Was habt ihr heute geerntet?

• 20210711_144112.jpg

Spitzkohl, Paprika, Knoblauch, Gurken, Kohlrabi und 5kg weisse Johannisbeere, die haben es nicht aufs Foto geschafft, sind schon im Entsafter...

• Aber wieso kennt Deine Autokorrektur das Wort Marmande. Aber nicht das Wort Marmelade? :unsure: :lachend:

Weil ich mit der Marmelade im Normalfall nicht kommuniziere - mit dem User Marmande dagegen schon. Mein Handy kennt auch die Kurzform Marmi. :D

(Mein Handy kennt auch "Tubi" und beherrscht so seltsame Wörter wie "Forengeburtstag".)

Heute haben wir nur Ernte von gestern weiter gegessen. Zum Frühstück schon die frische Johannisbeermarmelade, zum Mittagessen den eigenen Salat und Himbeeren.

• Weil ich mit der Marmelade im Normalfall nicht kommuniziere - mit dem User Marmande dagegen schon. Mein Handy kennt auch die Kurzform Marmi. :D

(Mein Handy kennt auch "Tubi" und beherrscht so seltsame Wörter wie "Forengeburtstag".)

Heute haben wir nur Ernte von gestern weiter gegessen. Zum Frühstück schon die frische Johannisbeermarmelade, zum Mittagessen den eigenen Salat und Himbeeren.
    Mein Handy kennt dafür Pseudomonas und so‘n Zeug. Hast Du bei der schwarzen Johannisbeere die Blüte und Kerne drin gelassen?

Mein Handy kennt dafür Pseudomonas und so‘n Zeug. Hast Du bei der schwarzen Johannisbeere die Blüte und Kerne drin gelassen?

Ja, ich habe nur die Stielchen abgemacht. Ich finde, dass Blüte und Kerne der schwarzen Johannisbeeren in der Marmelade nicht stören - bei den roten Johannisbeeren stören mich die Kerne so, dass wir meist die Beeren durch den Entsafter schicken und Gelee kochen. Aber unsere rote Johannisbeere trägt auch jedes Jahr mehr Früchte als die schwarze.

• Wir ernten derzeit täglich Mangold, Salat, Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren und je nach Bedarf Kohlrabi

Tomaten, Auberginen, Paprika, Zucchini etc. lassen auf sich warten...

Hm, Fisolen musste ich erst googeln.:lachend:
    Aber die mag ich auch am liebsten mit Speck drum rum! Bei uns ist momentan nicht besonders viel mit Ernten. Bisschen Salat Kartoffeln und Kräuter. Die Fisolen habe ich recht spät gesät, damit sie nicht in den Ferien alle reif sind und der Rest wächst nicht besonders schnell bei dem Mistwetter.

aurinko: Jein, quasi. Ich hatte eine Johannisbeere auf dem Balkon, die wurde auch jedes Jahr wunderschön , nur Früchte wollte sie nie haben. Deswegen kam sie im letzten Jahr in Schwiegermutters Garten, wo sich das doofe Ding natürlich super entwickelte, und dort ernteten wir gestern. Aber natürlich nicht nur an der einen Pflanze. Hier bei mir gibt es zur Zeit immer nur ein paar Radieschen, Zuckerschoten und Salat. Und demnächst noch Kohlrabi, der hat auch bald die"richtige" Größe.

• Zurück
    Oben Unten