Was habt ihr heute geerntet?

So ein Gurkensalat ... das Teil hatte sich so gut unterm Blätterwald versteckt, dass ich es irgendwie übersehen hatte und daher immer größer werden konnte :D

Riesengurke 3 (Waage).JPG

• Ach ja, Gurken ... außer vielen Tomaten hab ich heut erstmals (und letztmals) 2 Gurken von derjenigen Pflanze geernet, die von Spinnmilben befallen war. Die Gurken sahen sehr kleinteilig gefleckt aus, ich bezweifelte, dass sie essbar wären, aber beim Durchschneiden erwiesen sie sich nur als sehr fest, aber vom Aussehen und Geruch her als ganz normal.

Hab die Pflanze entsorgt. Aber was meint ihr, kann man die Gurken essen?

Wahrscheinlich kann man sie essen.
    Ich esse die Spinnmilben - Opfer unter meinen Tomaten auch. Ich habe den Eindruck, dass die Oberfläche leicht gepunktet aussieht und die Haut fester wird. Aber zum Kochen geht's.

• Am ehesten diesen:

https://www.hausgarten.net/gartenfo...nd-nie-zu-fragen-wagten.html?highlight=Feige]

Aber gerne Tubi & Co.,
    Habe 2 unterschiedliche F.-Busche im Garten, die unterschiedlich reifen (G.s.D.).
    der eine Busch wurde von mir selbst gezogen aus einem F.-Ast in Erde, reichlich feuchtgehalten.
    Einfach mal einen unterteller/-Pott mit Wasser darunterstellen, damit Erde schön feucht bleibt
    u. das Stecki dann wurzelziehen kann?
    Weiss wirklich nicht mehr zu welcher Jahreszeit das war :D.
    Anyhow, die Knospen für Folgejahr bilden sich schon im laufenden Jahr, daher nicht alle Spitzen wegschneiden, sonst danach 0-Ernte!
    Schneidet man nicht, wird der Zweig immer länger u. Früchte bilden sich nur an 2. Hälfte vom Zweig, auf die Gefahr
    das Zweig durch das Gewicht dann abbricht?
    Ich halte daher meine Zweige relativ kurz. Die Früchte sollen sich in Astnähe bilden, auch damit der Busch nicht 'vergreist'/abbricht?
    Größere Schnittwunde, abbalsemen um Infektion zu vermeiden.

Feigen sind sehr gesund, verstehe daher nicht das viele Leute, keine essen :confused:
    Man kann sie als Vorspreisen essen, od. gefüllt mit Schafs-/Ziegenkäse, Speck ummantelt
    (kurz angebraten), od. Marmeladen daraus machen?

Auch die Höhe vom Strauch/Busch, kann man so regulieren.

Falls noch Fragen, mal eine PN schicken, vielleicht kann ich weiterhelfen?
    Gruß, Pete.

Ja, das habe ich immer noch nicht verstanden, der verlinkte Thread ist aber Mist. Ich habe einen anderen Thread gefunden, den man weiterführen könnte, Pete, bist Du so nett und antwortest dort für Alle?

https://www.hausgarten.net/gartenforum/obstgehoelze/67666-feigenbaeume.html#post1895733

Wir essen sie am liebsten mit einem Topping (auf die Hälften) aus Ziegenfrischkäse mit Knobi, Lavendelhonig und etwas Zitrone. Das ist der Hammer!
    Marmelade würde ich auch kochen, aber so viele haben wir (noch?) nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heute:

16,6 kg Tomaten
    5 Feigen
    2 Paprika
    1 Zucchini, ein paar Bohnen (nicht auf dem Bild)

IMG_6129.jpg

Tubi, soooo viele, schöne Farben! Da macht der Spruch "Das Auge isst mit." wirklich Sinn. Ich würde am liebsten gleich reinbeißen!

• Heute war Großernte der Tomis angesagt zum Einkochen (als Mark in Gläsern).
    Es gab 2 große Schüssel voll Tomis, Gesamtgewicht ??
    Die Begeisterung der Frau, hielt sich bei derzeitiger Hitze sehr im Rahme :(.
    Teils wird heute daraus Spagetti Bolo. gemacht, lecker :D.
    Rest der Gläser mit Tomis wird eingelagert als Zusatz später zu Nudelgeichten.
    Die Tommi-Stöcke, haben die 2 M.-Marke schon längst erreicht u. die Tommi-Stangen müßten schon
    zwangsverlängert werden zum Anbinden.
    Nachernte gibt es sicherlich noch genug, abwarten?
    P.

Hallo Pete,

wie macht Ihr das Tomatenmark? Meine Tomaten sind so saftig, da geht wohl nur Saft daraus zu machen.

Meine heutige Ernte war bisher 4,9 kg Tomaten. Habe nur unsystematisch geerntet.

Ergänzung:
    6 Maiskolben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich habe am Samstag gut 8 kg Paradeiser geerntet, aus 7 kg wurde gleich Ketchup gekocht und eingekocht, Rest bleibt so zum Naschen und ins Büro hab ich auch welche mitgenommen.