Was haben meine Strauchtomaten da an der Seite?

san79

Neuling
Registriert
20. Mai 2011
Beiträge
18
Ort
Heidelberg
Hallo liebe Tomatenkenner,

meine roten Strauchtomaten machen mir Kummer :(
Einige der Früchte (meistens alle die sich an einem "Strang" befinden) weisen diese Verfärbungen auf.

Es sind nicht alle Früchte betroffen.

Was ist das? Blütenendfäule? Müsste eigentlich unten und nicht seitlich an der Frucht stattfinden, oder?

Oder doch Braunfäule?

Bin ratlos!

Viele Grüße und Danke,
san
 

Anhänge

  • 20130815_181539_kl.jpg
    20130815_181539_kl.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 122
  • 20130815_181551_kl.jpg
    20130815_181551_kl.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 82
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Ja, richtig! Blütenendfäule kann es nicht sein. Auch nicht die Braunfäule. Beides lässt sich ausschließen. Aber was es genau ist - ich weis es nicht. Ist es evtl. immer an der Sonnen zu gewandten Seite...?

    Grüßle, Michi
     

    san79

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Heidelberg
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Hallo Michi,

    es ist auf jeden Fall immer an der "sichtbaren" Seite, d.h. wenn man den Lauf der Sonne beachtet, würde ich schon sagen, dass diese Seite der Tomaten Sonne abbekommt.

    Denkst du an "Verbrennungen" o.ä.? Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die erste Fuhre Tomaten, die ich weggeschnitten habe (dachte, die Pflanze muss diese ja nicht mehr zum Reifen bringen, wenn sie eh hinüber sind), erst so helle Flächen bekommen haben, die den Eindruck erweckten, dass darunter kein "Fruchtfleisch" sei, also sah aus wie so eine dünne helle Haut. Die Stellen haben sich dann nach einiger Zeit so verfärbt wie bei der Tomate auf dem Bild. Und dann habe ich sie weggeschnitten.

    Hilft das weiter?

    LG san
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Ja, denke an Verbrennungen. Such mal etwa in Google Bildersuche mit den Begriffen:

    tomato sunscald

    Kannst du noch ein Foto einstellen wo das Schadbild noch detaillierter erkennbar ist...?

    Grüßle, Michi
     
  • san79

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Heidelberg
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Hallo Michi,

    ich hab mal gegoogelt und denke du hast die Lösung gefunden. Genau so sah das aus mit den erst hellen, dann dunklen Stellen.

    Unser Garten ist, zumindest an der Stelle, an der die Strauchtomate steht, sehr sonnig (fast den ganzen Tag) Meine anderen Tomaten stehen auf jeden Fall schattiger.

    Ich hab die Tomate schon entsorgt nach dem Fotografieren, wenn ich noch eine habe, dann mache ich nochmal eine Detailaufnahme, falls es noch interessiert :)

    Dann werde ich nächstes Jahr meine Tomaten nur an der schattigeren Stelle pflanzen (war eh eine Notlösung dieses Jahr, da ich so viele Tomaten bekommen habe, da ich nicht wusste wohin damit)

    Danke!

    LG san
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Was haben meine Tomaten?

    Es reicht die Früchte zu schattieren. Normalerweise übernehmen das die Blätter der Pflanze selbst. Aber bei mir auf dem Acker bekommen auch viele Früchte pralle Sonne ab, ohne einen Schaden zu bekommen.

    Aber na-ja, solange es nur ein Einzelfall war würde ich mir nicht all zu viele Sorgen oder Gedanken machen etwas zu ändern.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    T Was haben meine Buchsbäume? Gartenpflanzen 16
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    J Was haben meine Buschtomaten? Tomaten 12
    F Was haben meine Hortensien? Laubgehölze 9
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7
    W Hilfe, was haben meine Tomaten?!? Tomaten 23
    M Was haben meine Weinpflanzen Obstgehölze 7
    A Was haben meine Gurken? Obst und Gemüsegarten 5
    P Hilfe meine Obstbäume haben was. Obstgehölze 1
    N Was haben meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    J kann mir wer sagen was meine bohnen haben? Obst und Gemüsegarten 1
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    W Hlfe! Was haben meine Tomaten? Tomaten 16
    M Was haben meine Chillis? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Was haben meine Tomaten? Welche Krankheit ist das? Tomaten 3
    S Was haben meine Tomaten? :( Blätter verfärben sich gelb Tomaten 4

    Similar threads

    Oben Unten