Was blüht genau heute bei euch?

• Die Weihnachtssterne legen langsam los

imgp47346wij3.png

• voll arg was bei euch im Jänner alles so blüht ... bei mir rein garnix ... zu kalt

• Meine Hamamelis blüht.

Es sieht so aus, als hätte deine genau die Farbe, die mir vorschwebt. Weißt du, wie deine Sorte heißt, Christa? Und bleibt die strauchförmig oder wird die zum Baum?

Ach, und duftet sie? Ich hab grad gestern nach Hamamelis im Web gesucht und gelesen, dass die verschiedenen Sorten verschieden stark duften. Natürlich möchte ich eine in rot mit viel Duft, falls es die gibt ... vielleicht hast du ja genau die? ;)

Bei mir blüht eine weiße Scabiose seit dem Sommer durchgehend bis jetzt. Die hatte ich letztes Frühjahr gesät (vorgezogen), und sie hat ihre Zeit im Beet genutzt, nach einem stakeligen Anfang zu einer richtig buschigen Staude zu werden. Ob die durchhält, wenn es schneien sollte? Das bisschen Frost bisher (-2 bis -3 bisher in vier Nächten) hat ihr nichts ausgemacht.

(Meine blaue kaukasische Skabiose benimmt sich dagegen normal. Die war irgendwann im Herbst mit Blühen fertig, ich hab sie runtergeschnitten und seitdem hält sie Winterschlaf.)

Meine neuen japanischen Quitten können sich kaum noch bremsen, die wollen unbedingt blühen, aber die können glaub ich Frost vertragen, falls wir welchen kriegen sollten.

Boah ist die hübsch.
    Die ist ja gar nicht weiß. :unsure:

Ist das dann auch eine Christrose?

Deshalb passt sie ja zu mir.... :lachend:
    Kennst du nur weiße?
    Nee, im Ernst..... kann auch eine Lenzrose sein. Ich habe sie aber als Christrose geschenkt bekommen.

Ich oimel gestehe hiermit, dass ich bisher nur weiße kannte.
    Sie gefällt mir unglaublich gut.

wunderschön Oko ....

bei uns blühen nur die Weißen und Rosafarbenen im Wald ... aber jetz noch nicht

Ich oimel gestehe hiermit, dass ich bisher nur weiße kannte.
    Sie gefällt mir unglaublich gut.

Ja Herr Nachbar, du Oimel! Gehe spätestens im Februar in den botanischen Garten, da kannst du so einige Exemplare bewundern. :grinsend:(Nur Sortenschilder sind selten in der Nähe zu finden.)

Aber Okos Exemplar ist auf jeden Fall sehr hübsch.

Es ist auf jeden Fall eine Helleborus orientalis, auf deutsch Lenzrose.

Christrosen, H. niger, gibt es nur in weiß oder vielleicht rosa Tönen.

• Zurück
    Oben Unten