Was hat dieser Kürbis?

Moin,
habe einen kleinen Kürbis geschenkt bekommen, Sorte unbekannt. Wurde wahrscheinlich mit der Erde/Kompost eingeschleppt und wuchs dann in einem Hochbeet. Ist das ein Zierkürbis oder ist er essbar und was sind das für seltsame pockenartige Verkrustungen?
LG Blümchenpflücker :freundlich:

IMG_20241023_115727.jpg

• Sieht mir wie ein typischer Zierkürbis aus (die oft nicht genießbar sind).
    Aber zur Bestimmung der Sorte gibt es hier sicherlich Spezialist/inn/en.

• @Tubi
    Was meinst Du denn zur Frage von @blümchenpflücker ?
    Ich bin nicht so die Kürbisexpertin. Ich kenne nur die Standardsorten. Er hat für mich Anteile eines Hokkaidos aber auch einer Bischofsmütze
    Höchstwahrscheinlich hat sich da was verkreuzt, denke ich.
    Ich würde ihn aufschneiden und ein kleines Stück probieren. Wenn nicht bitter, würde ich ihn verarbeiten.
    Diese Pocken sind nicht schlimm, die können Speisekürbisse auch haben.
    Man muss halt schauen, das sich darüber kein Schimmel entwickelt.

• Wenn diese Pocken nicht schlimm sind, bin ich ja schonmal einen Schritt weiter. Das man Kürbisse vorsichtig probieren kann ob die bitter schmecken hatte ich schon gelesen. Danke euch :paar:

@blümchenpflücker
    Wenn Du Dir mal Zierkürbisse ansiehst, z.B. auf Saatgutverpackungen, wirst Du eine starke Ähnlichkeit zu den Pocken auf Deinem Kürbis feststellen.
    Vielleicht hast Du ja eine bisher unbekannte Hybride, evt. aus einem Speise- und Zierkürbis :unsure:

Falls Du ihn probierst, schreib gerne mal was zum Geschmack. Ist der gut, könntest Du im Frühjahr auch einige Samen
    auf der Fensterbank vorkultivieren.

• Falls Du ihn probierst, schreib gerne mal was zum Geschmack. Ist der gut, könntest Du im Frühjahr auch einige Samen
    auf der Fensterbank vorkultivieren.
    Würde ich lassen! Aus einer wahrscheinlich verkreuzten Pflanze, die erneut von „unbekannt“ bestäubt wurde Samen nehmen? Die Wahrscheinlichkeit schlussendlich doch einen giftigen Kürbis zu erhalten, steigt!
    Da war was mit Mendel in der Schule…..

OK @Platero, ich bin da wohl etwas "experimentierfreudiger", was aber natürlich auch nach hinten losgehen kann.
    Können denn Kürbisse so giftig sein ?
    Ich würde erstmal ein bisschen dran lecken. So viel sollte doch dann nicht passieren können, oder ?

.
    Können denn Kürbisse so giftig sein ?
    Ja, Zucchini ebenso.
    Ich würde erstmal ein bisschen dran lecken. So viel sollte doch dann nicht passieren können, oder ?
    So würde ich es auch machen. Aber Saat für erneuten Anbau würde ich nicht nehmen.
    Habt Ihr es so knapp, dass ihr keine frische Saat kaufen könnt? Es ist doch schade um Platz und Früchte, wenn man alles in die Tonne werfen muss.
    Schaut hier könnt ihr ab Januar von 600 Sorten aussuchen.
    Gerne auch gemeinsam bestellen. Die Tüten sind groß

Sonst auch hier:

Hat auch sehr viel Auswahl. Gerade überflogen. Er hat alle Butternuts, die zu meinen Favoriten gehören. 😀
    Nee, mir wäre der Platz und die Arbeit zu schade für Kuckucks-Kürbisse.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, Zucchini ebenso.

Habt Ihr es so knapp, dass ihr keine frische Saat kaufen könnt? Es ist doch schade um Platz und Früchte, wenn man alles in die Tonne werfen muss.
    Meinst Du rohe Zucchini oder giftige Sorten ?

Nein, nein, ich kaufe gerne Saatgut. Bei Kürbissen ginge es mir mehr um den Zierwert.
    Früher hatte ich mal Zierkürbisse und Kalebassen.

• Meinst Du rohe Zucchini oder giftige Sorten ?
    Natürlich verkreuzte, giftige Früchte (verkreuzt mit Zierkürbissen).
    Roh ist nichts giftig außer Bohnen und Auberginen.
    Ich esse immer schon roh bei der Verarbeitung des Gemüses.
    Was roh nicht schmeckt, wird gekocht auch nicht besser sein.
    Nein, nein, ich kaufe gerne Saatgut. Bei Kürbissen ginge es mir mehr um den Zierwert.
    Früher hatte ich mal Zierkürbisse und Kalebassen.
    Wenn Du sie nur anschauen willst ist es egal
    Aber ich persönlich möchte über den Winter genügend einlagern und essen. Es gibt ja aber auch viele Speisekürbisse mit hohem Zierwert.

• Soweit mir bekannt, ist es eher so: Kürbis Gurken und Zucchini sind in ihrer Wildform bitter UND giftig. Das hat man ihnen heraus gezüchtet. Bei mehreren nicht kontrollierten Vermehrungsvorgängen steigt das Risiko, dass sich die Wilform wieder durchsetzt.
    Der Zierkürbis ist was dieses Gen betrifft eine „Wildform“. Bei dem hat man eben nur drauf geachtet, dass er optisch hübsche Früchte macht.
    Verkreuzungen mit Zierkürbis sind quasi die Abkürzung zum unerwünschten Ergebnis Mit über mehrere Generationen immer wieder durch sich selbst bestäubte Zucchini geht es aber auch. Irgendwann Mendelt das Unerwünschte halt wieder raus.
    Glücklicherweise sind Beide Eigenschaften gekoppelt, so dass man es einfach herausfinden kann.
    Vermutlich betrifft das auch Melonen, wegen der Familienzugehörigkeit.

Noch ganz kurz (weil´s nicht zum Thema gehört).....
    Werden bei Euch im Freiland frühe Melonen reif ?

Ich schätze, es kommt auch auf die Melonen Art, nicht Sorte, an. Wassermelonen kann man hierzulande wohl eher vergessen. Tendenziell eher die Arten, die auch in Frankreich angebaut werden.

Danke Euch beiden, das macht Hoffnung.
    Viel Sonne habe ich, ich versuche es mal mit früh reifenden Honig- oder Zuckermelonen.

Danke Euch beiden, das macht Hoffnung.
    Viel Sonne habe ich, ich versuche es mal mit früh reifenden Honig- oder Zuckermelonen.
    Ein Jahr hatte ich sehr gute Ernte. Im nächsten Jahr hatte ich ein schönes Melonenbeet, an 10 Pflanzen über 30 schöne Zuckermelonen. Eine Wühlmaus hat das gesamte Beet ramponiert und die schönsten Melonen > 900 g schwer halb gefressen. 😡
    Jahre später habe ich nur wenige Pflanzen im anderen Garten gehabt. Dort haben die Feldmäuse vor mir geerntet. Ich musste die Früchte vorzeitig abnehmen um auch etwas abzubekommen. Die Zuckermelone strömen bei Reife einen betörenden Duft aus, die die Mäuse offensichtlich noch eher riechen als wir.

Danke Dir für die Tipps. Dann muss ich mir was einfallen lassen, denn Wühlmäuse sind in meinem recht wilden Garten natürlich auch heimisch - leider.

Kürzlich hat ein Bekannter Wühlmäuse und Maulwürfe effektiv vertrieben, indem er die Gänge geöffnet hat und die Katzenklos seiner 3 oder 4 Hauskatzen darin entleert hat. Nach rund 3 Wochen waren die Bestände deutlich geschrumpft.

Katzen habe ich nicht, dafür aber schon 2 ungenutzte Lebendfallen.
    Mal sehen, was ich mache, darüber zerbreche ich mir dann im nächsten Jahr den Kopf ;)

Aber Honigmelonen sind schon mal sicher.

Danke Dir für die Tipps. Dann muss ich mir was einfallen lassen, denn Wühlmäuse sind in meinem recht wilden Garten natürlich auch heimisch - leider.

Kürzlich hat ein Bekannter Wühlmäuse und Maulwürfe effektiv vertrieben, indem er die Gänge geöffnet hat und die Katzenklos seiner 3 oder 4 Hauskatzen darin entleert hat. Nach rund 3 Wochen waren die Bestände deutlich geschrumpft.

Katzen habe ich nicht, dafür aber schon 2 ungenutzte Lebendfallen.
    Mal sehen, was ich mache, darüber zerbreche ich mir dann im nächsten Jahr den Kopf ;)

Aber Honigmelonen sind schon mal sicher.
    Die Wühlmaus hat gerade erst letzte Woche meinen Zuckerhutsalat dezimiert
    Darauf stand die Todesstrafe…

.....Darauf stand die Todesstrafe…
    Wie denn, erschossen ? :cool:

Sag mal, es gibt doch einen Thread, in dem Du massenhaft Fotos von unterschiedlichen Tomatensorten veröffentlicht hast, oder ? Ich finde ihn nicht mehr (oder bin blind). Würdest Du mir den Link oder Thread-Titel schreiben ?

Wie denn, erschossen ? :cool:
    Nein, mit der Schlagfalle.
    Sag mal, es gibt doch einen Thread, in dem Du massenhaft Fotos von unterschiedlichen Tomatensorten veröffentlicht hast, oder ? I
    Ich habe zwei Threads in denen ich meinen Anbau vorstelle, auch die einzelnen Tomatensorten, Anbaulisten und dann stelle ich auch viele in den allgemeinen Tomatenthread ein.
    Meine sind:

Thema 'Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019'
    Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 - Hausgarten.net

Und der alte:

Thema 'Tubis bunter Beeren-Garten'
    Tubis bunter Beeren-Garten - Hausgarten.net

Weiß ja nicht was Du genau suchst, musste halt rumscrollen.
    Aber ich bemühe mich schon, in jedem Jahr wenigstens Fotos der Früchte der Sorten des jeweiligen Anbaujahres einzustellen..
    ch finde ihn nicht mehr (oder bin blind). Würdest Du mir den Link oder Thread-Titel schreiben ?