Was blüht genau heute bei euch?

Salix arbuscula

salix_arbuscula_25.04m3kum.png

Ribes sanguineum

ribes_sanguineum_25.0fkkp3.png

• Schön deine Tulpen, @luise-ac, das drittletzte Foto mit den roten im Gegenlicht find ich besonders gelungen.

Feines Geblühe bei dir, @Kapernstrauch! So ordentlich also kann ein Garten aussehen, wenn er frei von Giersch ist ... seufz ... :roll:

Meine Tulpen haben den heutigen knallplötzlichen Sommereinbruch dazu benutzt, alle gleichzeitig zu welken! :rolleyes:

2021blmn20.jpg Von diesen lieblichen Vergissmeinnicht sind zur Zeit alle Beete voll. Die freuen mich jedes Jahr auf's neue, besonders wenn sie sich in andere Blumen mischen.

2021blmn21.jpg Warum Taubnesseln mitunter so dunklen Austrieb haben, weiß ich nicht. An anderen Gartenstellen mickern sie und haben jetzt schon Mehltau.

2021blmn22.jpg Ist ja gut, weiß ich selbst, dass das keine Blüten sind! Aber wenn sie mich doch so erfreuen wie Blüten ... dann dürfen sie auch hier hin! :p

2021blmn23.jpg Sie breiten sich von selbst aus :D. Gibt ja nicht viele Pflanzen, die sich um sich selbst kümmern, sich wie Unkraut benehmen und allein durch ihre Anwesenheit einem belanglosen Garten zu Schönheit verhelfen. :giggle:

2021blmn26.jpg Die Ringelblumenaussaat vom Vorjahr schickt neue Blüten ins Rennen. Seit einer Woche schauen mich täglich kleine Sonnen an. (Von der diesjährigen Ringelblumenneuaussaat lässt sich aber noch nichts sehen.)

2021blmn27.jpg Hätte nicht damit gerechnet, dass der Samobor die erste Storchschnabelsorte ist, die mit Blüten daherkommt, und hab gestern überrascht ins Beet gestaunt.

2021blmn25.jpg Und warum die roten wilden Primeln die gelben vedrängt haben, versteh ich auch nicht.

2021blmn24.jpg Aber die Tiarella wird von Jahr zu Jahr zwar langsam, aber stetig größer. Die dürfte sich gern noch breiter machen. Im Winter hat sie furchtbar ausgesehen und ich hab ihr nichts mehr zugetraut. Umso mehr freu ich mich über die Blüten der Tapferen! :D

@ Pepino: Dankeschön. Ja, Iris und Taglilien gehören zu meinen Lieblingen - ich freu mich schon auf meine knallgelben!

@ Rosabelverde: so ganz Gierschfrei ist mein Garten auch nicht :p - aber das zeige ich natürlich nicht auf meinen ersten geposteten Fotos! Schöne Blümchen hast du da - bei mir breiten sich die Vergissmeinnicht auch aus - freut mich. Die Tiarella gefällt mir - kannte ich nicht (ich bearbeite meinen Garten seit 40 Jahren nach der Richtlinie: gefällt mir, wird an für mich passende Stelle gepflanzt und dann wachse oder eben nicht).Von den wenigsten Pflanzen kenne ich die lateinischen Bezeichnungen. Ich habe aber wohl kein Plätzchen für ihre Ansprüche :confused:

Ich freue mich so über meinen Storchschnabel - mehrere buschige Pflanzen hab ich jetzt! In den letzten Jahren wurden sie mir immer von Rehen abgeknabbert , auch meine Rosen, Glockenblumen usw. Jetzt haben wir einen Wildzaun (y)

Anhänge

• 8C27A2E1-484F-454C-98F3-C8A357D43E42.jpeg
      8C27A2E1-484F-454C-98F3-C8A357D43E42.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 60
    Schöne Pfingstrosen habt ihr! Meine lassen mich noch warten, aber wenigstens arbeiten die Ameisen schon an der Blüte. :giggle:

@Kapernstrauch, was blüht eigentlich so lieblich auf deinem Avatarbild? Wollte ich schon länger fragen ...

@Rosabelverde - das ist eine Kapernblüte :love:

Ich hatte über viele Jahre eine Kapernpflanze, ich liebe sie. Leider hat sie dann irgendwann einen Winter nicht überlebt, zweimal habe ich in einem Gartencenter neue gekauft, die nach kurzer Zeit gestorben sind. Und ich bekomme hier nirgends eine, ich suche immer wieder!!! Ich werde jetzt mal versuchen, Samen zu kaufen .....

@Pepino : ich hab eine in einem blasseren Farbton, mehr ins Lila - aber die blüht noch nicht. Schön ist deine, gefällt mir besser als meine. Die hab ich vor Jahren mal gekauft mit einem falschen Schild dran (sollte rot sein) - jetzt darf sie natürlich bleiben, aber rot wär mir lieber.

Die gespreckelten Blüten sind sehr attraktiv, obwohl ich Petunien nicht mag.

Lustig - ich mag sie eigentlich auch nicht, aber letztes Jahr hab ich die hier von meiner Schwiegertochter geschenkt bekommen - und sie hat mir so gut gefallen, dass ich mir jetzt wieder eine gekauft habe!
    D19B373B-8D25-4792-84E0-E3C300A0DC55.jpeg

das ist eine Kapernblüte

:giggle: Vielleicht wär ich ja irgendwann selbst drauf gekommen :giggle: Aber ich kenne die Pflanze überhaupt nicht und werde mich mal ein bisschen nach ihr umsehen, denn deine Blüte ist toll!

hab die Ampel einfach kaufen müssen

Ha, versteh ich sofort! Wunderschön, die Blüten!

obwohl ich Petunien nicht mag.

Ein Sommer ohne Petunienduft geht für mich gar nicht. Die nichtduftenden Sorten interessieren mich allerdings ziemlich wenig.

aber letztes Jahr hab ich die hier von meiner Schwiegertochter geschenkt bekommen

Das ist die Night Sky, die ich natürlich (" ... " :giggle:) auch habe, seit es sie gibt. Letztes Jahr hatte ich auch noch die pinke Varietät, aber die Farbe gefiel mir kein bisschen, die kommt mir nicht mehr ins Haus. Seit einer Woche habe ich aber die dunkelrote gesprenkelte, die ist wirklich schick und macht sich gut mit der Night Sky in einem Topf. Vielleicht krieg ich morgen ein Foto hin. Die gleiche Sorte wie die elegante auf dem Bild von @Bernd Ka scheint es aber doch nicht zu sein.

@Knuffel, dein Tulpenfoto find ich interessant, weil da Tulpen der gleichen Farbe in groß und in klein vorkommen. Sind das 2 verschiedene Tulpensorten in zufällig genau der gleichen Farbe oder dieselbe Sorte in verschiedenen Größen der Zwiebeln oder wie?

Bei Tulpen sind die Blüten einer Sorte ja normalerweise auf gleicher Höhe, aber so gestaffelt wie bei dir gefällt mir das alles viel besser. Nur wie kriegt man das hin? Wie hast du das hingezaubert?

@Celtis, was sind das für blaue Blüten auf deinem 3. Foto?

Und deine Wisteria gefällt mir. Wächst die irgendwo als Rankpflanze oder steht die da wie ein Solitär-Gewächs? Duftet sie?

@Knuffel, dein Tulpenfoto find ich interessant, weil da Tulpen der gleichen Farbe in groß und in klein vorkommen. Sind das 2 verschiedene Tulpensorten in zufällig genau der gleichen Farbe oder dieselbe Sorte in verschiedenen Größen der Zwiebeln oder wie?

Bei Tulpen sind die Blüten einer Sorte ja normalerweise auf gleicher Höhe, aber so gestaffelt wie bei dir gefällt mir das alles viel besser. Nur wie kriegt man das hin? Wie hast du das hingezaubert?

Keine Ahnung, wie es gekommen ist.
    Ich hatte rosa Tulpen im Topf bekommen und vor der Forsythie ausgepflanzt. Das sah so schön aus, dass ich noch mehr wollte. Vor 2 Jahren habe ich einen Beutel einfache rosa Tulpen gekauft und verbuddelt. Letztes Frühjahr kamen die schön zusammen mit den den ersten aus dem Topf. Dieses Jahr kam von den Topf-Tulpen nur noch 1 und die anderen erst mal gar nicht. Und dann kamen da die kleinen noch mit. Und gleich so viele :)

😃

Anhänge

• 20210513_171317.jpg
      20210513_171317.jpg
      729,6 KB · Aufrufe: 42
    • 20210513_170550_resized.jpg
      20210513_170550_resized.jpg
      168,5 KB · Aufrufe: 39
    • 20210513_170918.jpg
      20210513_170918.jpg
      716,1 KB · Aufrufe: 44
    • 20210513_170903.jpg