Was fehlt meiner Tomate?

Glueckskeks

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2020
Beiträge
358
Hallöchen,

Während es den meisten meiner Tomaten gut geht bekommen 2 ganz helle Blätter.. Die eine steht im Mutterboden und die andere in gekaufter Erde- dachte es wäre nährstoffmangel und habe letzte Woche und gestern gedüngt aber bisher tut sich leider überhaupt nichts..

Bin für alle Tipps dankbar!

IMG_20200609_131826_372.jpg
IMG_20200609_140955_306.jpg
IMG_20200609_140957_277.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200609_140959_208.jpg
    IMG_20200609_140959_208.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 101
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du gedüngt hast, dann kann das durchaus sein, dass die alten Blätter nicht schnell wieder dunkel werden. Achte auf die Farbe der neuen, austreibenden Blätter, ob die in Ordung sind.

    Aber ich kann das auf deinen Fotos nicht richtig erkennen, was sind diese hellen Krümel, die bei den Blatteinzelaufnamen zu erahnen sind? Kannst du mal gründlich - eventuell mit Lupe - schauen, ob da irgendwas Saugendes herumkrabbelt?
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Wenn du gedüngt hast, dann kann das durchaus sein, dass die alten Blätter nicht schnell wieder dunkel werden. Achte auf die Farbe der neuen, austreibenden Blätter, ob die in Ordung sind.

    Aber ich kann das auf deinen Fotos nicht richtig erkennen, was sind diese hellen Krümel, die bei den Blatteinzelaufnamen zu erahnen sind? Kannst du mal gründlich - eventuell mit Lupe - schauen, ob da irgendwas Saugendes herumkrabbelt?
    Das werde ich machen aber bisher habe ich nichts gesehen - was könnte es denn sein?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Stickstoffmangel macht gelbe Blätter, das ist im Prinzip reversibel, aber die Pflanze hier sieht mir schon kurz vor tot aus... Zudem scheint mir die extrem vergeilt, hat also sehr lange sehr wenig Licht bekommen. In dem Zustand könnte man die auch guten Gewissens entsorgen. Für Schädlinge sieht mir das untypisch aus.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Stickstoffmangel macht gelbe Blätter, das ist im Prinzip reversibel, aber die Pflanze hier sieht mir schon kurz vor tot aus... Zudem scheint mir die extrem vergeilt, hat also sehr lange sehr wenig Licht bekommen. In dem Zustand könnte man die auch guten Gewissens entsorgen. Für Schädlinge sieht mir das untypisch aus.
    Naja sie war bis letzte Woche noch dunkelgrün - warum sollte ich sie entsorgen? Und ja sie etwas Spargelig aber das waren ihre "Geschwister" auch und an denen hängen kleine Tomätchen mittlerweile
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Auch wenn es nicht die beliebteste Form der Düngung ist:

    Aber mit einem flüssigen Mineraldünger, der sofort wirksam ist, könnte man (sorgfältig dosiert) der Pflanze Starthilfe geben. Sie müsste halt zu Kräften kommen...

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das werde ich machen aber bisher habe ich nichts gesehen - was könnte es denn sein?

    Ich weiß es nicht, habe nur diese Krümel gesehen. Wenn irgendwas seltsam aussieht, schaut man immer besser noch mal gründlich nach.

    Außerdem habe ich eine leichte Spinnmilben-Paranoia, weil es mich in den letzten Jahren immer irgendwann erwischt hat, was an meinem windgeschützten Balkon liegt.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    IMG_20200616_122554.jpg



    Diese Raupe (?) habe ich an ein paar Tomaten? Könnte es das sein? Ist die schädlich?
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Stickstoffmangel macht gelbe Blätter, das ist im Prinzip reversibel, aber die Pflanze hier sieht mir schon kurz vor tot aus... Zudem scheint mir die extrem vergeilt, hat also sehr lange sehr wenig Licht bekommen. In dem Zustand könnte man die auch guten Gewissens entsorgen. Für Schädlinge sieht mir das untypisch aus.

    Klingt zwar etwas hart, aber die Pflanze wird nichts mehr, weil sie einfach keinen kräftigen Stängel hat. Ne Pflanze die bei der geringen Wuchshöhe so instabil ist, dass sie ohne Stab oder Schnur in sich zusammenfällt, kannst Du wirklich in die Tonne treten. Die hat ja nur ganz wenig Blätter und macht noch nicht mal Geiztriebe, geschweige denn irgendwelche Fruchtansätze.
    Da gibt es wirklich schönere Zierpflanzen als diese vergeilte Tomate.
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Klingt zwar etwas hart, aber die Pflanze wird nichts mehr, weil sie einfach keinen kräftigen Stängel hat. Ne Pflanze die bei der geringen Wuchshöhe so instabil ist, dass sie ohne Stab oder Schnur in sich zusammenfällt, kannst Du wirklich in die Tonne treten. Die hat ja nur ganz wenig Blätter und macht noch nicht mal Geiztriebe, geschweige denn irgendwelche Fruchtansätze.
    Da gibt es wirklich schönere Zierpflanzen als diese vergeilte Tomate.

    Hmm ich möchte ihr eigentlich noch eine Chance geben :) dann wirds eben eine eher späte Blüte und Ernte..
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Die hier gezeigte Pflanze ist lang, sehr lang und dünn. Wenn man solche Jungpflanzen hat dann muss man sie schräg einpflanzen, also mehr von dem dünnen Stengel unter die Erde bringen. Sie kann sich dann furvhsus noch positiv entwickeln.

    Hat Deine Pflanze denn einen Haltestock zum Anbinden?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jetzt mal abgesehen von dem dünnen Stengel, der sich sicher in der Saison noch verdicken würde (und ja, man hätte Maßnahmen treffen können, ist jetzt aber halt nicht passiert-da können wir doch mit umgehen 😉) gibt es da überhaupt noch einen Haupttrieb?
    Mir sieht das nämlich sehr nach Nichtsnutz aus...
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Jetzt mal abgesehen von dem dünnen Stengel, der sich sicher in der Saison noch verdicken würde (und ja, man hätte Maßnahmen treffen können, ist jetzt aber halt nicht passiert-da können wir doch mit umgehen 😉) gibt es da überhaupt noch einen Haupttrieb?
    Mir sieht das nämlich sehr nach Nichtsnutz aus...
    Das Foto ist nicht ganz optimal aber einen Haupttrieb hat sie noch und sie wurde auch schon etwas tiefer gepflanzt. Ein tablett keimlinge stand suboptimal und ist vergeilt aber die meisten haben sich total gut gefangen, sind dunkelgrün und haben schon 2 blütenstände und fruchtansätze, nur diese 2 nicht..
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Die hier gezeigte Pflanze ist lang, sehr lang und dünn. Wenn man solche Jungpflanzen hat dann muss man sie schräg einpflanzen, also mehr von dem dünnen Stengel unter die Erde bringen. Sie kann sich dann furvhsus noch positiv entwickeln.

    Hat Deine Pflanze denn einen Haltestock zum Anbinden?
    Haltestock werde ich mal dranbinden, meinst du das hilft?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Zwei?
    Ich dachte das sei eine Tomate.
    Sei doch mal so gut und mache Fotos von den Haupttrieben.
    Stehen die beide zusammen und haben beide dieses Aussehen?
    Woher kommt die Erde, in der sie stehen?

    Wogegen?
    Beides richtig: es sind 2 Tomaten aber auf dem Bild ist nur eine, sie sehen aber etwa identisch aus. Eine steht da im Freiland in Mutterboden, die andere im Topf in Baumarkterde, gedüngt wurden sie 2 mal... Sie sind mit eienr Gruppe anderer Vorzuchten umgezogen und dann alle rausgesetzt worden Ende Mai. allen geht es gut bis auf den beiden..
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Glueckskeks, Du musst noch viel lernen. Aber irgendwann beherrschst Du die Tomatenanzucht und den -anbau.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mussten wir nicht alle viel lernen?
    Ich zumindest habe dahingehend nichts mit der Muttermilch aufgesogen, Du?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Glueckskeks , die Triebspitze sieht gar nicht so schlecht aus.
    Klar, die große Ertragspflanze wird das nicht mehr, aber mit etwas Glück wächst sich noch viel aus und du kannst wenigstens mal probieren. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

    Und nächstes Jahr weißt du dann, dass du früher mit Dünger gegensteuern musst, und auch, dass Tomaten mehr Licht brauchen, damit sie kräftig und kompakt wachsen.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Glueckskeks, Du musst noch viel lernen. Aber irgendwann beherrschst Du die Tomatenanzucht und den -anbau.
    Das ist ihre "Schwester" der geht es ganz wunderbar.. Warum sich diese eine nicht entwickelt kann ich leider nicht ganz nachvollziehen
    (der Topf sieht aus dem Winkel etwas klein aus, aber er hat 12L)

    Aber die schwache hält ja nicht einmal die Sonne richtig aus. Obwohl sie ab Anfang Mai 2 Wochen abgehärtet wurde wie alle anderen..
    Versuche es vielleicht mal mit anderer Erde?
     

    Anhänge

    • IMG_20200621_120817.jpg
      IMG_20200621_120817.jpg
      725,6 KB · Aufrufe: 103
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    S Was fehlt meiner Glückskastanie? Zimmerpflanzen 6
    S was fehlt meiner Rosenhecke? Rosen 5
    Steffal Was fehlt meiner Kirsche Obstgehölze 1
    C Was fehlt meiner Zwetschge Obst und Gemüsegarten 2
    G Was fehlt meiner Pflanze? Zimmerpflanzen 3
    G Was fehlt meiner Monstera Tropische Pflanzen 9
    Shantay was fehlt meiner Blasenspiere "Diabolo"? Laubgehölze 8
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    C Was fehlt meiner Syngonium? Tropische Pflanzen 4
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Bernd Ka. Was fehlt meiner Tanne? Nadelgehölze 6
    M Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 4
    B Was fehlt meiner Monstera Adansonii? Zimmerpflanzen 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    Florca Was fehlt meiner Rose? Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    A Was fehlt meiner Heidelbeere? Obst und Gemüsegarten 34
    U Hilfe, was fehlt meiner Kurkuma? - Blätter trocknen aus Tropische Pflanzen 1
    M Kranker Oleander!!! Was fehlt meiner Pflanze? Gartenpflanzen 3
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    63baerbel Was fehlt meiner Pupurtute? Zimmerpflanzen 8
    T Was fehlt meiner schwarzen Johannisbeere? Obst und Gemüsegarten 17
    L Was fehlt meiner Olivade..?? Tomaten 3
    Michaela80 Was fehlt meiner Pflanze? Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten