Was blüht genau heute bei euch?

• Camellia, die Bonsaisison startet langsam aber sicher.

hj35kbqs.png

• Ich hatte schon gedacht, sie wären alle verschwunden, doch nun sind einige doch da, und wie! Corydalis cava (das 1. Bild) und Corydalis solida .. bei den roten wollte jemand mit einem zu kurzen Rüssel an den Nektar kommen. Ich wusste, dass das vorkommt, hatte es zuvor nie gesehen.
    2026CoryCava.webp 2026Cory1.webp 2026Cory2.webp
    2026Cory3.webp 2026TuHD.webp 2026BergHB.webp
    Zwei Tulpen 'Hearts Delight' habe ich noch, und Bergenie 'Herbstblüte' legt auch schon los.

• Na also, die Corydalis sind ja doch eine treue Bande! Sind deine auch wilde Ansiedlungen oder hast du sie ehemals gepflanzt?

Die 'Herbstblüte' ist ja frech, so zu drängeln! :giggle:

Den Hohlen Lerchenspron würde ich mir nie mehr!! in den Garten holen:
    Der hat fast das ganze Schattenbett erorbert und breitet sich nun auf die Wiese und die benachbarten Beete aus; sogar im Kiesgarten finde ich einzelne Exemplare.

Für mich mit der schlimmeste Wucherer, den ich im Garten habe und los bringt man ihn nicht: die hohlen( nomen est omen) Knollen sitzen tief in der Erde, da hilft nur noch die Grabgabel und alles andere drumherum wird zerstört.

wilde gärtnerin

Zuletzt bearbeitet:
  • Für mich mit der schlimmeste Wucherer, den ich im Garten habe
    Für mich der schönste Wucherer, vor allem weil er genau die Stellen besiedelt, die mir sonst nur Mühe machen würden. Und er zieht sich brav unter der langen Hecke hin, wo mich sonst nur Efeu ärgert.

Wenn man einen Gierschgarten hat, ist man hart im Nehmen, und die Bedeutung des Wortes 'Wucherer' verschiebt sich ins Mildere für alles, was nicht Giersch ist und sich trotzdem gern raumgreifend benimmt. ;)

• Zurück
    Oben Unten