Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

  • Warum?? Darf man nicht ab und zu etwas kaufen, einfach weil es einem gefällt? Muss immer alles nützlich sein?
    Ich habe doch nur meine Meinung geschrieben, du darfst selbstverständlich alles pflanzen, was der Handel anbietet, also einfach mal locker bleiben und nicht gleich persönlich nehmen
     
  • Ich habe doch nur meine Meinung geschrieben, du darfst selbstverständlich alles pflanzen, was der Handel anbietet, also einfach mal locker bleiben und nicht gleich persönlich nehmen
    Ich nehme es überhaupt nicht persönlich- ich hab auch nur meine Meinung gesagt 😉.
    Ich schreibe in letzter Zeit immer eine Antwort auf ähnliche Anmerkungen.
    Wenn mal etwas nicht insektenfreundlich oder einheimisch ist, kommt oft ein entsprechender Kommentar, ob das nötig ist oder ob man nicht eine Alternative nehmen könnte….
    Es war nicht gegen dich persönlich gerichtet, mich stört es allgemein, dass alles nach dem Standpunkt der Nützlichkeit gekauft werden soll!
     
    Hast Du Dir die mal angesehen? Ist ja nicht irgendeine Thuja.
    Die kommt in einen gemauerten Kasten neben dem Hauseingang. Die bleibt schlank, wird nicht allzu groß, ist anspruchslos, winterhart und pflegeleicht. Realistische Alternativen gibt es da nicht so wirklich.
    Ich habe gegoogelt. Das ist ja etwas völlig anderes, als das, was ich mir immer unter Thuja vorgestellt habe. Ich mag auch keine Thujen, aber damit könnte ich mich auch anfreunden.
     
    Ich war heute mal im Gartenfachmarkt Blumenring Zschopauer Straße.
    Ein riesengroßer wunderschöner Gartenmarkt. Es gibt nichts was es nicht gibt.
    Einfach nur wunderschön. Richtig wohltuend für die Seele.
    Selbst wenn man nichts kaufen möchte, ein Durchgang lohnt sich immer.
    Allerdings sehr saftige Preise.

    Ich brauchte noch etwas für meinen Eingangsbereich. Habe eine große gelb blühende
    Chrysantheme gefunden. 8,95 €.
     
    Yeah, Kapernstrauch! Klasse.

    Da bringst du mich auf die Idee, mal im Center zu fragen, in dem ich letztens war, ob die nicht auch einen Kapernstrauch haben.... :)
     
  • Ja, ist in Chemnitz.

    Und ja, eine Herbstblume. Ich werde diese Pflanze nicht ausgeizen und buschig wachsen lassen. Leider bekommt man Chrysanthemen selten über den Winter. Brauch an dieser Stelle etwas farbiges, freundliches für Oktober, blüht bis in November rein.
    Hatte an dieser Stelle Herbstastern, die ich aber wegen einem Baugerüst vorrübergehend entfernen musste. Deshalb verpflanzt. Jetzt ist das Gerüst weg. Platz wieder frei.
    Im nächsten Jahr kommen wieder diese Herbstastern hin. Weil sie ein wunderschöner Farbtupfer im Oktober sind (lila, 70 cm, pflegeleicht, ausdauernd).
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Es regnet und regnet, und weil mir das Wetter auf die Nerven geht bin ich ins Gartencenter gefahren. Was fürs Gemüt einkaufen:
    2x Strauchbasilikum Magic Mountain
    Roter Mangold
    Hokkaido-Kürbis

    Und Tomaten :love:: Gelbe von Thun (weil meine absolut schwächlich aussieht), Black Cherry, Buffalo Sun und auf Mamas Wunsch eine gelbe Mini San Marzano.

    Die armen Pflänzchen müssen jetzt aber noch drinnen ausharren, der Wetterbericht ist nicht so rosig.
     
    Ich habe heute richtig zugeschlagen. 6 besondere Steher-Geranien. 2 Gewürztagetes, 2 niedrige Löwenmäulchen, Niedrige Zinien, 2 verschiedene Ziersalbei, 1 blau-weiße Fächerblume,Bohnenkraut, Irisene, rotes Lamputzergras, kleinblättriges Basilikum, 5 Brotzeitgurken, Salatmischung, Staudensellllerie, Knollensellerie. Ach ja, eine besonders schöne Buntnesselsorte habe ich auch noch gefunden, die wollte auch unbedingt mit mir mit :love: genau die auf dem Bild. Will es bald mal einsetzen.

     

    Anhänge

    • Buntnessel  0422.JPG
      Buntnessel 0422.JPG
      442,2 KB · Aufrufe: 98
    Es regnet und regnet, und weil mir das Wetter auf die Nerven geht bin ich ins Gartencenter gefahren. Was fürs Gemüt einkaufen:
    2x Strauchbasilikum Magic Mountain
    Roter Mangold
    Hokkaido-Kürbis

    Und Tomaten :love:: Gelbe von Thun (weil meine absolut schwächlich aussieht), Black Cherry, Buffalo Sun und auf Mamas Wunsch eine gelbe Mini San Marzano.

    Wo gibt es denn sowas?
    Die armen Pflänzchen müssen jetzt aber noch drinnen ausharren, der Wetterbericht ist nicht so rosig.
    Wie ist das Wetter bei Euch?
     
    Habe mir heute ein gelbes Schönmalvenstämmchen gegönnt. Hat Schalenblüten und das Laub ist kleiner, als bei den „normalen“. Die bringen mich nämlich an den Rand meiner Geduld. Trotz fleißigem Entspitzen ist der Wuchs doch sehr sparrelig und dementsprechend verloren hängen die Blüten dran rum. Und bei jedem Entspitzen sind ja auch die Blüten erst mal wieder futsch.
    Ich hoffe nur, dass mein neues Exemplar nicht gestaucht ist und so schön kompakt bleibt!
     
    Dieses schönen kompakten Bäumchen sind alle kurzgespritzt, weil die natülich gar nicht so wachsen würden. Wenn diese Wirkung vorbei ist wachsen sie wieder sparrig . Das gleiche bei den Enzianbäumchen. Kaufe mir deshalb die schon gar nicht mehr.
     
    Wo gibt es denn sowas?
    Im Gartencenter in Zuchwil, von mir ca. halbe Stunde mit dem Auto.
    Wie ist das Wetter bei Euch?
    Naja, tagsüber so 15 Grad, nachts 8 Grad, aber für 2 Wochen ist Regen angesagt. Ich schaue jetzt mal, ob sich die Prognose noch verändert übers Wochenende. Am Samstag kommen eh noch Pflanzen dazu, dann darf ich auf dem Balkon Tetris mit Pflanzen und Töpfen spielen.
     
    Dieses schönen kompakten Bäumchen sind alle kurzgespritzt, weil die natülich gar nicht so wachsen würden.
    Ich hatte gehofft (da war der Wunsch wohl Vater der Gedanken), es könnte sich um eine Kreuzung mit Megapotamicum handeln, die ja auch kleineres Laub und kürzere Internodien haben.
    Naja, dann werde ich mich diesen Sommer besonders an ihm erfreuen! (Und ihn böse angucken, sobald er sich zu strecken anfängt. Vielleicht hilft das ja was!) 🤓
     
  • Similar threads

    Oben Unten