Was blüht genau heute bei euch?

Hallo Billa,danke für deine info! Hallo freedom1,herrliche Blüten,danke fürs zeigen!
LG Monika

Anhänge

• P1010208.jpg
    P1010208.jpg
    581,2 KB · Aufrufe: 82
  • P1010575.jpg
    P1010575.jpg
    540 KB · Aufrufe: 90
  • P1010576.jpg
    P1010576.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • P1010577.jpg
    P1010577.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 106
  • Hab' einen längst vergessenen Gast im Garten entdeckt: Eine Prunkwinde "Sunrise Serenade". Die hatte ich vor Jahren mal, und danach hat sie sich noch einige Jahre versamt. Ihr Auftauchen wurde immer seltener, und seit rund 2 Jahren war da keine mehr. Jetzt ist wieder eine da, wow:

P1080313.JPG P1080318.JPG

P1080321.JPG P1080323.JPG

Ziersalbei 'Hot Lips', war doch nicht ganz tot

P1080308.JPG

Samenstände der Ballonblume

P1080399.JPG

Hummelschaukel aka Pfeffersalbei

P1080405.JPG P1080407.JPG

P1080409.JPG

Passionsblumen

P1080415.JPG P1080420.JPG

P1080422.JPG P1080423.JPG

P1080443.JPG

Hibiskus und Alpenveilchen

P1080431.JPG P1080436.JPG

Nachblütchen des zitronengelben Veilchens

P1080447.JPG

• Der Pfeffersalbei sieht klasse aus, Billa! Wie etwas, das hier unbedingt noch fehlt. Wird der so hoch, wie er mir auf deinem Bild vorkommt? Und ist der womöglich gar noch winterhart??

Ach, und diese zerraufte Prunkwinde Sunrise Serenade hatte ich auch mal, hab nur nie gewusst, wie sie heißt. Vielleicht hat sie deshalb gekränkt den Garten verlassen.

Rosabel, die Hummelschaukel heißt Salvia uliginosa und wird mit 70-90 cm sehr hoch, ist aber nicht winterhart. Es heißt, in milden Klimazonen wäre er es, aber mir ist noch jeder Pfeffersalbei draußen erfroren. Der hier bleibt auch wieder draußen, ich habe keinen Winterplatz für ihn, und ich weiß, ich kann ihn jedes Jahr nachkaufen.

• Bei mir zeigt sich so langsam der sommerliche Abgesang ... eine letzte Nachblüte
    der Waldrebe, leider einer sterilen Hybride, trotz der hübschen Samenbüschel; sind
    aber alle taub.

Gruß, Rudi

Waldreb 04.jpg
    Waldreb 05.jpg
    Waldreb 06.jpg

Die Blüten sind immer soooo schön - sie haben nur so viel Blätter, unter denen
    die Blüten ganz verschwinden.

Also eher etwas für ein Bilder-Forum ... =)

Gruß, Rudi

Rosabel, die Hummelschaukel heißt Salvia uliginosa und wird mit 70-90 cm sehr hoch, ist aber nicht winterhart.

Och wie schade! Hab ihn hier noch nicht gesehen, also mit dem jährlichen Nachkaufen würd's nix. Mein knallroter Apfelsalbei ist mir ja leider auch schon entwischt ...

Aber danke für die Auskunft, Billaherz! :grins:

• und hier noch paar Blüten.Lg Monika

Anhänge

• P1010583.jpg
      P1010583.jpg
      543,2 KB · Aufrufe: 74
    • P1010584.jpg
      P1010584.jpg
      684 KB · Aufrufe: 74
    • P1010586.jpg
      P1010586.jpg
      512,8 KB · Aufrufe: 84
  • Meine Birke tobt genauso, Rudi, nur in die andere Richtung. Ich hasse diese übertriebenen Luftgeschwindigkeiten! Muss da jetzt aber trotzdem hin, Sachen pflanzen ... :rolleyes:

Meine Birke tobt genauso, Rudi, nur in die andere Richtung. Ich hasse diese übertriebenen Luftgeschwindigkeiten! Muss da jetzt aber trotzdem hin, Sachen pflanzen ... :rolleyes:

Wirklich auf den Kopf getroffen!
    Meine Birke hat auch getobt und fast alle Blätter verloren, war bei uns dazu noch ein trockener Sommer - und: Hund liebt "seine" Birke beim Wasserlassen kurz vor dem "in den Korb hüpfen":grins:

Meine Birke hat auch getobt und fast alle Blätter verloren, war bei uns dazu noch ein trockener Sommer -

Fast alle Blätter verloren hat hier bisher nur der Kirschbaum, aber die Birke sieht noch ziemlich fit aus, obwohl ihr ja schwindlig gewesen sein muss von all dem Luftgetümmel.

Oh Rudi, sieh da, der Asternterror setzt ein! Ach doch, schön, und gemein, dass ich nur 1 Aster habe, die sich aber gleichfalls seit 2 Tagen mausig macht und meint, jetzt sei endlich sie an der Reihe ...

... während bei mir doch erst noch die Gladiolen blühen! Mit großer Verspätung offenbar, aber es sind ja auch meine ersten ... (soll heißen: ich hab sie wohl dumm gepflanzt)

2017gldl01.jpg

... und von meinen 5 verschiedenen Sorten blühen nur die purpurfarbigen. Hier stürzt sich eine, ohne Furcht vor dem Farbeklat, in die gelbreiche Dahlie ...

und hier hat sogar noch eine weiter Pflanze ihre Lust am Gelblichen entdeckt:

2017spnnnblm01.jpg
    ... nämlich eine Spinnenblume, Selbstaussaat aus dem Vorjahr.

Rudi, hab ganz vergessen dir zu sagen, dass ich deine Aronstabphalanx höchst imposant finde! Bei mir konnten die sich zu solch energischer Geschlossenheit nicht aufraffen. Hier steht nur mal hier mal da so ein Beerenstielchen ...

Andererseits spinnt die Frühlingsplatterbse. Es hängen längst Samenschoten an den Zweigen, da kommt die mit neuen Blüten daher:

2017plttrbs01.JPG

...und hat noch jede Menge Knospen im Schlepptau! :d

Aber die Christrose blüht ja auch, hab nur vergessen, ein Foto zu machen.

• Zurück
    Oben Unten