Was ist da auf meiner Weide los?

Katharina.mit.h

Neuling
Registriert
10. Juni 2024
Beiträge
2
Hallo,
An meiner Weide machen sich seit geraumer Zeit Ameisen ans Werk, und kümmern sich um meine Blattläuse. Jetzt aber sind es immer mehr Ameisen geworden und ich habe sm Stamm unten entdeckt, dass eine Art Erde am Stamm war. Habe dass dann instinktiv versucht zu entfernen, ist auch gleich abgefallen. Die Ameisen sind dann plötzlich wie wild auf und ab gelaufen und man hat gemerkt dass ich etwas gemacht hab was ihnen nicht so gefallen hat (sprich, d.h. Für mich das muss was mit den Ameisen zu tun haben) . 1 Tag später, siehe da, war diese „Erde“ wieder da und ich hab keine Ahnung was das genau sein soll und ob ich es weiter entfernen soll. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich hab Fotos gemacht, da sieht mans sicher besser als ich es erklären kann.

Danke euch und LG!
 

Anhänge

  • IMG_0958.jpeg
    IMG_0958.jpeg
    443,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0960.jpeg
    IMG_0960.jpeg
    416,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0961.jpeg
    IMG_0961.jpeg
    463,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0962.jpeg
    IMG_0962.jpeg
    406,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0957.jpeg
    IMG_0957.jpeg
    591,9 KB · Aufrufe: 39
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.639
    Hallo,
    das sieht nach einem Befall mit Austernschildläusen, evtl. sogar mit San-José-Schildläusen aus.
     

    Katharina.mit.h

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2024
    Beiträge
    2
    Hallo, danke fürs Antworten.
    Das Ganze ist aber etwas zu dunkel und ich kann keine kleinen Tierchen da unten erkennen. Es schaut auch so aus als würden die Ameisen unter die Rinde krabbeln.
    Für mich sieht es aus als würden die ihr Nest da anbringen wollen. Gibts das?
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.629
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Es gibt Ameisen, die in Baumlöchern wohnen, in altem Holz, sogar in Nussschalen etc., die sind entsprechend klein, also in diesem Fall unwahrscheinlich. Aufregung bei den Ameisen deutet darauf hin, dass es tatsächlich Läuse sind, die von ihnen betreut werden. Wenn Du sie abkratzen kannst, solltest Du sie auch auffangen und wegbringen, sonst sitzen sie am nächsten Tag, wie Du schon beschrieben hast, wieder da, wo Du sie weggekratzt hast. Dass Du keine Tierchen erkennen kannst, ist ganz normal, der Buckel ist schon die Schildlaus. Ich habe zwar noch nie welche am Stamm gesehen, eher auf saftigen Stängeln, aber ich kenne ja nicht alles.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    vogerl Was ist das auf meinem Wein? Eier? Klettergehölze 3
    H Was ist das auf den Grashalmen? Rasen 9
    P Braune Flecken auf Monstera. Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    Hüpferlinchen Flocken auf den Fugen, was ist das? Heimwerken 0
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    L Hilfe! Was ist das weiße Zeug auf meiner Pflanze! Zimmerpflanzen 1
    rexcramer Kleine braune knubbel auf den Blättern. Was ist das? Zimmerpflanzen 8
    Fini was ist das auf meinem Apfelbaum`? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Was ist das auf meiner Gurke? Obst und Gemüsegarten 6
    A Attacke auf den Rasen! Was ist das für ein Gras? Rasen 11
    B Was ist das für ein Baum? Siehe Frucht auf dem Bild! Nadelgehölze 5
    Watermelon Helle Muster auf den Blättern - Was ist das? Obst und Gemüsegarten 7
    I Was ist das für ein Insekt auf den Rosen? Rosen 3
    L Was ist denn das für ein Zeug auf den Tomaten? Tomaten 8
    H Was ist das: rot-schwarze Käfer mit schwarzem Dreieck und zwei Punkten auf dem Rücken Wie heißt dieses Tier? 2
    T Schleier/Schlieren auf Betonplatten - was ist das? Gartenarbeit 1
    Galaktika Diese Pflanze blüht auf meinem Rasen. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    lavendel67 Hilfe, was ist da auf den Johannisbeerblättern Obst und Gemüsegarten 4
    N was ist das auf meinem Rasen Rasen 9
    ~Iris~ Raupen auf dem Balkon - was für eine ist es? Tiere im Garten 5
    Kiwifan Schwarze Fliegen/Mücken auf Tomaten - was ist das? Tomaten 12
    Mischpacha Was ist das auf meinem Stachelbeerstrauch? Obst und Gemüsegarten 3
    H Was ist das, da auf dem Misthaufen? Obst und Gemüsegarten 9
    C weises zeug auf meiner rose... was ist das?! Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten