Was blüht genau heute bei euch?

Celtis

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2018
Beiträge
2.117
@Celtis, was sind das für blaue Blüten auf deinem 3. Foto?

Und deine Wisteria gefällt mir. Wächst die irgendwo als Rankpflanze oder steht die da wie ein Solitär-Gewächs? Duftet sie?
die Blauen Blüten sind aus Zwiebeln gewachsen, wie sie heißen, weiß ich leider nicht
Wisterien habe ich 2, eine große rankende(eher schlingende) und ein Wurzelschößling, den habe ich freiwachsend erzogen, der Stamm ist jetzt Daumendick, der Duft ist kaum wahrnehmbar
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die blauen Blüten auf dem 3.Bild sind gefüllte Traubenhyazinthen. Habe ich auch.

    SAM_2432.JPG

    Bei mir heute:

    SAM_2434.JPG SAM_2437.JPG
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    @Pepino ist das linke auch ein Zauberglöckchen?
    Zauberglöckchen sagt mir nichts. Ich kenne es unter Tiarella, Schaumblüte.
    Die wohnen ca seit 5 Jahren bei mir. Hatte ja gehofft, dass sie sich wie versprochen, gut ausbreiten. Dazu haben sie aber anscheinend keine Lust. Aber ich mag sie sehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.840
    Ort
    Baden
    Ich kenne es unter Tiarella, Schaumblüte.

    Zauberglöckchen sind Heuchera. die haben andere Blätter und Blüten, aber irgendwie hat mich die Tiarella daran erinnert und ich dachte, dass es vielleicht eine besondere Sorte ist.
    Ist aber auch sehr schön. Werde mal danach Ausschau halten. Vielen Dank :)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.936
    Da gibt es ganz interessante Kreuzungen zwischen Tiarella und Heuchera: Heucherella!
    Muss allerdings wieder mal suchen gehen.................
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Eine hübsche Sorte.
    Ich habe 30 Allium gesetzt - eine Mischung aus 5erlei Farben. Naja, bis jetzt sind es alle die normalen gewöhnlichen in Lila.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.321
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zauberglöckchen sind Heuchera

    Nein, Zauberglöckchen sind Calibrachoa, die auch als Minipetunien bezeichnet werden, obwohl sie keine Petunien und mit denen nichtmal nah verwandt sind. Hier ein paar Bilder
    Für Heuchera gibt's noch die Bezeichnung Purpurglöckchen, weil es anfangs nur die Sorte mit dem grünen Laub und den sehrroten Blüten gab.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.321
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich kenne es unter Tiarella, Schaumblüte.
    Die wohnen ca seit 5 Jahren bei mir. Hatte ja gehofft, dass sie sich wie versprochen, gut ausbreiten. Dazu haben sie aber anscheinend keine Lust. Aber ich mag sie sehr.

    Ich auch, und ich bin ganz begeistert davon, dass sie dieses Jahr so üppig blühen.

    2021blmn32.jpg

    2021blmn33.jpg

    2021blmn33.jpg


    Pepino, das sind 2 Pflanzen, die seit 3 Jahren bei mir stehen. Mit dem Ausbreiten sind sie wirklich etwas langsam, aber seit sie Dünger bekommen und genügend Wasser haben, haben sie einen großen Schritt nach vorn gemacht. Vor allem Wassermangel mögen sie nicht, scheint mir. Den überleben sie zwar gut, aber werden eben nicht üppig.

    Hätte ich bloß noch mehr von ihnen gekauft vor 3 Jahren! Ich wusste aber nicht, wie die sich hier entwickeln würden und war daher erst vorsichtig. Aber sie haben sich nach den ersten beiden Mickerjahren jetzt wirklich gut gemacht. :love:

    P.S Danke für die Aufklärung 'gefüllte Traubenhyazinthen'. Kannte ich gar nicht.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.772
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich auch, und ich bin ganz begeistert davon, dass sie dieses Jahr so üppig blühen.

    Anhang anzeigen 676059

    Anhang anzeigen 676060

    Anhang anzeigen 676060

    Pepino, das sind 2 Pflanzen, die seit 3 Jahren bei mir stehen. Mit dem Ausbreiten sind sie wirklich etwas langsam, aber seit sie Dünger bekommen und genügend Wasser haben, haben sie einen großen Schritt nach vorn gemacht. Vor allem Wassermangel mögen sie nicht, scheint mir. Den überleben sie zwar gut, aber werden eben nicht üppig.

    Hätte ich bloß noch mehr von ihnen gekauft vor 3 Jahren! Ich wusste aber nicht, wie die sich hier entwickeln würden und war daher erst vorsichtig. Aber sie haben sich nach den ersten beiden Mickerjahren jetzt wirklich gut gemacht. :love:

    P.S Danke für die Aufklärung 'gefüllte Traubenhyazinthen'. Kannte ich gar nicht.

    Das ist ja eine Pracht..!!! ich denke, auch hier paßt das Zauberwort "etabliert" Ich kannte nur die weiße Art...aber rosa ist ja toll!!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Rosabelverde, deine Tiarella ist eine Pracht und hat sich für 3 Jahre schon erheblich ausgebreitet. Ich denke nicht, dass deine gekaufte Pflanze auch nur halb so groß war.
    Werde deinen Rat befolgen und mehr düngen, Wasser hat sie immer bekommen. Mir wurde beim Kauf gesagt, dass die Pflanze sehr genügsam sei und nicht viel brauche.


    Das wird eine Sommerknotenpflanze sein von der Blühzeit her. Auch auf der rauhen Alb sind die Märzenbecher schon durch. Außerdem sind beim Mätzenbecher sehr selten 2Blüten an einem Stängel. Bei der Sommerknotenblume können es auch 7 sein.

    Meine Akeleien sind dieses Jahr leider nur total mini, von Blüten ganz zu schweigen :(
    Ich habe dieses Jahr auch einige Akelei mit verkrüppelten Blüten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.321
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich kannte nur die weiße Art...aber rosa ist ja toll!!

    Die werden noch ganz weiß, wenn sie voll aufgeblüht sind. Das schicke Rosa haben sie nur vorübergehend.

    Mir wurde beim Kauf gesagt, dass die Pflanze sehr genügsam sei und nicht viel brauche.

    Ja, so hab ich's auch gehört/gelesen. Wenn sie nicht tatsächlich genügsam wären, hätten sie bei mir gar nicht überlebt in 2 extrem trockenen Sommern. Aber für etwas mehr Aufmerksamkeit sind sie, wie ich jetzt weiß, doch sehr dankbar.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.085
    Ort
    Klagenfurt
    Wunderschön, @Kapernstrauch! Ist das etwa eine Duftazalee?

    War jetzt extra schnüffeln (sie steht nämlich so, dass man nicht unbedingt in Riechweite kommt) - aber nein, sie duftet nicht. Keine Ahnung, wie sie heisst. Ich kümmere mich erst seit ein paar Jahren um die Namen meiner Pflanzen. Zu Beginn (vor 40 Jahren), hab ich alles eingepflanzt, was mir gefallen hat, günstig oder geschenkt war und bei mir wachsen wollte :p ..
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.220
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Das wird eine Sommerknotenpflanze sein von der Blühzeit her. Auch auf der rauhen Alb sind die Märzenbecher schon durch. Außerdem sind beim Mätzenbecher sehr selten 2Blüten an einem Stängel. Bei der Sommerknotenblume können es auch 7 sein.

    Danke Pepino, das wußte ich nicht. Ich wunderte mich schon über die späte Blühzeit,
    doch jetzt gibt's Sinn.
    Grüße Guiseppe
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja diese Farbe ist auch bei mir dominant. Die schneide ich immer ab, sobald sie verblüht sind, weil ich hoffe, dass die anderstfarbigen doch eher eine andere Farbe weitergeben. So ganz funktioniert das aber nicht.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja ich habe auch verschiedene Farben, bestimmt mind. 5erlei. Aber die dunklen sind mind. soviel wie die anderen zusammen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.321
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön, wie's bei dir blüht, @Celtis, und deine Iris ist geradewegs ein Traum! So farbenfroh und doch so schmetterlingshaft leicht, bin begeistert! :love:

    Jetzt wüsste ich natürlich gern, wie sie heißt - ?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.117
    Schön, wie's bei dir blüht, @Celtis, und deine Iris ist geradewegs ein Traum! So farbenfroh und doch so schmetterlingshaft leicht, bin begeistert! :love:

    Jetzt wüsste ich natürlich gern, wie sie heißt - ?
    Da muss ich morgen mal nachsehen, ob eventuell noch ein Schild existiert, so aus dem Kopf kann ich das nicht sagen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Heidelbeere blüht im Februar - was tun? Obst und Gemüsegarten 11
    Campanulus Gelöst Was blüht denn hier Gelbes? (Sonnenauge und Mädchenauge) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Campanulus Gelöst Was blüht hier? (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S was blüht hier? Rasen 2
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    V Was blüht denn da mitten im Winter? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was blüht hier noch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Was blüht denn hier? Ziertabak Wie heißt diese Pflanze? 4
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    Gartenneugestalter Was blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Gartenneugestalter Was blüht da für ein (Un-)Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Gartenneugestalter Was blüht da im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Kosmos - was blüht denn da (Buchkritik) Gartenpflege 7
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M was blüht da ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartenneugestalter Was blüht denn da in gelb? Stauden 12
    maxosh Nach Englandbesuch Was blüht hier so schön weiß? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Was blüht im Mai in weiß und hellgrün? Gartenpflanzen 11
    Stina73 Gelöst Was blüht hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Nanu was blüht den da Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten