Was habt ihr heute geerntet?

AW: Was habt ihr heute geerntet??

Hallo und guten Abend. Ich habe heute meine 1. Radieschen geerntet, schöne grosse. Erst am 25. Mai gesät in Blumenkasten auf Balkon.
Übrigens habe ich in zwei weiteren Kästen selbst gesäten Eisbergsalat, der schon ganz schön aussieht, außerdem Kartoffeln in Tonne, Knollensellerie ebenfalls im Blumenkasten und Tomaten.
Freue mich schon, wenn ich auch da ernten kann.
Allen weiterhin viel Freude an der Gärtnerei, ob im Garten oder auf Balkon für alle.
Liebe Grüsse gartenull:eek::cool:

• AW: Was habt ihr heute geerntet??

Juhuuu ich habe heute meinen ersten Kopfsalat geerntet .. bin solz wie schneiders :) und natürlich wieder Radieschen :) (geerntet) Und gestern Erdbeeren.
    Toll so ein eigener Garten :D

Ich habe heute beim verziehen die erste Möhre "geerntet" !"lach"
    War lecker!:D

Ich habe heute auch ein paaar Moehren geerntet, aber die bleiben bei uns den ganzen Winter ueber draussen im Garten !!! Es ist Herbst hier ! Kia ora

Ich hab jetzt auch gerade Radieschen gesät, aber das die so schnell wachsen? :):cool:

Aber mal im Ernst: Wie lange brauchen die denn von der Aussaat bis zur ersten Ernte?

Haben die einen Turbo eingebaut?
    Nur 4 Tage - oder war die Aussaat doch im April?

Ich hab heut übrigens Schnittlauch geerntet - für Schnittlauchbrot - legga!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo, ich habe heute auch Radieschen geerntet.

Im Laufe der nächsten Woche sind auch die ersten Erdbeeren bei mir reif. Hab heute schon schöne große rote gesehen. Aber leider brauchen die noch ein bisschen. Ich freu mich schon riesig drauf, die sind immer so lecker.:)

LG Chiliblüte

Rucola (seit ca zwei Wochen täglich), Gartenmelde und ein paar rote Johannisbeeren ("Fallobst").
    </irony>
    Sowie Gelbsenf und genug Ackerschachtelhalm für zwei große Eimer Jauche.</irony off>
    Uff. :rolleyes:

Haben heute Erdbeeren und 3 Eissalat abgeerntet da der Eissalat so Löcher oben hatte und der eine fast am Faulen war sah jeden falls so aus.

3 Lauch hab ich weggeschmissen oder waren es doch mehr?
    Die hatten Wurzelläuse der eine hatte innen sogar ein Ei , und die wuchsen so gut wie nicht.
    Denke das mache ich auch nicht mehr Lauch setzen.

Morgen ist dann wieder die Petersilie dran, und Salbei und vielleicht etwas Minze.

Aber die Erdbeerlis sind lecker, gar nicht zu vergleichen mit denen aus dem Garten.

Habe gestern Erdbeeren und Dill geerntet

LG Stupsi

Ich habe gestern auch meine ersten beiden Erdbeeren geerntet! Kopfsalat essen wir schon seit ein paar Tagen, der erste Kopf fängt nun schon zu schießen an! :(

Kopfsalat essen wir schon seit ein paar Tagen, der erste Kopf fängt nun schon zu schießen an! :(
    Du meine Guete, da lebt ihr ja ganz schoen gefaehrlich!!!! Pass bloss auf, dass Du nicht zu Nahe ran kommst und noch erschossen wirst!!!!! :D:D:D

Wir habe heute Feldsalat geerntet! Kia ora

Anhänge

• Feldsalat.jpg
      Feldsalat.jpg
      52,1 KB · Aufrufe: 94

Ich habe ihm gedroht ihn zu köpfen, wenn er auf mich schießt! Seitdem ist er vorsichtig und schießt in die Höhe!:D

Na, dann kann ich ja jetzt beruhigt vom PC verschwinden!!! :D
    Pass weiterhin gut auf ! Kia ora

Ich hab heute 3 Rüben "Goldball" geerntent - und gleich gekostet - schmeckt wie eine mischung aus radieschen und kohlrabi... sehr interessant.. heuer das erste mal angebaut und bin überrascht wie schnell sie gewachsen sind. wird morgen zu einer sauce verarbeitet... mmhhh...

und gestern gabs eine Erdbeerbowle mit Erdbeeren aus dem Garten, verfeinert mit minze, honigmelonensalbei und ananassalbei... natürlich auch alles aus dem garten... extrem lecker..

und zum Grillen gabs gestern Minz-ingwer-honig-kräuterbutter.. mit Minze aus dem Garten...

ach.. ich liebe meinen Garten!

Da war doch was, hieß es nicht Liebe geht durch den Magen,
    man spürts ganz deutlich.

Hatte heute ein paar Radieschen

LG Jutta

Das hoert sich ja alles oberlecker an!!!!
    Bei uns ist jetzt Winter (wie bei euch Dezember) heute kommt das auf den Tisch, (siehe Bild) Silverbeet, (= Mangold) steht aber noch im Garten, muss ich nachher erst reinholen. Der bleibt uebrigens den ganzen Winter ueber draussen stehen!
    Kia ora

Anhänge

• Silverbeet.jpg
      Silverbeet.jpg
      67,9 KB · Aufrufe: 78

bei mir gibts heute noch meinen ersten Kopfsalat, hmmm... der schaut so schön knackig aus dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft!

Ich werde wohl heute unseren letzten Salat reinholen, der sieht auch noch schoen knackig aus!!! Kia ora

Anhänge

• Salat.jpg
      Salat.jpg
      49,2 KB · Aufrufe: 99

Erbsen , Zuckererbsen , Salat , Radieschen ,kleiner rettich , Salatkräuter , Erdbeeren.:D

Hallo!

Wir hatten heute schon die erste Broccolicremesuppe und auch eine Gemüsestrudel mit frischem Broccoli aus dem Glashaus.

Sonst ernten wir Himbeeren, Erbeeren, Salat und Kräuter.

Liebe Grüße aus Österreich
    blume3

Hab gestern die ersten Zuckererbsen genascht und noch ein paar Erdbeeren.

LG Stupsi

Heute habe ich Erdbeeren, Radieschen, Pflücksalat, einen Kohlrabi und meine erste Gurke vom Gewächshaus geerntet. Bin mal gespannt wie die schmeckt, ist so ne kleine Minigurkenart.

Wir haben noch ein bisschen Lauch (Porree) im Garten und ein paar Moehren (Mohrrueben, gelbe Rueben), mal sehen, welche ich heute ernte!!! Kia ora

Anhänge

• Moehren v.jpg
      Moehren v.jpg
      64,5 KB · Aufrufe: 100
    • Lauch v.jpg
      Lauch v.jpg
      82,2 KB · Aufrufe: 96

sowas habe ich auch, liebe chili;)
    habe meine zweite gestern geerntet. sie ist total lecker.:D

hallo neugier, hab meine Minigurke gestern gegessen und muß dir zustimmem, sie ist total lecker gewesen. Ist das erste Mal das ich diese kleine Sorte habe. Die nächste Gurke braucht noch ein paar Tage bis sie reif ist, aber dann...nasch...und weg. :D

Habe auch Minigurken die Sorte "Mini Star Rawa"

Die Erste habe ich am 29. Mai geerntet und gestern schon die 7.:D
    Nach dem jeden Tag Gurkensalat auch fad wird, gabs nun schon 2 mal gefüllte Gurken, auch sehr lecker.

lg ossi

Anhänge

• 100_1038.JPG
      100_1038.JPG
      64,6 KB · Aufrufe: 107
    • 100_1066.JPG
      100_1066.JPG
      43 KB · Aufrufe: 106

@gelegenheitsgärtner

Soeben nahm meine Katze einen Satz an den Bildschirm weil da ein Käferchen krabbelte :D

Ich wollte dieses Jahr auch erst so eine minigurke säen.

Werde es nun doch evt. nächstes jahr mal probieren

Gestern habe ich Erdbeeren geerntet und festgestellt, dass viele bereits
    an den Büschen verfaulen...:mad:
    Heute komme ich wieder nicht in den Garten, weil es regnet...

LG Roxi

hi boxenossi,

nun gib mal nicht so an...:D:D:D

leider sind bei mir einige klitzekleine gürkchen vergammelt.
    wahrscheinlich haben sie die umpflanzerei
    vom garten ins gewächshaus nicht verkraftet.:(
    die spitze war mir auch gleich abgebrochen.:)

aber sie erholt sich langsam und bildet schon neue.
    sie heißt übrigens minischlangengurke 'Printo' F1 von kiepenkerl.

die großen nehme ich gar nicht mehr. es wird dann echt
    zu viel. so ´ne kleine kann man mal zwischendurch
    aus der hand essen.:D:D

ach roxi, du arme, das kenne ich. gestern habe ich
    30 erdbeeren geerntet, von denen 10 von schnecken
    halb aufgefressen waren. sie hingen noch dran...:mad:

liebe grüße von kathi:cool:

Wir haben wieder ein Schüssel Erdbeeren geerntet. Hätten wir Sonne, hätte ich Sie noch 2 Tage dran gelassen, aber bei dem Sch... Wetter hier vergammeln die sonst nur, habe schon einigen Ausfall zu beklagen. :( :mad: :(

Also wurden sie geerntet und mit weng Zucker gemicht... dazu gab es frischen Vanillepudding - die Kinder hat's gefreut :)

Die Minigurken gefallen mir auch.

Ich habe gestern einen Korb Erdbeeren und "Baby-Fenchel" geerntet (Reihen ausgedünnt).
    Das Grüne und die Wurzeln bekommen meine Tiere
    und den Rest essen wir.

Anhänge

• Ernte.jpg
      Ernte.jpg
      1 MB · Aufrufe: 166

hi boxenossi,

nun gib mal nicht so an...:D:D:D

COLOR]

Wollte nicht angeben *schääääm*

Bei mir sind auch sehr viele von den kleinen Fruchtansätzen einfach gelb geworden und "vergammelt", dachte es liegt daran dass zu viele auf einmal ausgereift sind, und hab deshalb alle reifen so schnell wie möglich abgeerntet.

Die gelben Früchtchen hab ich alle abgemacht und nun wirds schon wieder besser, ein paar Fruchtansätze entwickeln sich schon wieder zu schönen Früchten.

lg ossi

Jede Menge Radieschen, wieder Himbeeren (die kommen "kleckerweise"), Kirschen, Kirschen, Kirschen, Erdbeeren.
    Gestern habe ich Erdbeeren geerntet und festgestellt, dass viele bereits an den Büschen verfaulen...
    Also, seitdem ich den abgeschnittenen Bamus rechts u. links neben den Pflanzen postiert habe, ist dieses Problem (hoffentlich) seit dieses Jahr beseitigt. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

bei mir hilft auch kein tockenes heuzeugs an den erdbeeren.:(

die schneckchen haben wieder mal was abbekommen.:D

irgendwie hab ich das Gefühl was verpasst zu haben!? Jetzt wurde erst mein Eisbergsalat reif, aber sonst!? Keine Erdbeeren (erst Blüten) keine Chilies (keine Blüten) keine karotten (sind erst so ca. 2 mmm dick) keinen Lauch (ich dachte der wird erst ende des Jahres fetig) keinen Knovi (Knollen sind mir noch zu klein) keine Gurken (Blüten sind zwar da ber naja) keine Zucchini (wie bei den Gurken) keine Radieschen (oder evtl doch?)... wasn los?

Hallo Kathi,

es gibt da so einen Spruch

Gib, dann wird Dir gegeben

Bei uns haben die Stare und Drossel den halben
    Kirschbaum leer gefressen.

LG Jutta

Im Moment hab ich nur noch Zuckererbsen zum naschen , warte auf die nächsten Erdbeeren und meinen Salat :D
    Morgen wird wieder Schnittlauch geerntet.

Kathi Kathi jetzt haste schon Schnecken als Haustiere Du bist aber tierlieb :D

LG Stupsi

irgendwie hab ich das Gefühl was verpasst zu haben!? Jetzt wurde erst mein Eisbergsalat reif, aber sonst!? Keine Erdbeeren (erst Blüten) keine Chilies (keine Blüten) keine karotten (sind erst so ca. 2 mmm dick) keinen Lauch (ich dachte der wird erst ende des Jahres fetig) keinen Knovi (Knollen sind mir noch zu klein) keine Gurken (Blüten sind zwar da ber naja) keine Zucchini (wie bei den Gurken) keine Radieschen (oder evtl doch?)... wasn los?

kann es sein, dass du am nordpol wohnst?:D:D:D

Hallo Kathi,
    es gibt da so einen Spruch

Gib, dann wird Dir gegeben

LG Jutta
    liebe jutta, ich glaube, meine schnecken kennen den aber nicht...:D

Ich mach das anders- und überlasse freiwillig einen Baum den Vögeln! ;)
    und wiiiie??? mit ´nem umleitungsschild???:D

Kathi Kathi jetzt haste schon Schnecken als Haustiere Du bist aber tierlieb :D

LG Stupsi

...siehe juttas spruch, liebe stupsi:D

ich habe vergessen, mein maggikraut zu ernten...
    wozu braucht man das eigentlich?:D:D

liebe grüße von kathi:cool:

Suppen und Sossen, liebe Kathi...:D
    Wenn du es zurück schneidest, treibt es wieder aus und du
    hast eine 2.Ernte.

LG Roxi

na supi liebe roxi, danke für deinen rat...:D

abba dann ist die stelle wieder so kahl und
    ich würde ja auch die blüten abschneiden.:)

und sooo viele suppen und soßen gibts bei mir auch nicht.:D:D

Was wird Dir denn gegeben?
    Machst Du aus den Schnecken dann Hustensaft?:D

LG Stupsi

Bin neu hier bei hausgarten.net

--------------------------------------------------------------------------------

hallo,
    habe mich gerade hier im hausgarten.net registriert.
    mein name ist mariana, bin verheiratet und wir haben eine kleine tochter.
    wir haben 2007 ein haus gekauft mit garten und da ich absolute anfängerin bin, hoffe ich, dass ihr mir auch "dumme" fragen verzeiht!

habe auch schon eine frage an euch: wir hatten beim kauf des hauses auch ein selbst gebautes gewächshaus mit erworben. nur leider war dies (es war auch schon sehr alt) und so haben wir uns zum kauf eines neues entschlossen.

das neue gewächshaus steht jetzt seit dem 18. mai und vorher hatte ich die pflänzchen (gurken, paprika, chili und tomaten) ca. 2 wochem im alten gewächshaus stehen (nicht eingegraben).

mein problem ist folgendes: wir haben auf der linken seite drei veredelte schlangengurken, die jetzt auf einmal gelbe blätter bekommen.
    an was könnte das liegen? (vor ca. 2 wochen habe ich noch eine gurkenpfanze von dehner dazugesetzt mit einem plastikteil dabei, da sollen wohl die gurken herzform erlangen)
    der boden war eine leicht sandige humuserde darauf humuserde mit langzeitdünger (3 monate).
    vielen dank im voraus für eure antworten

Bei uns gibt es beeeergeweise Salat (da könnte ich die halbe Nachbarschaft mitversorgen), Kirschen, rote Johannisbeeren und genaschte Kapuzinerkresseblätter (lecker)! :cool: