AW: Was haltet ihr von Die Supernanny ,Frauentausch und co. ??????????
Zum Thema "Supernanny" (die anderen kenne ich nicht):
Ich war während meiner Ausbildung auch am Jugendstrafgericht. Sofern es nicht um vergleichsweise banale Vergehen, wie Fahren ohne Führerschein" ging, war doch sehr auffällig, dass die jugendlichen Straftäter allesamt aus Familien kamen, in denen die Eltern die Erziehung ihrer Kinder längst aufgegeben hatten. Ich kann mich noch an einen Vater erinnern, der damals zum Richter sagte, "bitte erteilen Sie meinem Sohn eine Lehre, denn ich kann es nicht mehr." Über diese Aussage hatte ich damals ein langes Gespräch mit meinem Richter. Er erklärte mir, dass dies kein Einzelfall sei und dass die Gerichte längst diese Erziehungsaufgabe übernommen hätten. Persönlich bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass sie diese Aufgabe falsch lösen. Aber das wäre jetzt zuviel des off topic.
Also Fazit: Es gibt einfach solche zerrütteten Familien. Und deshalb finde ich es ganz prinziell gut, wenn es jemanden gibt, der den überforderten Eltern ein paar Werkzeuge in die Hand gibt, mit denen sie wieder Zugang zu ihren Kindern erhalten.
Allerdings steht auch zu befürchten, dass genau die Familien, die aus den gezeigten "Show-Cases" etwas (mit)lernen könnten, gar nicht erkennen, dass es auch um sie geht und die Ratschläge daher ignorieren. Damit wären wir dann wieder bei der Frage, wer schaut solche Sendungen? Offensichtlich niemand. Trotzdem erreicht die Sendung eine für den Sender zufriedenstellende Zuschauerquote. Sonst wäre sie ja schon nach kurzer Zeit eingestellt worden.
Also doch blanker Voyorismus?
super Grüße
Tono