Was blüht genau heute bei euch?

Oh, doppelt gemoppelt! :grins:

Wie teilst du das auf?
Wo pflanzt du was?

Entschuldige meine Neugier, aber ich bin gerade am Überlegen,wie man es wohl am Sinnvollsten einteilt.
Mir geht es z.B. oft so: Koche gerade, da fällt mir plötzlich ein, könnte noch schnell dies oder jenes aus dem Garten brauchen. Bei uns kein Problem; laufe schnell ein paar Treppen runter, hole eine Gurke oder schneide Schnittlauch oder ....
Ist ja egal, ist in einer Minute passiert.
Aber ich stell mir vor, daß es bei dir auf gute Planung ankommt, um immer das Passende zur Hand zu haben.

LG Katzenfee

Nee, Katzenfee, ist schon i.O. War nur lange nicht in diesem Thread, weil bei mir noch nichts so richtig blühen wollte.

Hier am Haus habe ich nur Kräuter und bisher die wichtigste Pflanze gehabt: den Rhabarber. (Der ist verschwunden, habe ich gerade festgestellt. :confused::()

Im Sommer bin ich viel draußen in meinem Garten. Dort steht eine kleine Laube, in der man auch ein paar Tage wohnen kann. (Es gibt sogar einige Laubenpieper, die den ganzen Sommer draußen wohnen.) Und da kann ich auch schnell vor die Tür und mir ein paar Tomaten oder einen Salat pflücken.

Aktuell blühen jetzt die Krokusse und bei den Helleborus habe ich zwei Knospen entdeckt.

DSC_3734_drei_Krokusse_im_Schnee.webp DSC_3871_Helleborusknospen.webp

DSC_3887_Wildtulpen.webp

• Hallo,

bei mir im Garten blüht der Rosmarin (im Pflanztopf).

Anhang anzeigen 318358

Der Topf hatte im Keller überwintert und wurde in den letzten beiden Wochen tagsüber nach draußen gestellt. Der Sonnenschein hat ihn aufblühen lassen.

Hier am Haus habe ich nur Kräuter und bisher die wichtigste Pflanze gehabt: den Rhabarber. (Der ist verschwunden, habe ich gerade festgestellt. :confused::(
    Das ist normal, mach dir keine Sorgen, der kommt wieder! Und dann nix wie sofort nen dunklen Eimer drüber.

Meine beiden Rhabarber waren auch "weg", ein sehr alter und ein neuer vom Vorjahr, die benehmen sich immer so im Winter. Vor einer Woche tauchte erst der alte und ein paar Tage später der neue wieder auf. Hatte irgendwo hier gelesen, dass man die Pflanzen durch übergestülpte Eimer zu rascherem Wuchs anregt, also hab ich das gemacht, schaue täglich mal drunter und alles wächst prächtig!

• AW: was blüht genau heute bei euch/Rhabarber

der Rhabarber ist verschwunden, habe ich gerade festgestellt. :confused::()
    [/CENTER]

Moin moin Lieschen,
    Rhabarber will auch was zu "essen" haben u. braucht ebenso Nahrung, wie jede
    andere Pflanze + Mernsch auch.
    Meine alljährige Erfahrung:
    bitte mal kräftig Kompost/Mist/Dünger, hinzugeben u. Folie darüber u. dein "Frühbeet" ist komplett. Die Wärme unter der Folie treibt das Gewächs hoch
    u. Licht ist Gewährleistet.
    Eimer lassen kaum Licht durch, dein Rhabarber dankt es dir?
    Ab + zu vielleicht auch mal gießen?
    Viele Wege führen nach Rom u. so hat jeder eigene Methode zum Austrieb?
    Viel Erfolg u. Gruß,
    Pete.

• AW: was blüht genau heute bei euch/Rhabarber

Moin moin Lieschen,
    Rhabarber will auch was zu "essen" haben u. braucht ebenso Nahrung, wie jede
    andere Pflanze + Mernsch auch.
    Meine alljährige Erfahrung:
    bitte mal kräftig Kompost/Mist/Dünger, hinzugeben u. Folie darüber u. dein "Frühbeet" ist komplett. Die Wärme unter der Folie treibt das Gewächs hoch
    u. Licht ist Gewährleistet.
    Eimer lassen kaum Licht durch, dein Rhabarber dankt es dir?
    Ab + zu vielleicht auch mal gießen?
    Viele Wege führen nach Rom u. so hat jeder eigene Methode zum Austrieb?
    Viel Erfolg u. Gruß,
    Pete.

Dann geh ich nachher gleich mal gucken. Vielleicht kommt er ja noch. Dankeschön für die Tipps.

Einen bodenlosen Eimer stülpe ich immer erst drüber, wenn er schon ein bißchen gewachsen ist.

Bei uns blüht forsythie
    Magnolie fängt an sich zu öffnen
    tulpe und narzissen sind in voller blühte
    mein osrterkaktus erblüht auch freudig

hallo

heute strecken einige blüten die köpfchen in die sonne

Anhänge

• 15042000942.webp
      15042000942.webp
      307,4 KB · Aufrufe: 87
    • 15042000938.webp
      15042000938.webp
      137,1 KB · Aufrufe: 95
    • 15042000937.webp
      15042000937.webp
      196,2 KB · Aufrufe: 79
    • 15042000936.webp
      15042000936.webp
      194,2 KB · Aufrufe: 84
    • 15042000934.webp
      15042000934.webp
      365,8 KB · Aufrufe: 73
    • 15042000941.webp
      15042000941.webp
      352,7 KB · Aufrufe: 88
    • 15042000940.webp
      15042000940.webp
      166,2 KB · Aufrufe: 76
  • Katzenfee,

wunderschöne Blüten hast Du am Osterkaktus!

Ich hatte damit noch nie Glück und meine Exemplare sind immer eingegangen.

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Genau heute , Schlüsselblume,
    Bergprimeln,
    Primel vom Opa,
    Duftveilchen,
    Thymian
    Fosyzie,Korkenzieher-hasel
    der Schmetterlingsstrauch fängt an, und die Frösche kommen

Anhänge

• CIMG9847.webp
      CIMG9847.webp
      332,3 KB · Aufrufe: 67
    • CIMG9846.webp
      CIMG9846.webp
      458,1 KB · Aufrufe: 83
    • CIMG9842.webp
      CIMG9842.webp
      395,3 KB · Aufrufe: 60
    • CIMG9841.webp
      CIMG9841.webp
      401,3 KB · Aufrufe: 81
    • CIMG9837.webp
      CIMG9837.webp
      318,5 KB · Aufrufe: 75
    • CIMG9834.webp
      CIMG9834.webp
      477,7 KB · Aufrufe: 104
    • CIMG9836.webp
      CIMG9836.webp
      355 KB · Aufrufe: 88
    • CIMG9844.webp
      CIMG9844.webp
      245,3 KB · Aufrufe: 74
    Katzenfee,

wunderschöne Blüten hast Du am Osterkaktus!

Ich hatte damit noch nie Glück und meine Exemplare sind immer eingegangen.

;)

Danke, Herbstrose!
    Meistens hatte ich auch nicht das richtige Händchen was die Blüten betrifft.
    Ich hab jedoch fest gestellt, daß er eher bzw. am Besten blüht, wenn man ihn zwischendurch vergißt; also einfach ein bißchen vernachlässigt.

LG Katzenfee

Ja das ist meinen Hyazinten auch passiert.

Jedenfalls blühen immer noch unermüdlich die Zwergiris und nun auch die Sternhyazinten, die Primelchen, die Schlüsselblumen und auch endlich die ersten Narzissen. Die Tulpen zeigen dicke Knospen... oder oft auch nur grün....
    Die Schneeglöckchen und Krokusse sind vorbei.

Zum ersten Mal seit ich im Garten Osterglocken habe, blühten sie nicht Ostern.

Heute ist die erste Mini plötzlich da. Die Krokusse blühen und die Blausternchen.
    Von den großen Osterglocken habe ich noch nicht einmal die Blätter entdeckt.
    Dafür vom Rhabarber.

DSC_3944_Osterglocken.webp DSC_3941_Rhabarber.webp

Bis er blüht, wird es aber noch ein Weilchen dauern und ich schon viele Kuchen gebacken und gegessen haben.

DSC_3923_Krokus_mit_Fliege.webp

anscheinend ist mein Schachpartner wieder aufgetaucht.... Der olle Bauer hat sich wohl ein Pferd geschnappt und ist mit der Königin durchgebrannt.

Da hab ich niemals die Knolle versenkt.........sagte er noch.

aber das ist doch das, was ich meine?:confused: Und bei genauem Hinsehen sieht man auch noch den beleidigten Blick

2013 004.webp

• Zurück
    Oben Unten