Lieber Parzival!
Bei einer kurzen Unterbrechung meiner
SR 15- Doku, möchte ich Dir antworten. Vorerst meinem großen Dank und Anerkennung für Deinen tollen Bericht.
Abgesehen davon das der
BAUER SR 15, in allen Generationen mein Lieblingsregner ist, so hatte ich schon seit der Wiege, von ihm viel mitbekommen und mich damit beschäftigt.
Persönlich finde ich Deutschlands besten Klassiker unter den Kleinregnern - den
PERROT ZE 30. Zu früheren BRD- Zeiten hatten diese noch rote Schutzkappen. Die meisten dieser Regnertypen waren auf einen Dreifußstativ montiert. Mit Sicherheit gab es auch Gärtner die auch selbst gebastelte Schlitten und Stative bauten.
PERROT-Regner vom Typ ZE 30,links mit roter und rechts mit schwarzer Schutzkappe
Die Doku von "RAIN BIRD" ist sehr interessant und eine andere Form der Kommunikation mit Zeitraffer, zu zeigen. Wir haben einen Servus TV- Sender der auch Dokumentationen ausstrahlt. Bei der Doku mit dem Titel: Moderne Wunder "Grünanlagen", USA 2007 kam auch der Prottotyp vom aller ersten Schlagpendelregner der Fa. RAIN BIRD vor.
Photo:IRRIGATION MUSEUM,1933,rechts eine Patentschrift vom RAIN BIRD-Nachfolgertypen (Quelle:RAIN BIRD)
Das Patent für die horizontale Aktion Impact Drive Sprinkler Head, eingereicht am 18. Dezember 1933. Der Sprinkler revolutionierte die Lebensmittelindustrie und führte eine neue Ära in der Bewässerung.
Zum Thema
Silberquell! Ich vermute das Silberquell den Auftrag an die Fa.
PERROT weitergab, eine gewisse Anzahl an einen bestimmten Typen zu erzeugen. Natürlich mit der Grundbedingung, den Namen "Silberquell" verwenden zu dürfen. So wurde dieser Regnertyp unter diesen Namen in der DDR weiterverkauft. Das Schlittenstativ scheint ein
PERROT- Produkt zu sein, aber der Regner ist eindeutig von der Fa.
PERROT erzeugt worden. Abgesehen davon wie Du es schon erwähnt hast, waren die DDR- Impulsregner alle frei von Rohstoffen.
Der
BAUER-
Kleinregner vom
Typ SB 82 stammt auch nicht aus der Produktionshalle in Voitsberg. Die Fa.
BAUER gab und gibt den Auftrag an die Fa.
SIME, die übrigens in Italien beheimatet sind, eine gewisse Stückanzahl zu erzeugen. Natürlich auch mit der Grundbedingung mit der Bezeichnung
SB 82- im Katalog und im Verkauf anbieten zu können. Bei der Fa.
SIME wird der Regnerkopf
"Funny" bezeichnet und bei der Fa.
BAUER "SB 82". Übrigens ist dieser Regner der Nachfolger- und Ersatzregner von
SR 15.
Quelle:Röhren-und Pumpenwerk BAUER GES.m.b.H.,rechts ein italenisches Inserat von Regnertyp "Funny"