Ein paar kleine Blumengrüße von mir,...
... jeder Pot ist ein Unikat, das ich selbst töpfere. Ich versuche damit meine Wertschätzung jeder einzelnen meiner Pflanze gegenüber auszudrücken.
...das ist wahr, der Bonsai sieht wirklich in flachen Schalen viel schöner aus, als in irgendwelchen unpassenden Pötten.
Heute war es soweit, nach der Blüte immer radikal stutzen, dann bleibt so ein Teil schön kompakt und blüht im kommenden Jahr wie Hechtsuppe.
Huch :d- sollte ich das mit meinen 'erwachsenen' Topf-Azaleen auch so machen?
(Und nächstes Jahr zeigst du uns die blühende Hechtsuppe, gell? Aber nicht essen!! )
Ich kann es nur nochmal wiederholen und ausdrücklich empfehlen, Azaleen gehören zu den schnittverträglichsten und austriebswilligsten Pflanzen, die ich kenne.
Hab auch noch was.
Lilien blühen bei mir noch nicht. Lilienhähnchen sind jedes Jahr da, heuer gar nicht so schlimm.
Ich sammle sie ab, frühmorgens, da sind sie noch nicht so beweglich.
Dankeschön für den Klartext! Das hat mir bisher keiner gesagt. Hab meine Duftazaleen aber auch erst 2½ Jahre und in der Zeit noch nicht geschnitten. Dann werd ich mal mein Glück versuchen, auf deine Verantwortung, Pit! Am besten jetzt gleich? Geblüht haben sie sehr ordentlich, ist aber schon ein Weilchen her.
Dankeschön für die Azaleen-Beratung, Pit! a:
Ich leider auch nicht. Hab genug von Lilien. Die Mistviecher haben mir meine Madonnenlilien schandbar zusammengefressen
Meine Krötenlilie