Was für eine Frucht ist das?

Hi billymoppel

Jeder hat so seine Informationsquellen.
Der beigefügte Link weist auf das Weltklima von 1000 - 2000 hin. Im Mittelalter (nach der europäischen Geschichte 500-1500 n. Chr.) war es nach dieser Tabelle nicht unbedingt wärmer. Um 1800 allerdings eine Wärmeperiode die höher war als heute.

Wie gesagt jeder hat so seine Datenquellen.

Gruß

Leobibi
http://www.landschaftsmuseum.de/Bilder/Klimatabelle_MA-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Echt war das Klima da wärmer?

Die Mispel sieht wirklich total altertümlich aus aber irgendwie auch schön :)
    Hab versucht aus Samen eine Pflanze zu ziehen hat leider nicht geklappt, vielleicht versuch ich es mit der Wollmispel nochmal wenn ich die hier beim Türken mal sehe.

LG Stupsi

Vor mehr als 10 Jahren habe ich Kerne der nispera (Wollmispel) von den Kanaren mitgebracht. Sind 2,5m große Pflanzen heute. Bei strengem Frost werfen sie dann im Frühjahr ein paar Blätter ab, und das wars. Sind also wirklich winterharte Genossen.
    Früchte hatten sie nur einmal, nach einem wirklich sehr milden Winter. Meine Pflanzen sind gerade dabei Knospen anzusetzen, um im Dezember zu blühen.

Übrigens in Andalusien wird die nispera gerne in die typischen Innenhöfe gepflanzt.

Grüße gwolf

Viel besser schmeckt aber die Wollmispel aus den mediteranen Ländern und die sind Ende April - Anfang Mai reif.

Bild 1 Wollmispel
    Bild 2 Mispel

Leobibi

sorry, ich habe das jetzt zufällig gefunden. ich habe auch so eine pflanze wie auf bild 1 und wußte aber bisher nicht was das für eine pflanze ist. jetzt weiss ich es. stimmt doch, die wollmispel hat lila blüten, oder ?

bitte bitte antworte mir

• sorry, ich habe das jetzt zufällig gefunden. ich habe auch so eine pflanze wie auf bild 1 und wußte aber bisher nicht was das für eine pflanze ist. jetzt weiss ich es. stimmt doch, die wollmispel hat lila blüten, oder ?

bitte bitte antworte mir

Ich kenne nur weiße Blüten.

Grüßle

Leobibi

• Zurück
    Oben Unten