Von solchen 'Blüten' hat man länger was, die tragen danach :grins:.
Pete.
Pete.
Du hast Hyazinthen in den Kübeln. Was machst Du damit, wenn sie abgeblüht sind? Kommen sie raus oder bleiben sie drin? Blühen sie nächstes Jahr genau so gut?
Heute ist meine zweite Windenblüte aufgeblüht - dabei steht die Pflanze noch in Warteposition auf der Fensterbank, bis sie raus auf den Balkon darf.
Wow!
Ich habe es jetzt zwei Jahre lang versucht, sie blühten nicht mal im Freien .. ..
Da wollte ich dieses Jahr früher dran sein.
kaum schreibe ich das, gibt es sie doch zu kaufen .. ..aber sonst ist diese Tulpe nicht käuflich zu erwerben
Anhang anzeigen 510891
wenn schon Virus, dann richtig .. ..
Nächste Saison kaufe ich mir eine Rembrandt-Tulpe, die ich mir schon lange wünsche, aber nicht kaufen wollte, um mir keinen Virus einzuschleppen.
Der ist jetzt aber schon da .. ..
Wo und wie sind die Merkmale?
Ich habe meine Tulpen auf der Terrasse im Kübel stehen.
Hast auch Wühlmäuse außerhalb der Kübel .. .. ?
Da könnte mich der Neid fressen .. .. ich muss alles davor schützen, sogar die Rosen haben sie gekillt .. ..Überhaupt keine Wühlmäuse
Hej Pete!
Eindeutig merkt man es nur an Blüten, die Antocyane enthalten, also Rot, Violett, Braun. Wenn sie diese "verrückten" Muster zeigen statt ihre normale Färbung.
Es leidet auch die Vitalität, viele Pflanzen verkümmern. Bei gelben und weißen Tulpen weiß man dann natürlich nicht, ob es der Mosaikvirus ist oder irgend was anderes. Deine Tulpen sind offenbar gesund.
Liebe Grüße
Fjäril
Da könnte mich der Neid fressen .. .. ich muss alles davor schützen, sogar die Rosen haben sie gekillt .. ..
Aber Tulpen sind in Töpfen natürlich einfach schön
Nö Fjäril, Wühlmäuse habe ich keine, G.s.D., aber kleiner Tipp:
Am Busch, den Wecker auf ca. 4 U. stellen u. mit Hammerchen bewaffnet, dann Schmiere stehen am Busch.
Wenn der Wecker abläuft, kommt die Wühlmaus automatisch hoch, da halbblind. Dann musst du mit dem Hämmerchen zuschlagen, nennt man mechanische Bekämpfung, ohne Chemie :grins:.
Im Freiland würde ich Zwiebeln in einer grünen Pflanzschale eingraben (schützt auch),
die Würzeln können durchwachsen u. die Maus bleibt draussen?
Ungeschützt haben mir welche 'Viecher' die Zwiebeln der Fritilaria verschleppt/ verteilt, leider. Heuer gab es nur vereinzelt Blüten .
Gruß, Pete.
Ich würde ja lieber ne Killertruppe gegen Wühlmäuse gründen, aber ich glaube, das ist zwecklos, die bleiben in der Überzahl
Oder ein Rudel Mauswiesel
Sehr schick Zero ! Die " blätter" werden aber wohl eher im nächsten Blühen !?
Er kommen die Blüten dann die Blätter!
Meine Blüht noch nicht ...aber bald!