Dieses Jahr gab/ gibt es Nüsse in Hülle und Fülle. Die letzte diesjährige Walnussernte:
Hast du schon welche geknackt? Und sind die innen auch wirklich nicht hohl, wie so viele hier? (Hab inzwischen auch einen Baum mit nahrhafter Beute gefunden, zwar kleinere Nüsse, aber mit wirklich gutem Innenleben. Jetzt gibt's seit Tagen griechisches Joghurt mit zermörserten Walnüssen und Honig zum Nachtisch ... )
ein Tipp Rosabellsche: ich schäl die Äpfel nicht um Mus herzustellen...ich entferne nur das Kerngehäuse und den Stiel ,alles ab in den Kochtopf und zum Schluss wird massivst pürriert.
Bevor ich das Mus abfülle zum Eingefrieren, oder zum gleich verzehren kommt bei mir noch ein Teelöffel Butter dazu...dann wird´s so richtig sämig
Hab mir auch einen Trick entwickelt, der geht grad andersrum: schälen muss sein, da sonst meine allergiegeplagte Schwester beim Essen erstickt, dafür lass ich die Kerngehäuse drin und die Äpfel werden nicht kleingeschnippelt, sondern geraspelt. Genau, und dann das Butterstückchen rein, kurz aufkochen und pürieren!
Und Zimt drauf und ein halbes Löffelchen groben Rohrzucker und 2 Kleckse Schlagsahne auf meine Portion und ... uahhh!, und natürlich muss das Zeug noch so warm wie möglich sein ...