Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.591
Ort
Münster (Westfalen)
Dieses Jahr ist wohl ein bisschen der Wurm im Pflanzenkauf. Ich war heute früh extra vor der Arbeit auf dem Wochenmarkt.

Pepino? Ja, hatten wir, ich such mal mit Ihnen - äh, ich frag die Kollegin. Die Kollegin meinte nur, dass sie nicht mehr viele hätten, und wenn das keine ganze Palette mehr wäre, würden sie die eher im Laden verkaufen als zum Markt mitbringen. (Der Laden liegt in Neuenkirchen, für mich ohne Auto kaum zu erreichen.)
Sie wollte aber mal schauen, ob sie mir bis Samstag eine mitbringen könnte.

Da habe ich dann drum gebeten, dass sie mir auch noch vier Elfenspiegel mitbringt. Denn dieses Jahr ist bekloppt. Erst heißt es, dass sie den Elfenspiegel anzögen, nachdem sie mit der Anzucht der Kräuter durch wären. Anfang Juni würde es bis dahin. Als ich letzte Woche dann auf der Matte stand, war alles ausverkauft. Ich war nicht ganz zwei Wochen in Urlaub gewesen - in der kurzen Zeit sind sie von "sind noch nicht soweit, dass wir sie topfen können" zu "ausverkauft" gelangt. :verrueckt:

Drückt mir bitte die Daumen, dass das am Samstag was wird. Die anderen Gärtnereien haben beides, also weder Pepino noch Elfenspiegel, erst garnicht im Programm. Scheint es dieses Jahr im Großmarkt wohl nicht zu geben. Gut, dass es noch die Gärtnerei Hölscher gibt, die ihre Sachen selbst anziehen und meist eine tolle Qualität haben. Leider haben sie mehr Pflanzen, als sie jedes Mal nach Münster zum Markt bringen können, und leider habe ich nicht jeden Mittwoch und jeden Samstag Zeit für einen Kontrollgang, ob sie dieses Mal das dahaben, was ich mir in den Kopf gesetzt habe, kaufen zu wollen.
 
  • Elbo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2023
    Beiträge
    64
    Ort
    Münster (Westf.)
    @Pyromella : Da hast du ja dieses Jahr wirklich Pech mit deinen Pflanzen. Die Gärtnerei Hölscher ist auch mein Pflanzenstand. Dieses Jahr habe ich dort eigentlich alles bekommen, was ich haben wollte. Ich hatte eher letztes Jahr Probleme mit einigen Paprikapflanzen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.591
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht warst du einfach zum richtigen Zeitpunkt da? In den letzten Jahren war es bei mir ja auch stressfreier - und ich hatte zu den Eisheiligen alles zusammen, dass ich den Balkon in einem Rutsch bepflanzen konnte. (Gut, ein Suchstück hatte ich dann schon meist. Einmal war es ein Vanillebasilikum, das andere Jahr eine Schokoladencosmee und ich bin auch schon mal ganz übel hinter den schwarzäugigen Susannen hergelaufen.)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.920
    Elfenspiegel, Fächerblume weiß, Mini-Petunien, blaues (so steht es auf dem Etikett, aber eigentlich violettes) Gänseblümchen, Schokoladen-Kosmee, Vanilleblume, Zauberschnee 'Diamond Frost'

    Heidenelken 'Leuchtfunk', Eryngium planum 'Blue Hobbit', Salvia nemorosa (alle meine Salbei sind diesen
    Winter/Frühling einfach verschwunden), Achillea millefolium 'Cerise Queen'
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mache schon große Bögen um Gärtnereien ;) die Pflanzen rufen immer "Nimm mich mit". Da muß man ja schwerhörig werden aus "Selbstschutz" ;) . Bei mir stehen schon wieder 185 Töpfe in allen Größen rum und wollen fast täglich gegossen werden. Versteht ihr mich jetzt ?;)
    Kannst Du die Pflanzen nicht im Garten eingraben?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.591
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dieses Jahr ist wohl ein bisschen der Wurm im Pflanzenkauf. Ich war heute früh extra vor der Arbeit auf dem Wochenmarkt.

    Pepino? Ja, hatten wir, ich such mal mit Ihnen - äh, ich frag die Kollegin. Die Kollegin meinte nur, dass sie nicht mehr viele hätten, und wenn das keine ganze Palette mehr wäre, würden sie die eher im Laden verkaufen als zum Markt mitbringen. (Der Laden liegt in Neuenkirchen, für mich ohne Auto kaum zu erreichen.)
    Sie wollte aber mal schauen, ob sie mir bis Samstag eine mitbringen könnte.

    Da habe ich dann drum gebeten, dass sie mir auch noch vier Elfenspiegel mitbringt. Denn dieses Jahr ist bekloppt. Erst heißt es, dass sie den Elfenspiegel anzögen, nachdem sie mit der Anzucht der Kräuter durch wären. Anfang Juni würde es bis dahin. Als ich letzte Woche dann auf der Matte stand, war alles ausverkauft. Ich war nicht ganz zwei Wochen in Urlaub gewesen - in der kurzen Zeit sind sie von "sind noch nicht soweit, dass wir sie topfen können" zu "ausverkauft" gelangt. :verrueckt:

    Drückt mir bitte die Daumen, dass das am Samstag was wird. Die anderen Gärtnereien haben beides, also weder Pepino noch Elfenspiegel, erst garnicht im Programm. Scheint es dieses Jahr im Großmarkt wohl nicht zu geben. Gut, dass es noch die Gärtnerei Hölscher gibt, die ihre Sachen selbst anziehen und meist eine tolle Qualität haben. Leider haben sie mehr Pflanzen, als sie jedes Mal nach Münster zum Markt bringen können, und leider habe ich nicht jeden Mittwoch und jeden Samstag Zeit für einen Kontrollgang, ob sie dieses Mal das dahaben, was ich mir in den Kopf gesetzt habe, kaufen zu wollen.


    Juhu und nochmal öffendlich ein ganz großes Dankeschön an die Mitarbeiterin der Gärtnerei. (Direkt habe ich ihr das natürlich auch gesagt.) Sie hat mir ausgesucht schöne, kräftige Elfenspiegel und auch eine wunderschöne Pepino-Pflanze mitgebracht und kam sogar noch angewuselt, um zu sehen, ob alles passte, als ihre Kollegin mir die hinter dem Stand zurückgestellten Pflanzen schon einpackte.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Guten Morgen,

    ich war eben bei Lidl und konnte noch einen schönen Salbei "New Dimension Blue" ergattern.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.820
    Juhu und nochmal öffendlich ein ganz großes Dankeschön an die Mitarbeiterin der Gärtnerei. (Direkt habe ich ihr das natürlich auch gesagt.) Sie hat mir ausgesucht schöne, kräftige Elfenspiegel und auch eine wunderschöne Pepino-Pflanze mitgebracht und kam sogar noch angewuselt, um zu sehen, ob alles passte, als ihre Kollegin mir die hinter dem Stand zurückgestellten Pflanzen schon einpackte.
    Wie schön 😊 Toll von der Mitarbeiterin. 👍
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    P1170742.JPG

    Eisenkraut, Sonnenhut, etwas Blaues und ein prächtiger Strauß Wicken = 19 Euromäuse. Eben auf dem Wochenmarkt gekauft. Für münchner Verhältnisse ist das nachgeschmissen.


    P1170748.JPG
    P1170749.JPG


    Kennt jemand das Blaue?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.820
    Ich freue mich😄 habe gestern bei Kleinanzeigen eine 90 L Zinkwanne gefunden. Dafür gerade Zuhause im Eimer zwischengelagert:
    Blutweiderich
    Igelschlauch
    und
    Hechtkraut
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.719
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe gestern für eine Freundin Winterlauch kaufen müssen, weil sie nicht kann. Da sind mir doch glatt 3 Portulakröschen ins Auto gesprungen, sie riefen ganz laut, "nimm mich mit". Da kann man doch nicht nein sagen ;) . Das Bild ist zwar schon von 2021, damit ihr Euch das vorstellen könnt.
     

    Anhänge

    • Portulakröschen 0421.JPG
      Portulakröschen 0421.JPG
      502,1 KB · Aufrufe: 73

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.877
    Ort
    Berlin
    Ich liebe die Schrumpfschlauch. Letztens habe ich auch den von Gardena entdeckt und bin gespannt auf deine Erfahrungswerte. Ich habe ja auch mit denen von Aldi&Co keine schlechten Erfahrungen gemacht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Mittelhessen
    Ich liebe die Schrumpfschlauch. Letztens habe ich auch den von Gardena entdeckt und bin gespannt auf deine Erfahrungswerte. Ich habe ja auch mit denen von Aldi&Co keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Die gehen aber nur mit Brause vorne, oder?
    Ich möchte meist nur Tonnen befüllen, was ohne Brause deutlich schnelleres geht.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.877
    Ort
    Berlin
    Echt? Na klar kommt da was durch, bloß mit mehr Druck.
    Ich finde die Schläuche aber so praktisch,da sie nicht so sperrig sind und nicht knicken. Habe inzwischen drei Stück in Gebrauch
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.825
    Ort
    Baden
    Meine Mutter ist von ihrem Schrumpfschlauch auch total begeistert.
    Zu ihrer Wohnung gehört eine Terrasse, leider ohne Wasseranschluss.
    Sie hat einen Adapter für den Küchenwasserhahn und einen Schrumpfschlauch, der sich super verstauen lässt und leicht ist trotz seiner Länge. Damit ist sie total zufrieden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Mittelhessen
    Echt? Na klar kommt da was durch, bloß mit mehr Druck.
    Ich finde die Schläuche aber so praktisch,da sie nicht so sperrig sind und nicht knicken. Habe inzwischen drei Stück in Gebrauch
    Ich weiß nicht. Vielleicht wenn meiner im Pachtgarten kaputt ist. Aber ich denke, vorher gebe ich den Garten ab.
    Heute hat GG dort gegossen. 600 Liter. Er hat auch die Bäume, Wein und Himbeeren gegossen.
    Und anschließend fein der Schlauch wieder aufgewickelt.
    Dann brauche ich morgen nicht hin.
    Das freut mich.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.071
    Ort
    Klagenfurt
    Ich liebe die Schrumpfschlauch. Letztens habe ich auch den von Gardena entdeckt und bin gespannt auf deine Erfahrungswerte. Ich habe ja auch mit denen von Aldi&Co keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Also meiner ist ein Steuber - Gartenschlauch. Ich weiß nicht, woher die Marke kommt, GG hat ihn beim OBI gekauft.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.820
    Ich war gestern auf einem Kräutertag und es war einfach richtig schön. Natürlich bin ich auch nicht mit leeren Tüten nach Hause gegangen. Neben diversen getrockneten Kräutern und Gewürzen für die Küche hat sich das hier zu mir verirrt.
    PXL_20230618_152458440.jpg
    Ganz links stehen eine Zitronenverbene und eine Orangenverbene für eine liebe Bekannte. Das rosa blühende ist Thymian Creeping Red. Links neben dem rosanen ist griechischer Oregano. Vor dem rosanen ist Oregano Hot & Spicy. Das gelbgrüne neben der Verbene ist Apfelsalbei. Hinten sind Heilziest und Dalmatinischer Salbei. Die Reihe davor sind Limonenminze und Kaskadenthymian. Rechts sind Rosmarin Boule und Tasmanischer Minzestrauch. Und das kleine vorne sind zitroniges Bergbohnenkraut und Zatar Sahrawi.
    Nicht auf dem Bild ist Rote Brunnenkresse, die musste zügig ins Wasser.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.548
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    2023IH.jpg
    Sollte erst Mittwoch bis Freitag kommen, super, dass es heute schon da ist. Ich hoffe, der Igel, den ich nun schon drei Mal gesichtet habe, hat es sich nicht anders überlegt und ist wieder woandershin gezogen. Wir leben hier schon über 30 Jahre, und all die Zeit war ich mir sicher, dass unser Grundstück ungeeignet ist für Igel. Zu steil, viele Hindernisse, nie einen gesehen .. ..
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.304
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin mal gespannt, ob dein Igel dort einzieht. Unser Igelhaus steht immer noch leer, keine Ahnung, wo der Stachelkerl wohnt. Immerhin kommt er für seine tägliche Futterportion. :giggle:
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hab so etwas auch schon gebaut und dem Igel angebote. Bei mir hat er es verschmäht; Das vorhandene Laub war ihm wohl lieber.

    jomoal
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.548
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich bin auch neugierig. Es kommt mir ein bisschen eng vor für einen ausgewachsenen Igel. Um festzustellen, ob ein Igel ein Haus benutzt, kann man einen Zweig in den Weg lehnen, der Igel schiebt in beiseite, wenn er durchgeht. Damit werde ich aber noch warten.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    529
    @Fjäril wünsch Dir viel Erfolg. Ich hab seit letztem Jahr auch ein Igelhaus im Garten, denn hier ist der kleine gestachelte Freund oft unterwegs. Drinnen war er schon mal, aber häuslich eingerichtet hat er sich bisher nicht, dafür hat er sich etwa nen Meter weiter unter einer Gehwegplatte einen Unterschlupf gebaut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.698
    Bei uns haben sich zwei Igel unterm Spielehaus der Kinder, das aus alten Paletten selbst gebaut ist, einen Unterschlupf gebaut. :love:
    Dort scheinen sie seit geraumer Zeit ziemlich zufrieden zu sein.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    440
    Ort
    Sachsen
    Gute Morgen, bei mir wohnt oder besucht auch regelmäßig 1 Igel Garten und Grundstück.
    Seine Lauf Wege sind fast immer die gleichen. Mittlerweile hat er keine große Angst mehr.
    Er schaut uns an und trottelt dann weiter.
    Er wohnt wohl unter einer großen stachlichen Brombeerhecke. Dort kann ihn keiner zu nahe kommen.
    Kürzlich kam er unter der Plane vom Komposthaufen vor. Er scheint auch eine innere Uhr zu besitzen.
    Seine Rundgänge sind zwischen 20.30 Uhr und 21-00 Uhr. Gruß
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.304
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Klingeln müsste er nur, wenn er einen anderen Igel dort besuchen möchte. Wer klingelt denn an der eigenen Haustür?
    Ts-ts, der will doch nicht bei sich klingeln! Der möchte nur nicht, dass unangemeldete Besucher plötzlich neben seinem Laublager stehen, während er noch schläft, bloß weil keine Klingel da ist. Merke: Ratte am Morgen macht Kummer und Sorgen!

    Oder so. :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.304
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach ja, gekauft hab ich heute auch was: eine Buddleja davidii "Pink Panther".

    Ohne Buddleja geht's irgendwie nicht, und dass mir letzten Winter beide eingegangen sind, hat mich recht geärgert. Gestern tat mir ein hungriger Schmetterling leid, der lange auf den neuen Austrieben der Pieris japonica unterwegs war, weil er das leuchtende Rot wohl für Blüten hielt.

    "Pink Panther" ist angeblich kübeltauglich und wird nur 1,20 m hoch.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.434
    Ort
    Eppelwoi-Land
    "Pink Panther" ist angeblich kübeltauglich
    Aber wohl erst im größeren Kübel.
    Meiner im 5-Liter-Co hat den Winter leider nicht überlebt :(
    Ob zu trocken oder -6° zu kalt ist unklar. Ein größerer Topf war nicht sinnvoll, da es sonst zuviel Platz für den Wurzelballen gewesen wäre.
    Nach dem Kauf Buddleja pink_01.jpg aber schon gestäbt
    Mein Empfehlung: Die ersten 2 - 3 Jahre vor Frost schützen und auf Feuchte kontrollieren
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Mittelhessen
    Aber wohl erst im größeren Kübel.
    Meiner im 5-Liter-Co hat den Winter leider nicht überlebt :(
    Ob zu trocken oder -6° zu kalt ist unklar. Ein größerer Topf war nicht sinnvoll, da es sonst zuviel Platz für den Wurzelballen gewesen wäre.
    Nach dem Kauf Anhang anzeigen 748504 aber schon gestäbt
    Mein Empfehlung: Die ersten 2 - 3 Jahre vor Frost schützen und auf Feuchte kontrollieren
    Ist das ein Sommerflieder? Hübsch ist der.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1820
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9517
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten