Was blüht genau heute bei euch?

Echt der Hit, dieser Winterjasmin! Ich hoffe, er blüht zum richtigen Zeitpunkt brav noch einmal.

Die "Aspirin" blüht wohl so feißig, damit du etwas zum Nachdenken hast und dir quasi den Kopf darüber zerbrichst...und schon brachst du Aspirin. Oder so...?
:grins:

• Die "Aspirin" blüht wohl so feißig, damit du etwas zum Nachdenken hast und dir quasi den Kopf darüber zerbrichst...und schon brachst du Aspirin. Oder so...?

Echt, Du müsstest die Rose mal in "echt" sehen. Sie hat bestimmt hundert offene Blüten.

:d

Im nächsten Jahr werde ich sie ziemlich weit zurückschneiden, denn die Zweige mit den Blüten hängen bis auf den Boden.

Übrigens, Aspirin nehme ich nie. Ich bevorzuge IBU. Die Rose kann allerdings nichts für ihren komischen Namen.

• Das kann man fast garnicht glauben,was bei manchen noch so blüht in den Gärten, bei mir ist schon lange nichts mehr was noch blüht außer das vereinzeln Primel und Aureklin noch mal Blüten zeigen ,ansonsten ist der Garten grau in grau.

• Rosabel, bei dir blüht eine Nachtviole? Und wir kriegen kein Foto zu sehen? *grmpf* Was iss'n das für eine faule Ausrede mit den 3 Kameras...du kriegst kein Wurstebrot, wenn du dir keine bessere Ausrede einfallen lässt *lach*.
    Wieso, ist eine Nachviole um diese Zeit sensationell? Ich hatte noch nie eine, kenne mich damit nicht aus und hab sie im Frühjahr nur gesät, weil ich gelesen habe, dass sie schön duften und damit sie im nächsten Jahr blühen. Bin doch grad dabei, meine Duftpflanzensammlung zu erweitern!

Na gut na gut, ich versuch's morgen mal mit dem Foto. ;)Diese Nachtviole blüht ja wirklich schon monatelang, da wird sie die heutige Nacht wohl auch noch überstehen.

Herbstrose, deine Rosen sind wirklich noch enorm schön! Da ich mich grad für neue Sorten interessiere, werde ich die übermütige Aspirin mal in die engere Wahl ziehen.

Ach, ich hab die Wilden vergessen, die hier noch oder wieder blühen: Schlüsselblumen, Gänseblümchen und jede Menge Veilchen. Auf dem Rasen muss man aufpassen, wohin man tritt. Das böse kleine Greiskraut blüht auch schon wieder an diversen Stellen, und wie das winzige rosa Zeug heißt, weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Moin,

jawoll, eine im November blühende Nachtviole ist etwas besonderes, falls wir über die gleiche Pflanze sprechen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einjähriges_Silberblatt

Ach, ich hab die Wilden vergessen, die hier noch oder wieder blühen: Schlüsselblumen, Gänseblümchen und jede Menge Veilchen. Auf dem Rasen muss man aufpassen, wohin man tritt. Das böse kleine Greiskraut blüht auch schon wieder an diversen Stellen, und wie das winzige rosa Zeug heißt, weiß ich leider nicht.

Beweiiiiiseee... *flöt*

Grüßle
    Billa
    ;)

• Meine Weigelien denken, es sei Frühling...

Die Zierquitten auch, die habe ich vergessen zu knipsen. Die Pfingstrosen treiben aus, die habe ich gestern mit einer dicken Kompostschicht abgedeckt. Hoffe, die Verdunkelung reicht, um das Wachstum zu stoppen ...

Anhänge

• 2013-11-13-189.jpg
      2013-11-13-189.jpg
      604,2 KB · Aufrufe: 62
    Außer den Blumen, die eh oft spät bis zum Frost blühen, blühen bei mir Teppichphlox, Schleierkraut, Polsterglockenblumen, Immergrün (2 Blüten), ganz dolle der Lavendel, die Blaukissen bekommen schon dicke Knospen :d. Auch meine Rose hat bestimmt nochmal 20 Knospen und 2 sind gestern aufgegangen...

Anhänge

• Roserosa.jpg
      Roserosa.jpg
      202,3 KB · Aufrufe: 67
    Der Herbst hat noch viele Blätter am Baum,
    aber die schönen Blüten vieler Blumen ,..einfach schön noch!

Anhänge

• allgemein 073.jpg
      allgemein 073.jpg
      648,5 KB · Aufrufe: 70
    • 2013 054.jpg
      2013 054.jpg
      627,4 KB · Aufrufe: 54
    • 2013 091.jpg
      2013 091.jpg
      477,5 KB · Aufrufe: 66
    jawoll, eine im November blühende Nachtviole ist etwas besonderes, falls wir über die gleiche Pflanze sprechen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einjähriges_Silberblatt

Ah - die meinst du. Ja, die hab ich zwar auch, blüht recht früh im Jahr, hab hier irgendwann sogar mal die Frage nach dem Namen gestellt, und dabei festgestellt, dass sie der Nachtviole riesig ähnlich sieht ... aber ich meine jetzt diese hier:
    http://http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtviolen

Sie duftet höchst erfreulich und wird höher (jedenfalls bei mir) als das Silberblatt. Am Samenstand kann man die beiden am sichersten unterscheiden. (Ha, das hab ich alles in diesem Jahr hier auf dem Forum gelernt! :grins:)

• Da hab' ich auch prompt wieder etwas dazugelernt, dankeschön :pa:

Ich habe Mond- und Nachtviole immer für die gleiche Pflanze gehalten. Oki, einmal Hesperis und einmal Lunaria, kapiert.

Deine Hesperis soll allerdings auch früher blühen, laut Wiki von April bis Juli. Ist also immer noch etwas Besonderes, dass du grade Blüten sehen darfst.
    ;)

• Deine Hesperis soll allerdings auch früher blühen, laut Wiki von April bis Juli. Ist also immer noch etwas Besonderes, dass du grade Blüten sehen darfst.
    ;)

da stimme ich Billa zu. Hatte die Hesperis auch als Duftpflanze gesetzt, hat auch brav reichlich und lange geblüht aber aktuell stehen dort nur noch Samenstände (und grüner Neuaustrieb an der Basis - weder Knospen noch Blüten).

Gabi, hättest du eventuell ein Foto der Samenstände?

Die Pfingstrosen treiben aus, die habe ich gestern mit einer dicken Kompostschicht abgedeckt. Hoffe, die Verdunkelung reicht, um das Wachstum zu stoppen ...

Muss man das eigentlich? Unsere strecken auch immer im Herbst die roten Knospen heraus, aber ich habe noch nie welche erfrieren sehen.

@Billa,

zu deiner Frage im Post 4113: Nein, muss man nicht. Die Knospen brauchen Frost und sollen nicht abgedeckt werden.

Hallo Billa,

wie versprochen die Samenschote der Hesperis

Samenstand Nachtviole.jpg

Sind leider nur noch diese beiden an der Pflanze (die anderen hatte ich schon abgeschnitten zur Samengewinnung :) )

Möchtest Du Schoten haben (schicke Dir gerne was zu - stehe sowieso noch in Deiner Schuld :) )oder bist Du Dir nur nicht sicher wie sie aussehen sollten?

Letzteres - ich hatte beim Googeln nicht genau kapiert, wie die Samenstände sich von den Silbertalern unterscheiden.

Dank dir schön, das war lieb, dranzudenken! :pa:Und auch für das nette Angebot!

Hihi bei mir war es genau andersherum :grins:. Aus dem Wichtel Päckchen hatte ich mir Samen von Silberblatt genommen und kam dann heute ins Schleudern ob es denn auch tatsächlich der Judaspfennig wäre, den ich ursprünglich haben wollte. Ich habe dann hektisch das Netz bemüht um Fotos von Lunaria Samen zu finden :grins:

So, da ist endlich die kapriziöse Spätblüherin Nachtviole. Und Langblüherin auch, denn die ist seit mindestens 3 Monaten aktiv, werde nachher mal nachsehen, von wann meine ersten Fotos von dieser Verrückten stammen. (Sorry, schlechtes Pic, war schon dämmerig, als mir's einfiel.)

Denn eigentlich hätte sie dieses Jahr überhaupt noch nicht blühen sollen. Auf der Samentüte stand "zweijährig". Alle anderen ausgesäten haben sich auch zu ordentlichen Rosetten entwickelt; nur diese eine hat die Rosettenleben-Langeweile nicht ausgehalten und duftet mich schon monatelang an. Falls das ein Vorgeschmack war, freu ich mich schon auf die übrigen im nächsten Jahr.

(Auch dieses liebliche Gewächs habe ich, Forumseidank, erst hier kennengelernt, Stichwort Duftblumen oder sowas; Nachtviolen hat hier im Leben weit & breit kein Mensch.)

Anhänge

• NachtvioleNovember.jpg
      NachtvioleNovember.jpg
      405,6 KB · Aufrufe: 71
    Moin,

schön ist die Nachtviole! Danke, dass du sie gezeigt hast! :pa:

Hihi bei mir war es genau andersherum :grins:. Aus dem Wichtel Päckchen hatte ich mir Samen von Silberblatt genommen und kam dann heute ins Schleudern ob es denn auch tatsächlich der Judaspfennig wäre, den ich ursprünglich haben wollte. Ich habe dann hektisch das Netz bemüht um Fotos von Lunaria Samen zu finden :grins:

Also manchmal, gell...? :grins:Verrückt, diese kleinen Zufälle.

Grüßle
    Billa, die sofort nach dem 2. Kaffee draußen Blüten jagen geht

Hab ich auch gemacht, Billa.
    Hab auch noch ein paar Tupfen gefunden.

Anhänge

• _Sohut Alba.jpg
      _Sohut Alba.jpg
      280,9 KB · Aufrufe: 61
    • _Montbretie Lucifer.jpg
      _Montbretie Lucifer.jpg
      280,1 KB · Aufrufe: 67
    • _Lampionblume.jpg
      _Lampionblume.jpg
      294,7 KB · Aufrufe: 90
    • _Hortensie.jpg
      _Hortensie.jpg
      286,6 KB · Aufrufe: 53
    • _Geranie I.jpg
      _Geranie I.jpg
      269,7 KB · Aufrufe: 61
    Ha, Billa, jetzt glaubst du mir doch, dass die Nachtviole völlig aus der Zeit gefallen ist, oder? :)

Heide, deine Bilder find ich schön, vor allem die Hortensie. Blüht die noch oder ist die in ihrer Verblühfarbe?

Ha, Billa, jetzt glaubst du mir doch, dass die Nachtviole völlig aus der Zeit gefallen ist, oder?
    icon_smile.gif
    HA! Ja, aber erst jetzt :grins:

Heide, schööön!

Ich hab' fast nichts Neues gefunden.

Die FRIESIA hatte einige Knospen, die aber fast alle braun verregnet abfielen. Hier die beiden überlebenden:

CIMG3867.JPG

CIMG3868.JPG

Die Primeln schieben nach:

CIMG3837.JPG

Das Löwenmäulchen will tatsächlich aufgehen:

CIMG3858.JPG

Ein paar verregnete Dingsdanelken hab' ich entdeckt:

CIMG3860.JPG

Und ein frühes Vergissmeinnicht:

CIMG3856.JPG

Die Blattnester der Vergissmeinnichtsämlinge sind schon alle da. Grade rechtzeitig, um sie aus dem Weg irgendwohin zu verpflanzen, wo ich sie nicht plattlatsche. Am Beetrand gefallen sie mir besser als mitten auf dem Weg.

CIMG3879.JPG

Grüßle
    Billa

Hallo bobbycharlie!

Bei mir blühen auch noch Climatus, Ringelblume, Löwenmaul usw.auch die Pilze wachsen noch.
    Bei dir blüht ja noch aller Hand!

lg Monika

ich möchte das Datum betonen: der 22 November!!

verwirrte Langhalsprimel,
    Ringelblume (warum hab ich eigendlich nicht mehr ausgesäht?),
    Fingerhut,
    mein Kürbis,
    Geranium Roxanne,
    gelbe Rose am Teich,
    Aspirinrose,
    Primel, vom Friedhof gerettet,
    Husarenknöpfe, (die kauf ich nächstes Jahr nochmal)

Zuletzt bearbeitet:
    ich möchte das Datum betonen: der 22 November!!

verwirrte Langhalsprimel,
    Ringelblume (warum hab ich eigendlich nicht mehr ausgesäht?),
    Fingerhut,
    mein Kürbis,
    Geranium Roxanne,
    gelbe Rose am Teich,
    Aspirinrose,
    Primel, vom Friedhof gerettet,
    Husarenknöpfe, (die kauf ich nächstes Jahr nochmal)

Milchmädchen,

die Rose Aspirin blüht bei mir auch noch so, als wäre es nicht November. Erst ein starker Frost wird dem ein Ende bereiten.

;)

Die Cymbidum Orchideen stehen in den Startlöchern.. :d
    Eine von ihnen ist etwas weiter als die anderen..
    Steht auch wärmer..

Apropo vom Friedhof gerettet, ich schau mich um nach Tulpen, die sind ja sooo schön, hatte mal weiße Tulpen ..

Meine Rose Aspirin weigert sich an den Winter zu denken und sie blüht immer noch:

16557362zh.jpg

Das ist eine Aufnahme, die ich vor 10 Minuten gemacht habe. Übrigens, in genau einem Monat ist Heilig Abend.

;)

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Abend Ingrid!

Darauf freue ich mich auch schon sehr.

Ich habe ím November auch noch nie Flieder gesehen. Tomaten geerntet, ja, Erdbeeren blühen sehen, Rosen beschnuppert und die letzten Himbeeren gefuttert, ok...aber Flieder? Nie.

Hier noch mehr. Die duften sogar.

CIMG3932.JPG

CIMG3934.JPG

CIMG3935.JPG

CIMG3937.JPG

Ein Zweiglein habe ich verschenkt, aus den anderen 3 hab ich mir ein Sträußlein gezimmert.

CIMG3948.JPG

CIMG3947.JPG

Grüßle + schönen Sonntag Abend!
    Billa

Ich bin selber platt :grins:

Ansonsten hab' ich nur angefressene Primeln jeglicher Couleur zu zeigen - langweilig, ich hab' sie ja schon öfter gezeigt.

Ich warte daher auf eure Bilder...

Obwohl heute das Thermometer trotz herrlichem Sonnenschein nicht über die Null-Grad-Grenze klettern konnte, sah ich heute auf einem Supermarkt-Parkplatz
    diese zwei herrlich blühenden Sträucher.

Da könnte man doch fast glauben, Ostern steht vor der Tür anstatt Weihnachten.

Virburnum farreri_0002.JPG Virburnum farreri_0009.JPG

Unbekannt_0003.JPG Unbekannt_0004.JPG

und eben schaute ich vor die Tür und mußte feststellen, daß es schneit.
    Es ist schon alles weiß überzuckert.

Herrliche Fotos, Bobbycharly.:cool:

Die auf dem ersten Foto bekomme ich in den nächsten Tagen
    und die andere...könnte schwach werden. :D
    Habe deine Frage im anderen Fred beantwortet. ;) Prunus subhirtella 'Autumnalis.

Ja Billabong,

mir würde ein wenig Schnee zu Weihnachten reichen und am 1. Januar könnte dann der Frühling beginnen.......
    aber, ist gut, daß das Wetter keiner für sich machen kann.

Bei uns fiel letzte Nacht etwas Schnee und tagsüber blieb das Thermometer auch immer knapp unter Null.
    Trotzdem ist noch ein wenig Blühendes übrig geblieben.

Anhänge

• Rosen_0042.JPG
      Rosen_0042.JPG
      172 KB · Aufrufe: 65
    • Rosen_0024.JPG
      Rosen_0024.JPG
      181,6 KB · Aufrufe: 67
    • Rosen_0031.JPG
      Rosen_0031.JPG
      169,3 KB · Aufrufe: 48
    • Rosen_0043.JPG
      Rosen_0043.JPG
      159,9 KB · Aufrufe: 74
    • Rosen_0009.JPG
      Rosen_0009.JPG
      163,6 KB · Aufrufe: 61
    • Rosen_0032.JPG
      Rosen_0032.JPG
      215,1 KB · Aufrufe: 56
    • Ringelblumen_0013.JPG
      Ringelblumen_0013.JPG
      197 KB · Aufrufe: 68
    • Ringelblumen_0006.JPG
      Ringelblumen_0006.JPG
      185,4 KB · Aufrufe: 56
    Wie wahr, Bobbycharly.

Bei uns ist draußen grad auch alles voller Rauhreif, aber da ich mich noch nicht aufraffen kann, in der Kälte herumzulaufen, sondern lieber vor meinem Käffchen sitzen bleibe, hat die Sonne wohl bald alles weggestrahlt...na, immerhin kriegen wir heut Sonne.

Grüßle
    Billa
    :cool: