Süßsauer schmecken sie mir noch besser

Ich habe alles abgesucht, aber ich habe den Sticker nicht mehr. Sie vermehren sich aber gut. Soll ich den Ausläufer, den ich im Herbst entfernen wollte, einpacken und dir schicken?Was sind denn das für Brummer von Brombeeren, Knuffel? Heißen die irgendwie? Meine hier müssen sich dringend was anderes überlegen oder sie werden ausgetauscht. ZB gegen eine Sorte wie deine!
Ehrlich, Deine Bilden Ausläufer?Ich habe alles abgesucht, aber ich habe den Sticker nicht mehr. Sie vermehren sich aber gut. Soll ich den Ausläufer, den ich im Herbst entfernen wollte, einoacjen und dir schicken?
Dornenfrei?Ehrlich, Deine Bilden Ausläufer?
Meine ist eine einzige Pflanze, die am Standort bleibt und nicht wandert. Sie bildet immer neue Ranken. Große Früchte. dornenfreie Ranken.
Eindingsen und mir schicken, genau! Guter Plan!einoacjen und dir schicken?
EinpackenEindingsen und mir schicken, genau! Guter Plan!![]()
Die müsstest du dann über Stecklinge ja auch vermehren könnenEhrlich, Deine Bilden Ausläufer?
Meine ist eine einzige Pflanze, die am Standort bleibt und nicht wandert. Sie bildet immer neue Ranken. Große Früchte. dornenfreie Ranken.
Du meinst die Seitentriebe abschneiden oder einen Teil von der Rute?Die müsstest du dann über Stecklinge ja auch vermehren können
Also normalerweise nimmt man die abgeernteten Ruten, da kann man praktisch aus einer mehrere Stecklinge machen so von der Größe her 10-15 cm oben und unten angeschnitten in ein Töpfchen mit Erde immer schön feuchthalten nach 4 Wochen sollten Wurzeln da sein und evtl. schon Austrieb.Du meinst die Seitentriebe abschneiden oder einen Teil von der Rute?
Wann sollte ich das am besten machen? Im zeitigen Frühjahr?
Ich finde es richtig gut, dass die dort bleibt, wo sie ist.
Aber die Ruten werden doch abgeschnitten, wenn sie abgetragen sind, weil sie eh vertrocknen?Also normalerweise nimmt man die abgeernteten Ruten, da kann man praktisch aus einer mehrere Stecklinge machen so von der Größe her 10-15 cm oben und unten angeschnitten in ein Töpfchen mit Erde immer schön feuchthalten nach 4 Wochen sollten Wurzeln da sein und evtl. schon Austrieb.
Nein die Stecklinge in den Gärtnereien werden im Herst gemacht damit im Frühjahr Pflanzen verkauft werden können, aber ich glaub der Zeitpunkt ist eigentlich egal, solange es nicht Minusgerade hat. Ob im Frühjahr die abgeernteten Ruten evtl. zu holzig sind weis ich allerdings auch nicht.
Also wenn du Stecklinge machst hätte ich dann bitte auch gerne einen.
Ich hab das so in Erinnerung das man am besten die abgeernteten Ruten dafür hernimmt, hab gerade nochmal auf die schnelle geschaut und da steht das man sie nehmen kann oder man nimmt die einjährigen Ruten. Aber das versteh ich jetzt gerade nicht das sind dann doch die abgeernteten, steh auf dem Schlauch.Aber die Ruten werden doch abgeschnitten, wenn sie abgetragen sind, weil sie eh vertrocknen?
Die neuen Ruten, die dieses Jahr aus der Erde gekommen sind, werde ich nicht nehmen. Da bringe ich mich ja um die Ernte.Ich hab das so in Erinnerung das man am besten die abgeernteten Ruten dafür hernimmt, hab gerade nochmal auf die schnelle geschaut und da steht das man sie nehmen kann oder man nimmt die einjährigen Ruten.
Johannisbeeren ist was völlig anderes . Da geht eigentlich jeder Steckling an, habe ich festgestellt. Habe schon etliche gezogen.Aber das versteh ich jetzt gerade nicht das sind dann doch die abgeernteten, steh auf dem Schlauch.
Hab schon öfter Videos dazu gesehen, ich kann ja mal heute Abend in Ruhe suchen wo ich ein gutes finde.
Bei den Johannisbeeren hab ich vor Jahren mal Stecklinge gemacht gehabt, ohne Plan einfach wo was angeschnitten und in die Erde gesteckt
Probiers einfach mal aus mit den abgeernteten, hat man ja nichts zu verlieren und wenns klappt ist das ja superDie neuen Ruten, die dieses Jahr aus der Erde gekommen sind, werde ich nicht nehmen. Da bringe ich mich ja um die Ernte.
Höchstens, wenn was im Wege sein sollte.
Ich denke, ich werde es mit Absenkern versuchen. Ich habe nicht die Zeit mit Folie. feuchthalten und Gedöns zu hantieren. Mal gucken. Darf GG nur nicht abmähen.Probiers einfach mal aus mit den abgeernteten, hat man ja nichts zu verlieren und wenns klappt ist das ja super