Was blüht genau heute bei euch?

Wieso sollte die jemand abgeschnitten haben?
Das läuft so:
  • Im Spätherbst werden die Blätter gelb, weil die Zwiebel deren Reservestoffe einlagert
  • dann werden die Blätter welk
  • anschließend vertrocknen sie
  • und fallen schließlich ab
Zumindest ist das bei meiner so.

• Das ist übrigens die damals 6 Jahre alte Amaryllis.

lrpgnaqb.png

Jetzt ist sie 8 Jahre alt

• Zumindest ist das bei meiner so.
    Ich hab hier 2, die letztes Jahr im Januar als Remittenden vom Vorweihnachstverkauf hier ankamen, nach der Blüte auf der Fensterbank blieben und ab und zu gegossen und 2x sehr sparsam (zu sparsam?) gedüngt wurden. Nach der Blüte haben sie nur bisschen Laub getrieben, das im Herbst vertrocknete. Seit Dezember treiben sie gut aussehendes Grün, aber auf einen Blütentrieb warte ich vergeblich.

Was mach ich falsch?

Nach der Blüte schneide ich den Samenstand ab und stelle die Pflanze, sobald es die Temperaturen zulassen, ins Freie.
    Dort wird bis Ende September/Anfang Oktober regelmäßig gegossen und gedüngt (phosphorbetont).
    Mitte Oktober kommt sie ins Haus in ein kühles Zimmer.
    Das war es,

• Mitte Oktober kommt sie ins Haus in ein kühles Zimmer.
    ... und wird dann sich selbst überlassen, wenn ich dich richtig verstehe, also ohne Dünger & Wasser gehalten. Schön, ich werd sie dann auch mal ins Freie stellen.
    du gießt, bevor der Blütentrieb sichbar ist
    Ach so, dann werd ich das mal lassen.

Danke euch beiden! Vielleicht ist ja noch Hoffnung ... ;)

• Die im Herbst 2023 als Sorte 'Painted Lady' gekauften Zwerg-Iris Zwiebeln entpuppten sich im letzten Frühling als Sorte 'Clairette'. Ich hatte danach die Zwiebeln ausgegraben und im Herbst durch 'Painted Lady' von einem anderen Versender ersetzt. Die erste Blüte zeigte sich wieder als 'Clairette':
    Zwerg-Iris Clairette 20250225.jpg
    Doch sie stammt offensichtlich aus einer übersehenen Zwiebel:
    Zwerg-Iris Painted Lady + Clairette 20250303.jpg
    Zwerg-Iris Painted Lady + Clairette 20250304.jpg