Was ist das für ein Käfer?

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Hi liebe Forum-Community!

Ich beobachte neuerdings merkwürdige Käfer in meinem Zimmer, welches ich für Vorzucht & Umtopf-Aktionen nutze. Die Käfer habe ich zum ersten mal an meiner Aussaaterde gesehen und haben folgende Eigenschaften:
  • scheinen stark vermehrend zu sein
  • scheinen in den Abend Stunden besonders aktiv zu sein (das Fenster hängt dann voll mit diesen Dingern)
  • 2-3 mm länge
  • braun
  • haben nen Panzer (man muss schon mehr Kraft anwenden als z.B. bei meinen Läusen um diese zu töten)
  • können Fliegen (sehen dann aus wie Obstfliegen)
  • mögen Schokolade
Das so, was ich beobachtet hab. Hab noch ein Bild von einem dieser Käfer gemacht:

kaefer.jpg

Mich interessiert nun folgendes:
  1. Was ist das für ein Käfer?
  2. Ist der schädlich gegenüber meinen Pflanzen welche ich vorziehe?
  3. Was kann ich gegen die Dinger machen? (die krabbeln einfach überall rum)
Ich bedank mich schonmal für eure Antworten!

Viele liebe Grüße
Michi

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Sunfreak
    a010.gif

Das Bild ist leider sehr undeutlich.
    Vielleicht könntest du ein schärferes und größeres Bild einstellen?

Alles Liebe und Gute
    UTE, die Käfer nur im Garten hat.(und in den Rosen)

Hi UTE,

Ich hab schon bevor ich den Post hier erstellt hab versucht ein schärferes Bild zu erstellen. Leider hab ich nur eine 2,1 Megapixel-Digicam. Darauf war so ziemlich nichts zu erkennen. Also hab ich den Käfer eingescannt mit meinem Scanner. Das war die beste Möglichkeit die ich habe.
    icon9.gif
    Hab jetzt aber ein wenig mit dem Grafikprogramm gespielt, vielleicht erkennt man jetzt mehr:

kaefer2.jpg
    kaefer3.jpg

Viele liebe Grüße
    Michi

• Hallo Michi
    g020.gif

Sorry, jetzt scheint das Bild zwar klarer, aber dafür auch viel kleiner.
    Trotz Brille kann ich dein Schätzchen immer noch nicht gut erkennen.
    g015.gif

Ich setze dir einmal einen Link ein, wo du vielleicht deinen Gast
    erkennen kannst.

Lexikon der Schädlinge

Auf: Identifizieren Sie Schädlinge einach anhand Abbildungen

klicken und dann Seite 5. Dort sind die Käfer abgebildet.

Vielleicht ist deiner dabei. Wenn nicht, suchen wir weiter.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die mit Google schon per du ist

• Hallo UTE,

vielen Dank erstmal für diesen sehr nützlichen Link! Hab mir mal die Käfer angeschaut, wurde zunächst nicht fündig. Hab dann die Google Bildersuche benutzt. Als Suchbegriffe verwendete ich die dort aufgelisteten Namen der Käfer welche ungefähr die selbe Form und die Farbe braun hatten. Hab den Brotkäfer - wie er heißt - anhand von diesem Bild sofort wieder erkannt:

280px-Drugstore_beetle_02.jpg

In der
    icon2.gif
    Beschreibung ist zwar nichts davon zu lesen, dass dieser Schädlich für meine Pflanzen sei, trotzdem werd ich was dagegen unternehmen. Wer findet diese Art von Haustieren schon schön? Aus außerdem nervt es mich, wenn die auf den Blättern von meinen Pflanzen rumrennen.

Vielen Dank dir!

Viele liebe Grüße
    Michi, der wohl der größte Pflanzen-Schädling ist, weil er heute sein Gurken-Pflänzchen geköpft hat.
    icon8.gif

icon2.gif
    Beschreibung ist zwar nichts davon zu lesen, dass dieser Schädlich für meine Pflanzen sei, trotzdem werd ich was dagegen unternehmen. Wer findet diese Art von Haustieren schon schön? Aus außerdem nervt es mich, wenn die auf den Blättern von meinen Pflanzen rumrennen.

Vielen Dank dir!

Viele liebe Grüße
    Michi, der wohl der größte Pflanzen-Schädling ist, weil er heute sein Gurken-Pflänzchen geköpft hat.
    icon8.gif

Hallo Michi

Freut mich, daß du fündig wurdest.

Die Weibchen legen ungefähr 100 Eier, aus denen sich im Laufe von zwei bis drei Monaten geschlechtsreife Tiere entwickeln.

An deiner Stelle würde ich auch etwas unternehmen.
    Denn wer sagt denn, daß die Käfer sich nur in deinem Pflanzenzimmer
    aufhalten werden?
    Wenn die Kohldampf haben, werden sie den Weg zur Küche bestimmt finden....

Alles Liebe und Gute
    UTE, der es leid tut, daß du heute der Vollstrecker warst

• An deiner Stelle würde ich auch etwas unternehmen.
    Denn wer sagt denn, daß die Käfer sich nur in deinem Pflanzenzimmer
    aufhalten werden?
    Wenn die Kohldampf haben, werden sie den Weg zur Küche bestimmt finden....
    apple.gif

Ja, das geht echt schnell. Die krabbeln ab und zu auch auf mir rum. Wie schnell geht man dann mal eben in die Küche an den Kühlschrank, wenn man mal nen kleinen Hunger hat...

So zum Beispiel hab ich Motten in mein Zimmer bekommen. Ich war bei einem Freund zu Gast, bei dem die Dinger rumflogen. Monate später hatte ich die Dinger dann auch massenweiße in meinem Zimmer... :rolleyes:

Hallo Zusammen,

ich hab auch das Problem mit den Käfern in der Wohnung.
    Ich habe zwei Bilder angehängt von den Käfern. Kann mir jemand sagen, was das für welche sind? Und wie ich die bekämpfen kann?
    Danke schön, den ich bekomm echt schon dir Kriese. Grad hab ich alle weg gesaugt und schon sind wieder welche da!!

Lg
    Michi

Anhänge

• BILD2159.webp
      BILD2159.webp
      64,1 KB · Aufrufe: 182
    • BILD2157.webp
      BILD2157.webp
      102,8 KB · Aufrufe: 300
    Hy Angeleye

klicke doch oben mal den Link an, da wirst du fündig. (lexikon der Schädlinge, dann durch Abbildungen und dann Seite 5)

Übrigens, die hab ich doch glatt unter favorizen gespeichert, ich finde sie supie nützlich.
    herzlichen dank dafür....

• Zurück
    Oben Unten