Was habt ihr heute geerntet?

Johannisbeeren

b7pivlxu.png

• Man muss sie in den folgenden Jahren nur richtig schneiden, Moni. (y)
    Meine Johannisbeeren werden morgen ein bißchen abgeerntet....ich habe leider keine Ahnung vom Schneiden...aber die Mutterpflanze hat regelmäßig super ohne Schnitt getragen...bis die Hühner so um den Hochstamm gebuddelt haben, daß er umgekippt ist...Ich hatte aber schon einen Steckling...der anfing zu tragen..Der trägt überreich große und viele Johannisbeeren...da traue ich mich nicht, etwas abzuschneiden...
    Voriges Jahr habe ich neue gepflanzt, ein Geschenk von Tubi...leider lieben die Blattläuse sie so sehr, daß ein Neuaustrieb nicht stattfindet...
    Ich bin immer Hin- und Hergerissen...wenn Jahrzehnte gute Ernten sind, kann ich doch nichts falsch machen...oder unser Bedarf ist einfach nicht groß genug für noch mehr...???

• Voriges Jahr habe ich neue gepflanzt, ein Geschenk von Tubi...leider lieben die Blattläuse sie so sehr, daß ein Neuaustrieb nicht stattfindet...
    Von den Blattläusen an meiner schwarzen Johannisbeere hab ich mich jahrelang tyrannisieren lassen: die Ernte war außer im ersten Jahr immer nur mickrig. Natürlich passten die Ameisen auf ihre Läuse auf. Irgendwo im Netz stand dann mal der kluge Rat gegen die Läuse: "Vertreiben Sie zuerst die Ameisen." Aha. :rolleyes:

@elis hat mal einen Link zu einem Video gepostet, in dem ein Klosterbruder was zum Ameisenvertreiben beschrieb: Knoblauchtee. Das fiel mir wieder ein, als ich voriges Jahr erstmals eine halbwegs ordentliche Johannisbeerernte hatte und feststellte, dass mitten im Strauch ein paar Knoblauchsrauken gewachsen waren. Im Herbst hab ich ein paar Knoblauchzehen um den Strauch verteilt, mal sehen, ob es hilft ...

... und dieses Jahr hab ich eine Ernte wie noch nie. In der Tat ist nicht eine Ameise zu sehen, Läuse nur sehr wenige in den Blattspitzen und auch erst seit kurzem.

Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit behaupten, dass tatsächlich der Knoblauch die Ameisen vertrieben hat und dass infolgedessen die Läuse nicht zum Zuge kamen. In der Natur gibt es immer zu viele unkontrollierbare Parameter und möglicherweise ist die tolle Ernte einfach Zufall. Aber diese Knoblauchpflanzung ist eine derart einfache und kostenarme Maßnahme, dass es keinen Grund gibt, nicht einfach einen Versuch zu machen.

Ich glaube, da ist schon was dran am Knoblauch. Aber wie bei den Menschen, gibts auch bei den Blattläusen ein paar unbelehrbare😉.
    In meinem Garten gibts meist 2 'Hotspots' wo sich die Läuse tummeln und da sind auch Ameisen. Wer zuerst da ist, weiss ich nicht, aber wenn Ameisen da sind, dann nehmen die Läuse auf jedenfall zackig zu. Besonders wenns um Obstbäume geht, rate ich den Leuten auch immer: weg mit den Ameisen! Viel weniger aufwendig als die Läuse zu bekämpfen (sofern nicht alles schon gnadenlos voll ist natürlich)

Bei mir hat es dank heftigem Wind und Regen und etwas Hagel gebessert an den Hotspots. Sind wohl einige draufgegangen oder runtergeweht worden. Dazu sehe ich immer öfter Marienkäfer-Junge im ganzen Garten verteilt. Ich schätze, die holen auf😎🐞 sind mittlerweile gross und gefrässig.

• Von den Blattläusen an meiner schwarzen Johannisbeere hab ich mich jahrelang tyrannisieren lassen: die Ernte war außer im ersten Jahr immer nur mickrig. Natürlich passten die Ameisen auf ihre Läuse auf. Irgendwo im Netz stand dann mal der kluge Rat gegen die Läuse: "Vertreiben Sie zuerst die Ameisen." Aha. :rolleyes:

@elis hat mal einen Link zu einem Video gepostet, in dem ein Klosterbruder was zum Ameisenvertreiben beschrieb: Knoblauchtee. Das fiel mir wieder ein, als ich voriges Jahr erstmals eine halbwegs ordentliche Johannisbeerernte hatte und feststellte, dass mitten im Strauch ein paar Knoblauchsrauken gewachsen waren. Im Herbst hab ich ein paar Knoblauchzehen um den Strauch verteilt, mal sehen, ob es hilft ...

... und dieses Jahr hab ich eine Ernte wie noch nie. In der Tat ist nicht eine Ameise zu sehen, Läuse nur sehr wenige in den Blattspitzen und auch erst seit kurzem.

Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit behaupten, dass tatsächlich der Knoblauch die Ameisen vertrieben hat und dass infolgedessen die Läuse nicht zum Zuge kamen. In der Natur gibt es immer zu viele unkontrollierbare Parameter und möglicherweise ist die tolle Ernte einfach Zufall. Aber diese Knoblauchpflanzung ist eine derart einfache und kostenarme Maßnahme, dass es keinen Grund gibt, nicht einfach einen Versuch zu machen.
    Ja, ich mache mir jedes Jahr den Knoblauchtee. Schneide eine große Knolle grob, tu sie in einen Behälter. Gieße so 1 - 2 Liter 60 Grad warmes Wasser drüber und lasse es 48 Stunden ziehen. Dann seihe ich es ab und fülle es in Flaschen. Da gebe ich so ein Stamperl davon auf eine 10 l Gießkanne, verrühre es und gieße damit. Ich gieße diese Mischung im zeitigen Frühling schon auf die Erde im Gemüsegarten, wenn ich meine Beete herrichte fürs bepflanzen. Das vertreibt auch die Erdflöhe, Zwiebelfliege, Möhrenfliege. Ich gieße immer mal über alles drüber im Gemüsegarten. Mußte voriges Jahr so lachen, ich sah den Kohlweißlingen zu wie sie im Gemüsegarten rumflogen und sich nirgends draufsetzen wollten. Sie habe es immer wieder probiert, es stank scheinbar zu stark nach dem komischen Knoblauch :ROFLMAO:. Habe kürzlich Stellen im Rasen gegossen, da waren Ameisen. Die sind schon weg.
    In unserer EM-Szene ist das schon lange üblich, auch in Gärtnereien, die mit EM arbeiten.

• Mahlzeit, ich mache es wie elis, Knoblauch ist für mich ebenfalls die Wunderwaffe bei Schädlingen.
    Eine Knolle für einen Sud aufkochen und dann regelmäßig im Garten bei Bedarf zum Einsatz bringen.
    Seit Jahren pflanze ich auch auf den gesamten Beeten Knoblauch. Der stört nicht und im Laufe des Jahres kann man immer wieder mal welche für Knobibuitter,....nutzen.

Kann man für den Sud auch angekeimten Knoblauch nehmen? Das kommt ja immer wieder mal vor und schmecken tut er dann nicht mehr. So hätte er wenigstens noch eine gute Verwendung!

• Oben Unten