Ich habe keine Ahnung, wie lange man die dranlassen muss, damit sie dann reif sind zum "Ernten", ich habe letztes Jahr einfach immer mal welche abgebrochen, damit sie sich nicht zu gut verteilen... wenn mir jemand erklärt wie es geht und mich erinnert, schicke ich gerne was. Habe aber keine Ahnung vom Pflanzen/Samenversand.
Und wie dann die Kinder aussegeh, ist dann vermutlich auch ein Glücksspiel, oder? Denn ansonsten wüsste ich nicht, wie diese bunten Blumen zu mir gekommen sind.
Man läßt i.d. Regel, die Samenkapseln daran bis kurz vorm Aufbrechen, dann ernten u. nachrocknen, am Besten, warm im Gefäß. Wenn abgetrocknet, die S.-Kapseln 'schälen' u. Spreu vom 'Weizen' trennen + abheben.
Samenversand, nur als 'Warensendung', klein eingetüten u. mit Pappe/Luftfolie,
schutzen vor den Sortiermaschinen der Post. Der Umaschsclag muss einseitig 'offenbleiben' zur evtl. Kontrolle durch die Dt. Post. Kurzseitig, dann durchlochen
u. dadurch ein Clips drehen (Gefrierbeutelclips) + umbiegen, damit Tante Post sich nicht verletzt! Warensendungen, mussen als solche gekennzeichnet sein,
damit man das verbilligte Porto (60-90 Ct), je nach Dicke vom Umschlag, zu kleben hat. Meine Samentütchen bekommen -zum Schutz- noch Pappe od. LuPo
herum, im Umschlag. 99,9%, kam unbeschädigt an bei Postlaufzeiten von 1-10 Tag(en), aber man hat ja Zeit?
Briefsendung, werden von der Post durch die Sortiermaschinen 'gejagt' u. die Samen beschädigt bzw. herausgedrückt. Samen gehen verloren bzw. es kommt nur ein leerer Umschlag an, worüber man sich dann ärgert. Daher unbedingt als 'Warensendung' verschicken!
Ja, bei Samen weiss man nie, was später dabei herauskommt, Dank Bienchen-Blümchen (Kontaminierung der Samen) durch Bienchenbesuch, die Natur bleibt unberchenbar!
Viel Erfolg
PS: Ja, die dunkelblauen Akelei, stechen mir arg/sehr ins Auge!
Danke u. Gruß, Pete.