Ich habe schon Tomaten in Aussaaterde groß gezogen ohne Nährstoffmangel. Aber offensichtlich gibt es da große Schwankungen in Bezug des Nährstoffgehalts sowohl bei Aussaat- als auch bei (normalerweise höher dosierten) Blumen- & Pflanzerden.
Zu dem Foto kann man sagen: Eindeutiger Stickstoffmangel. Die Pflanze entzieht den älteren, unteren Blättern die Nährstoffe, um sie in das Wachstum für frischen Austrieb zu stecken. Dadurch werden die Blätter gelb (wie im Herbst bei Bäumen) und dadurch auch anfällig für Sonnenbrand (die Nekrose).
Grüßle, Michi
Da ich zur Zeit Urlaub habe, kommen meine tlw. erst mittags raus, zu Arbeitszeiten ggf. auch erst nachmittags für das eine oder andere Stündchen... alles besser als nur Kunstlicht.empfinde ich es als puren Masochismus, mich jetzt vor 9:00 Uhr aus dem Bett zu quälen, um die Tomätchen ins Freie zu tragen.
Ich weiß, wer jetzt hinter vorgehaltener Hand lacht. Gell, Tubi?
Ich gestehe, @Tubi, Dein ganz besonders konstruiertes Gewächshaus ist für mich ein Neidobjekt.
Bei mir alten Knaben steht jedoch auch die Frage des "geordneten Rückzuges", wenn es einmal nicht mehr geht. Mittels Robby kann ich die zu pflegende Anbaufläche mit relativ geringem Krafteinsatz zurückfahren, ohne ein Chaos zu hinterlassen. Das ist mein Motiv dazu.
Super, danke euch beiden! Dann werde ich morgen mal umtopfen Ich weiß zwar, dass Tomaten Starkzehrer sind aber hätte nicht gedacht, dass es doch schon so früh losgeht
Nein, das hatten nur die 2 Pflänzchen, die ich direkt abfotografiert hatte. Wie man auf dem Foto erkennen kann haben die 2 aber gegenüber den anderen schon ein paar viele Tage Vorsprung, zu der Zeit waren die anderen Pflänzchen noch klein und genügsam Und ja, ich hab sie umgetopft, sie wachsen prima. Leider waren in der Erde Trauermücken... Hatte den Sack erst frisch aufgemacht, allerdings war ganz unten ein kleines Loch in der Packung, weiß nicht ob sie da reingeschlüpft sind. Aber die Gelbfallen regeln das jetztHatten das eigentlich alle Pflanzen? Manchmal gibt es nur einzelne besonders hungrige. Oder es liegt an anderen Dingen. Wie z.B. Erde zu trocken gehalten.
Hast Du sie schon umgetopft, Datjenny?
Die stehen am Fenster, ich nehme an, drinnen? Dann wird das kein Sonnenbrand sein, normales Fensterglas lässt quasi kein UV-B Licht durch.Danke, ich hab mich schon gewundert warum genau die 2 Pflänzchen einen Sonnenbrand haben und der Rest nicht, obwohl alle am selben Fenster stehen. Hab sie jetzt in Gemüse- und Tomatenerde von obi (Eigenmarke) umgepflanzt bevor es dann in zwei Wochen rausgeht
Ja genau, stehen drinnen am Fenster. Ich würde sie jetzt mal zum abhärten rausstellen. Wie genau gehe ich da vor? Jeden Tag ne Stunde länger rausstellen und dann auch mal in die Sonne oder wie mach ich das am besten um meine Tomaten nicht zu ärgern?Die stehen am Fenster, ich nehme an, drinnen? Dann wird das kein Sonnenbrand sein, normales Fensterglas lässt quasi kein UV-B Licht durch.
Ich tippe bei den Flecken auf mechanische Beschädigungen, kein Drama also. Die Pflanze sieht gesund aus, abgesehen von einem leichten Nährstoffmangel.
Wenn es in zwei Wochen rausgeht, dann Vorsicht mit der Sonne!!
Bis weit in den Juni? Bitte nicht@Pyromella, jetzt habe ich gelacht.
Wir haben seit Wochen Nachttemperaturen, die für Tomatenpflänzchen unerträglich sind, und das soll nach meinen beiden WetterApps (die nach unterschiedlichen Modellen arbeiten) auch bis weit in den Juni hinein so bleiben. Im Gegenteil, auch die Tagestemperaturen werden vorfrühlinghaft kalt.
Derzeit standen meine Pflanzen nachts in der unteren großen Küche, und bei mindestens 12° trug ich sie abhärtungshalber in die Sonne, die sie bereits gut vertrugen.
Trug!
Denn seit gestern Abend stehen sie wieder sicher auf meinem Schreibtisch unter meinen LED-Schreibtischlampen.
Ich sehe bereits Parallelen zum "Kaltstart" des verdorbenen Sommers 2019.
Unterfranken, Würzburg. Weinbauregion, also eigentlich eher mild. Hoffen wir das beste!@Datjenny , ich weiß ja nicht, in welcher Gegend du lebst, aber es müssen ja nicht alle das Klima unseres @Opitzel teilen, der in thüringisch-Sibirien zu leben scheint.
Ich lebe in Münster und bin mir ziemlich sicher, dass ich nach den Eisheiligen meine Pflanzen fest auf dem Balkon auspflanzen kann - in so große Töpfe, dass ich sie nicht wieder reinschaffen kann.
Am ersten Tag vielleicht eine Stunde in den Schatten. Oder alternativ vielleicht 15 bis 20 Minuten in die Sonne. Auf jeden Fall nicht mehr. Am zweiten Tag dann vielleicht eine halbe Stunde in die Sonne oder zwei Stunden in den Schatten. Am dritten Tag eine Stunde in die Sonne und dann war's das auch mit der Abhärtung. Ich habe sie immer gerne an einem sehr regnerisch trüben Wochenende jeweils zwei stunden rausgestellt, aber derzeit scheint nonstop die Sonne. Wichtig ist Geduld. Man neigt bei schönem sonnigen und warmen Wetter dazu viel zu viel zu riskieren.Ja genau, stehen drinnen am Fenster. Ich würde sie jetzt mal zum abhärten rausstellen. Wie genau gehe ich da vor? Jeden Tag ne Stunde länger rausstellen und dann auch mal in die Sonne oder wie mach ich das am besten um meine Tomaten nicht zu ärgern?