Die wilde Clematis oder auch Waldrebe hat den Heckenschnitt überstanden ... darin haust sie nämlich heimlich und nervig und wird alle Jahre ratzekahl gekappt. Da unsere Heckenschneiderei mit den Jahren immer nachlässiger wird, können solche 'Fremdgehölze' plötzlich überdauern und es bis zum Blühen schaffen - zu meiner Freude!
Diese Waldrebe ist nicht nur hübsch, die duftet auch noch und tröstet damit über den September hinweg.
Die Korallenfuchsie blüht nicht erst seit heute, sondern schon den ganzen Sommer über, aber jetzt ist sie zu so einer großen Pflanze geworden, dass sie täglich mit neuen Blüten erfreut. (Hatte die Pflanze im Frühjahr in einer Staudengärtnerei gekauft und nicht wie sonst im Baumarkt. Der Unterschied ist beträchtlich: für diese Größe und Blütenfülle hab ich sonst 3 Baumarktpflanzen gebraucht. Und so hoch geworden sind die trotzdem nie.)
Die koreanische Clematis steht im Kübel, der täglich gegossen wird. Seit dem Frühjahr blüht sie, immer mal ein bisschen, aber jetzt hat sie einen für mich überraschenden Schub gekriegt und kommt im September mit einer Blütenfülle daher, die sie in ihren 5 Standjahren noch nie hatte. Der heiße Sommer und tägliches Gießen scheinen ihr zu gefallen.
Diese enorm blühfreudige Dahlie ist in diesem Jahr die einzige, die es zu nennenswerter Blühaktivität gebracht hat. Manche andere sind gar nicht erst aus der Erde gekommen.