Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne?

AW: Regentonne

Hallo Violeta!

Das hängt doch von der Grösse deines Gartens ab. Und das merkst du ja gleich, wenn es zu wenig ist.

Wir hatten erst 2x120l.
Das war schnell zu wenig - fast täglich wieder zu füllen ist mir zu lästig.

Jetzt haben wir 1x500 l, 1x300 l, 2x120 l

Frag mich jetzt aber nicht nach der Grösse des Gartens............

Liebe Grüsse
Simone

Nachtrag: Wir füllen die Fässer mit Brunnenwasser.........

• AW: Regentonne

Größe kommt auf Geldbeutel, Gartengröße und Dachfläche an. Bei uns regnet es oft entweder 3 Wochen am Stück oder gar nicht. auch 4 Wochen ohne nenneswerten Niederschlag ist drin.

Beispiel: ein Schöner Landregen, der auch richtig in den Boden eindringt bring ca. 25 - 30 l pro m². Dachfläche 50 m². So ist eine 1,5 m³ Regenwassertonne mit einem mal voll. Damit kannst Du 100 m² einmal durchdringen gießen ( =1,5 Gießkannen pro m2). Im Sinne des Umweltschutzes und zur Einsparung wichtiger Resourcen lieber etwas größer.
    Erfahrungsgemäß läuft sie im Winter immer über (auch bei nur 10 -15 l /m² und Monat), da in dieser Jahreszeit nichts entnommen wird. Im Sommer sind die Tonnen im ruckzuck leer.

Ich habe mir im Frühjahr drei viereckige Tonnen á 300 Liter hingestellt (Sonderangebot, aren mal richtig günstig) und immer mal per Hand bzw. Schlauch aus der 150l - Tonne vom Vorbesitzer, die am Carport hängt, eingefüllt.
    Dank des verregneten Sommers hab ich kaum was daraus gebraucht ;)
    150L allein waren jedoch sehr knapp. Mit 900 Litern (die alte Tonne kommt irgendwann weg) bin ich jedoch ganz gut bedient, denke ich (1400 qm) - da sie wie gesagt viereckig sind, lassen sie sich auch platzsparend aufstellen.
    Zur Optik - ich hab geplant, die Dinger unter einem Verschlag zu "verstecken" samt den Mülltonnen. Da sind sie ganz außer Sicht und doch gut erreichbar.

Hi violetta, was ich hier mal zeige ist keine Regentonne, sondern nur ein Fass vollgepumt mit Wasser, aber da hat mich dann mal was (manche nennen es lange Weile) gepackt. Das ist dabei heraus gekommen und es ist noch nicht fertig:

1F26B51062EF817963520A3E8124B2C4

52B417775919E47469A594D64C20839F

D4E1643F2BFFAF011FCD9E448DACADA1

9448878A127A1DB7FD4EA301BE119C55

44861B674E9907A0ED13EB7973725629

96D8F3D77DBC9E8BA9ABAEA01E50E9BC

avenso-der sich manchmal etwas Zeit-nimmt- im Garten

Hallo avenso,

leider kann ich die Bilder aus irgendeinem Grund nicht sehen, und sie lassen sich auch nicht öffnen. Könntest Du sie mir vielleicht als Anhang in einer PN zuschicken? Ich würde das ganze auch gerne mal sehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

KiMi, die die Idee mit dem Gitter außen rum machen und was rankendes dran pflanzen auch sehr gut findet

Hallo Violetta

Ich habe seit 1 Jahr eine Lösung für mein Gartengießwasserproblem gefunden.

Ich hoffe meine Erfahrunge hilft dir noch.

Ich stellte mir auch einen 1000l großen Gitterbehälter in den Garten, natürlich mit Regenwasseranschluss.
    Ich habe diese Tonne mit Schilfmatten eingewickelt und warte nundarauf dass das Grün von Efeu und anderen Kletterpflanzen die Tonne verdeckt. Dann kann ich bestimmt auch die Schilfmatte wieder entfernen und keiner sieht mehr die graue Gittertonne.

Wie komme ich nun zu dem Wasser aus dem Fass, es steht ja ebenerdig neben dem Haus.

Ich habe die Möglichkeit, bei trockenem Wetter, Wasser aus dem Bach zu entnehmen. Dafür und auch zur entnahme von Wasser aus der Tonne nutze ich eine Gartenwasserpumpe( Förderhöhe bis 8 m und mehreren hundert liter in der Minute.:)

Das war meine Lösung.

Ps. Für die Entnahme von Wasser aus dem Bach mußte ich mir aber auch eine Genehmigung von der unteren Wasserbehörde einholen. ( Kostete mich ; 75 € für 3 Jahre)
    :mad:

ich habe ausser der handesüblichen grünen,auch eine weisse die ich noch mal irgendwann anmalen werde......(obwohl hier auch gute vorschläge waren).

Das war mal ein Fass gefüllt mit Spülmittel in der Industrie.das blöde daran war nur das der deckel festgeschweisst war.Die Tonne war umsonst und mein schwiegervater hat mir dann die tonne aufgeflext mit einem schanier den Deckel befestigt und einen Kran drangemacht.Ich befülle es mit Regenwaser,da ich dort kein Fallrohr habe.so ist es voll hässlich...aber wie gesagt ,ich wollte es mal anmalen.:D

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt weiß ich doch endlich, was ich unter meinen Wasserhahn stellen kann.

Am Fallrohr der Regenrinne steht ein Gebilde, das einem Felsen nachempfunden ist. Sieht man jetzt schon öfter in den Gärten.

So chic mauern, wie Frank, werde ich nicht können. Aber irgendwie werde ich schon was basteln. :D

Hast du die Schmetterlinge frei Hand gemalt
    07_20_002.gif

oder sind sie aufgeklebt ?

erwischt ! die sollten eigentlich aufgemalt werden, aber dann hat mein Frauchen diese Aufkleber entdeckt und gemeint...
    Ok.
    Wir haben es versucht, obwohl mir eigentlich klar war das das nicht so hinhaut wie ich mir das vorstelle.
    Im ersten Moment war das i.O., aber dann zeigt doch die Sonne was lichtecht bedeutet.
    Soll heißen das wird doch nochmal gemacht bzw. gemalt.
    So wie wir es sowieso machen wollten.
    Versuch macht klug

avenso, eine Erfahrung reicher (und Ihr auch gleich)