Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

Snack Gurken, gelbe Paprika, Ananas Tomate, Physalis Schönbrunner Gold..
IMG_20260417_112756.webp

• Nein, im nächsten Dorf ist ein großer Hofladen, der verkauft heuer unter anderem auch Pflanzen und weil ich da vorbei bin mit Hund, habe ich mir heute noch zu meinen vorgezogenen noch die Paar Pflänzchen mit genommen .
    Enkelin wollte die Snackgurken noch haben...5 kaufen, eine Pflanze gratis!
    Hab mich mit dem Chef unterhalten,die haben auch ein Problem mit den Reiswanzen, Italien auch schon hat er mir erzählt - magere Ernte teurere Tomaten?
    Hab mir nur die Ananas Tomate genommen, reift spät, ob mir die blöden Viecher da noch was übrig lassen... :mad:

• Nein, im nächsten Dorf ist ein großer Hofladen, der verkauft heuer unter anderem auch Pflanzen und weil ich da vorbei bin mit Hund, habe ich mir heute noch zu meinen vorgezogenen noch die Paar Pflänzchen mit genommen .
    Enkelin wollte die Snackgurken noch haben...5 kaufen, eine Pflanze gratis!
    Hab mich mit dem Chef unterhalten,die haben auch ein Problem mit den Reiswanzen, Italien auch schon hat er mir erzählt - magere Ernte teurere Tomaten?
    Hab mir nur die Ananas Tomate genommen, reift spät, ob mir die blöden Viecher da noch was übrig lassen... :mad:
    Regelmäßig inspizieren und absammeln.

• Gelben?

Ich hatte mal eine gelbe Pflanze gekauft und in den Kiesbeetbottich gesetzt. Hat ihr nur mäßig gefallen. Letztes Jahr ist sie ausgewandert und hat sich selbst in einen noch Erde enthaltenden danebenstehenden Topf gesät. Sieht jetzt schon seit gut 3 Wochen so aus:

26blmn44.webp

Überlege schon, wohin ich den Topf später stelle, damit diese schöne Blüherei sich nächstes Jahr in einem Beet fortsetzt. So viel Freude am Goldlack hatte ich noch nie. :giggle:

Was steht denn auf deiner Samentüte, wann man den aussät, @1Henriette ? Dürfte wohl auch Lichtkeimer sein, sonst hätte die Selbstaussaat in dem Topf ja nicht geklappt.

Gelben?

Was steht denn auf deiner Samentüte, wann man den aussät, @1Henriette ? Dürfte wohl auch Lichtkeimer sein, sonst hätte die Selbstaussaat in dem Topf ja nicht geklappt.
    im garten habe ich gelben und orangegelben.
    da meine gewohnte mischung im laden überaltert war, habe ich diesen gekauft:
    Goldlack Mauerblumen Mischung | Blumensamen von Kiepenkerl

säe jetzt in töpfen aus und setze später an endgültigen platz. bei mir halten die mehrere jahre.
    aus 2025:
    20250404_112439.webp

Oh, ein kleines Feuerwerk! (y):) Mit solchen hab ich schon mal Pech gehabt, dass sie im Beet nicht wiederkamen. Weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Dabei find ich sie doch so schön, und duften tun sie auch!

• @Rosabelverde , einfach noch einmal versuchen und dann eben 5 mehr auspflanzen. die insekten freuen sich. nach der blüte zurückschneiden, dann kommen sie im folgejahr wieder. nur lange starke kahlfröste mögen sie nicht so sehr, da muss man sie auch mal abdecken.

• Die Farbkombi von Hentiettes Goldlack ist absolut mein Beuteschema. Wunderschön. Ob man de wohl auch direkt an Ort und Stelle aussäen kann? Oder ist er Schnecken-Leibspeise?

Dann besuche ich mal meine Lieblings-Saatgutdealerin (kleine 1-Frau-Gärtnerei mit erstaunlicher Saatgutauswahl) und werde schauen, was ich meinem Vater im Hausgarten verteile. Wenn er aus dem Krankenhaus kommt, soll es blühen, damit er was zu gucken hat!

• Zurück
    Oben Unten