Was habt ihr heute geerntet?

  • Bei den Etagenzwiebeln geht es primär um das Grün. Die Zwiebeln kann man zwar auch essen, sie werden aber nicht sonderlich groß und schmecken m. E. jetzt auch nicht gar so umwerfend. Das Grün wiederum ist etwas fester (insbesondere, wenn es schon zu dick wurde, also eher dünner ernten) und auch etwas "herber" im Geschmack als das von Frühlingszwiebeln. Falls du also wissen wolltest, ob man es quasi 1:1 gegen das Grün von Frühlingszwiebeln austauschen kann: Jein. Das ist m. E. abhängig vom Gericht. Bei deftigen Gerichten ist das kein Problem, wenn es jedoch eher etwas "leichtes" ist, würde ich eher auf Frühlingszwiebeln zurückgreifen. Allerdings sollte man immer auch etwas Grün der Etagenzwiebeln stehen lassen, da man sonst keinen "Nachwuchs" erhält.
     
  • Könnte man da das Lauch auch wie 'Frühlingszwiebeln von verwenden?
    Bei den Etagenzwiebeln geht es primär um das Grün. Die Zwiebeln kann man zwar auch essen, sie werden aber nicht sonderlich groß und schmecken m. E. jetzt auch nicht gar so umwerfend. Das Grün wiederum ist etwas fester (insbesondere, wenn es schon zu dick wurde, also eher dünner ernten) und auch etwas "herber" im Geschmack als das von Frühlingszwiebeln.
    So ziehe Ich "Zwiebellauch" im Herbst/Winter Zwiebel Tropea bewurzeln_Lauch ziehen.jpg ab 20 cm Länge wird geerntet
     
    Ist das eine Zwiebel oder eine Etagenzwiebel?

    So oder so eine tolle Sache. (y)
    Wenn ich allerdings damit auch noch auf den Fensterbänken anfange, wird es wohl Probleme geben. :unsure:
     
  • Ist das eine Zwiebel oder eine Etagenzwiebel?
    Nachdem Ich einen 2,5 kg-Sack Tropea-Zwiebeln gekauft hatte, stellte Ich einige, der später austreibenden erfolgreich auf Gläser mit Wasser – auf dem Bild allerdings ein "Amaryllis-Glas" , denn die Hyazinthen-Gläseer waren zu klein.
    Aktuell habe ich aus Platzgründen auch keine am Fenster :cry:
     
    Das Hochbeet vom letzten Grünkohl befreit und alles eingefroren, was nicht gleich gegessen werden konnte.
    Sogar 3 Rotkohlköpfe hatten den bisherigen Winter überlebt und waren noch total lecker!
     
  • Der Grünkohl steht noch, aber nicht mehr lange😉 ich habe den schönen, ruhigeren Nachmittag genutzt um den restlichen Feldsalat aus dem Triebbeet zu pflücken. Das ist am auseinanderfallen, deshalb kommt ein neues hin wenn der Sturm vorüber ist. Jetzt muss ich es nur noch zusammenbauen, der Platz ist da.
     
  • Beide? Ich mag sie gerne. Angebraten, die Blätter im Salat, klassisch in Soße. Und sie sind jetzt zu ernten. Auch ein großes Plus. Frisches Grün aus eigener Ernte.
     
  • Zurück
    Oben Unten