lebendig, eine Ratte, eine Schlange, eine Eidechse, eine Taube und einen großen Birkenast ins Schlafzimmer gelegt. Aber sie gehen einzeln,nicht im Rudel jagen.
    Obwohl - möglicherweise treffen sie sich außer Haus ja doch.
    LG Cristina
     
    Hallo,

    nicht, daß ich jetzt falsch verstanden werde. Aber wenn Nachbars Katzen/Kater Vögel in meinem Garten morden, hoffe ich, daß diese die Vogelgrippe oder die Mukopest hatten.

    LG tina1
     
    Ich kann dich ja verstehen, liebe Tina.
    Ich heule auch immer, wenn sie ganz stolz mit einem Vogel, den wirklich sie auf dem Gewissen hat( ich glaube, dass nur die Katze so ein Jäger ist), ankommt. Aber ich weiß nicht, wie ich ihr das austreiben soll. Katzen sind meines Wissens Jäger, und irgendjemand hat mal gesagt, dass sich gesunde Vögel nicht fangen lassen würden. Aber da glaube ich , ehrlich gesagt, nicht so ganz daran, obwohl es mich sehr beruhigen würde. Aber ich habe einen Katzenhasser in der Nachbarschaft, der schon einige Katzen auf dem Gewissen hat, auch welche von uns. Er hat mal gesagt, dass keine Katze sein Grundstück lebend verlässt. Und das wiederum finde ich ,sowie die anderen Betroffenen, nicht lustig; wenn sie sich mit Vergiftungserscheinungen nach Hause schleppen - falls sie das überhaupt noch können -und dann elend sterben.
    Sehen die aus, als könnten sie einer Fliege was zu Leide tun ?
    LG Christina
     

    Anhänge

    • Cleo und Oscar 5.webp
      Cleo und Oscar 5.webp
      112,4 KB · Aufrufe: 185
    • Cleo und Oskar.webp
      Cleo und Oskar.webp
      31 KB · Aufrufe: 165
    Hallo Gartenfreundin!

    Die sehen so aus als könnten sie nicht, tuen es aber trotzdem:D.
    Es liegt in der Natur der Katze zu jagen, also jagen sie auch kleine oder größere niedliche Vögelchen oder Mäuschen. Unsere Katze macht das auch (obwohl ich manchmal denke sie ist zu dick dazu) und legt sie uns vor die Kellertüre.
    Auch bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen Katzenhasser der schon ein paar Katzen auf dem Gewissen hat. Nun, er wurde auf frischer Tat ertappt. Er hat die Katzen aus der Umgebung gefüttert und ihnen Gift untergemischt:mad:. Dafür mußte er eine Strafe zahlen:D.

    gruß luise
     
    Liebe Tina.

    Die Katzen morden nicht. Sie gehen nur ihrem natürlichen Jagttrieb nach - auch wenn das heißt, das sie die von uns geliebten Vögel töten.


    Grüße Blitz

    Ob töten, jagen, erlegen, morden, killen oder wie wir sagen-abmurksen, ist doch Wurscht.
    Tot, oder hinüber sind'se nachher sowieso.

    Und wenn ich Susi dabei erwische, wie sie mein Rotkehlchen abmurkst, daß ich durch's Füttern quasi angelockt und ihr womöglich als Futter präsentiert habe, bau ich mir aus meinem Schlüpperjummi ein Katchen.

    LG tina1
     
    Ganz klar Eichelhäher.... und normalerweise kriegt eine Katze keinen gesunden Eichelhäher!
    Diese Nesträuber holen sich alles an Singvogeleiern und jungen Singvögeln, derer sie habhaft werden können.
    Vielleicht ist der Bursche gegen irgendeine Scheibe geflogen... oder hat sich ein Duell mit einem der vorkommenden Greife geliefert... Mäusebussard, Milan, etc.... und dabei eindeutig den Kürzeren gezogen..
    Eva-Maria
     
  • Zurück
    Oben Unten