Was habt ihr heute geerntet?

Tomaten, 1 Gurke, Pflücksalat, Dill, Basilikum, Möhren

PXL_20250917_092525227.webp PXL_20250917_153544491.webp

• täglich aktuell noch ein paar Tomaten, paar Himbeeren, Erdbeeren, paar Physalis, Paprika, Pflücksalat

gestern ein paar lila Kartoffeln, Spitzkohl, Kohlrabi

alle paar Tage, Buschbohnen gelb und grün, Feuerbohnen, Zucchini, mit Glück eine Schlangengurke

geerntet werden muss auch noch Sommerlauch, Rotkohl, rote Beete

komm gerade mit einkochen und frisch Essen nicht mehr hinterher

Anhänge

• Kartoffeln 2025.webp
      Kartoffeln 2025.webp
      590,8 KB · Aufrufe: 6
    • Paprika 19.09.25.webp
      Paprika 19.09.25.webp
      325 KB · Aufrufe: 8
  • So ich bin heute fix und alle, die letzten schönen Tage und ich bin kaum draußen gesessen, da läuft was schief, schnief

Tomaten, draußen hängt nochmal genauso viel in grün danach ist warscheinlich Schluß
    Bohnen
    weil ich vergessen habe den Rotkohl, den Kohlrabi und die Kartoffeln zu fotografieren, Foto vom Essen mit Rotkohl und ein paar lila Kartoffeln
    Paprikas, draußen wirds kalt da reifen sie drinnen schneller fertig, draußen hängt ungefähr noch 3 x mal soviel

Anhänge

• Ernte 21.09 (1).webp
      Ernte 21.09 (1).webp
      283,3 KB · Aufrufe: 6
    • Ernte 21.09 (3).webp
      Ernte 21.09 (3).webp
      289,3 KB · Aufrufe: 5
    • Ernte 21.09 (2).webp
      Ernte 21.09 (2).webp
      376,6 KB · Aufrufe: 8
    • Ernte 21.09 (4).webp
      Ernte 21.09 (4).webp
      337,3 KB · Aufrufe: 8
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe bei meinen Paprikas gestern auch extrem viel abgemacht - alles was nur einen Hauch von Farbe hatte bzw. auch etliche, die noch komplett grün sind.

Hintergrund: Ich bin ab Freitag auf Urlaub, die nächsten Tage ist schon mal sehr kühl angesagt, wenn ich Pech habe gibt es in der Woche, wo ich fort bin den ersten Frost. Daher lieber jetzt abgemacht, lasse sie ein paar Tage drinnen reifen und mache dann Di oder Mi Paprikasalat.

Es regnete bei uns den ganzen Tag. Ich habe auf die Schnelle nur vier Spitzpaprika dreimal gelb, einmal rot) und eine Blockpaprika (braun) geerntet, die ich für die Gemüsepfanne benötigt habe. Es hängt alles voll. Aber ich denke mir, am Strauch halten sie sich besser, als abgeerntet.

Es regnete bei uns den ganzen Tag. Ich habe auf die Schnelle nur vier Spitzpaprika dreimal gelb, einmal rot) und eine Blockpaprika (braun) geerntet, die ich für die Gemüsepfanne benötigt habe. Es hängt alles voll. Aber ich denke mir, am Strauch halten sie sich besser, als abgeerntet.
    also wenn sie hier anfangen sich umzureifen geht es dann recht schnell mit komplett drinnen ausreifen und ich will am Mittwoch die heute geernteten einkochen, auf die 3-4 Tage wird hier nichts schrumpelig, die bleiben alle schön knackig bis dahin

• also wenn sie hier anfangen sich umzureifen geht es dann recht schnell mit komplett drinnen ausreifen und ich will am Mittwoch die heute geernteten einkochen, auf die 3-4 Tage wird hier nichts schrumpelig, die bleiben alle schön knackig bis dahin
    Ja, das bezog sich überhaupt nicht auf Dich. Es ist meine persönliche Situation. Ich komme eben nicht dazu meine in den nächsten Tagen zu verarbeiten. Daher mache ich nur ab, was ich an dem Tag essen will. Optimal ist das auch nicht. Aber ich hoffe, die halten sich am Strauch eben länger.

• Ja, das bezog sich überhaupt nicht auf Dich. Es ist meine persönliche Situation. Ich komme eben nicht dazu meine in den nächsten Tagen zu verarbeiten. Daher mache ich nur ab, was ich an dem Tag essen will. Optimal ist das auch nicht. Aber ich hoffe, die halten sich am Strauch eben länger.
    hab mich auch nicht wirklich angesprochen gefühlt, wollte dir nur Mut machen welche zu ernten die noch nicht ganz reif sind, aber so wie sich das jetzt liest sind deine reif und du hast nur keine Zeit dafür

Tomaten und eine Paprika. Hängt noch einiges an den Pflanzen ,muss aber noch reifen. Kommt nun aufs Wetter an ob ich sie noch reinhole.

Genau, ich könnte mehrere Kistchen reif abnehmen.🙈
    Aber ich mag sie nicht gerne eingekocht.

so unterschiedlich sind die Geschmäcker, seit ich sie neutral einkoche, mag ich sie nicht mehr einfrieren und komischerweise schmecken sie mir im Winter beim kochen besser als frisch gekaufte

hab ich ja schonmal erzählt, Zwiebeln anbraten, ein Glas Paprika dazu, das duftet dann schon so herrlich, dann Reis kurz mitbraten, mit Tomatensoße aufgießen köcheln lassen und zum Schluss noch Feta dazu, lecker

und natürlich noch mit Kräutern der Provence würzen

so unterschiedlich sind die Geschmäcker, seit ich sie neutral einkoche, mag ich sie nicht mehr einfrieren
    Eingefroren mag ich sie auch nicht.
    Ich kann’s ja mal probieren mit dem Einkochen. Aber bisher kam ich nicht dazu. Eine große Menge Basilikum wartet auch noch. Und ich habe erstmal anderes verarbeitet. Ich bin eh angeschlagen und wollte lieber draußen sein und rumkrunscheln als drinnen:

Eingefroren mag ich sie auch nicht.
    Ich kann’s ja mal probieren mit dem Einkochen. Aber bisher kam ich nicht dazu. Eine große Menge Basilikum wartet auch noch. Und ich habe erstmal anderes verarbeitet. Ich bin eh angeschlagen und wollte lieber draußen sein und rumkrunscheln als drinnen:

Wetter soll ja bescheiden werden, dann hast bestimmt Zeit für sowas, isst du die nur frisch oder hast du andere Rezepte wo du sie mit einkochst wie z.B. Paprika-Zwiebelsoße usw.

Schmecken die denn eingefroren „anders“, oder ist es nur die matschelige Konsistenz, die euch stört?
    Einkochen, da traue ich mich irgendwie nicht ran. Hätte auch so ziemlich nichts da von dem, was man dazu braucht. Angefangen bei Gläsern….

• Zurück
    Oben Unten