Was blüht genau heute bei euch?

• Bei Euch ist es schon so schön bunt :)

Ich hab leider bis jetzt nur einzelne Farbkleckse.

Freedom, Tulpen werden sehr gern gemaust, aber in Narzissen sind Alkaloide, und die vertragen die Mauslinge nicht. Daher lassen sie die Zähne von den Narzissen.

Ich hoffe nicht, dass sich bei dir eine neue Mausart mit Stahlmägen tummelt? :(

Jetzt wo Du es sagst..... ich hab das schon mal gehört.
    Aber, was ist es dann?
    Es können doch nicht 2-300 St. einfach so verschwieden :confused:

Der Maulwurf wird ja nicht plötzlich Vegetarier geworden sein ;)

@Freedom1 ist denn nix mehr da, nicht mal Blätter? Übergemäht ? Oder Würmer im Boden? Geht ja leider immer einiges ?! Zu Nass? Verfault?...

:cool::cool::cool:

• Ja, einfach alles weg.
    Abgemäht,nee.Die stehen alle in Beeten.

Kein grün,kein gar nix :mad:

Verfault glaub ich nicht.Andere Zwiebeln sind ja auch noch da.Hoff ich.

• Hmm war das eine Bestimmte Sorte die nach zwei Jahren schon weg sind?

Hatte mal gehört das manche günstige Zwiebelblumen schon fast am blüh Limit sind und dann nur noch ein Jahr blühen und dann verschwinden! Soll auch Züchtungen geben, damit immer nachgekauft wird?!

• Bei einigen billigen Zwiebeln will ich das nicht unbedingt ausschließen.

Da waren aber auch ganz alte Sorten dabei, die schon vorher da waren.

Und die standen 10 Jahre bisher gut da.

Das mit dem Buddeln werde ich dann noch mal versuchen.

• @ Harzfeuer

Warum?

Du beurteilst etwas was du gerade nicht war nimmst. Gefällt dir denn die Blüte nicht?

Sie öffnet gerade erst die Blüte und riecht noch nicht, aber bald und deswegen geht sie zum richtigen Zeitpunkt auch raus.

Schade um meine Mühe das ich sie hier gezeigt habe!

Ähm, liebe Wolke,
    deine Blümchen sind perfekt.
    Ich meinte wen anders!

Blöde Moderatoren, die löschn schon mal gerne!:pa:

Lieben Gruß
    Anett

Zuletzt bearbeitet:
    009.jpg012.jpg010.jpg

Wooow! Der ist hammergroß!

Wo ist meiner eigentlich? Ich muss sofort in den Keller...immer der Nase nach?!
    :rolleyes:

Freedom, so'n Mist, du weißt doch dann gar net, wo du buddeln sollst, wenn die verschwundenen Narzissen net mal paar Blätter rausschieben?

J, das stimmt natürlich, was du sagst mit den Züchtungen. Bei Tulpen werden daraus die berühmten Einblatt-Tulpen. Aber Narzissen müssten doch auch wenigstens ein bisschen Blattwerk überbehalten?

Hmm...sehr mysteriös, das alles.

Ja eine meiner Lieblings Tulpen ist eine One hit wonder?! Zumindest soll die so gezüchtet sein das Sie ein Jahr blüht und dann nicht mehr, daher habe ich im letztem Herbst neue davon gekauft! ;) Und hoffe auf schöne Blüten...

_DSC1460.jpg von vor zwei Jahen.

Tante Googel meinte Narzissen hätten eine höchste Lebenserwartung von 10 Jahren!?

Ärgerlich ist es im jeden fall ! Was auch immer da passiert ist!

Das ist ja ein irres Gewächs, Wolke! Gratuliere, das hast du schön groß gekriegt. Danke für die Bilder! Ich mag vor allem das letzte mit dem Sonnenschein durch das Blatt.

Tante Googel meinte Narzissen hätten eine höchste Lebenserwartung von 10 Jahren!?

Bei mir leben sie keine 2 Jahre, manche blühen gar nicht erst. Hab auch so ein Narzissenverschwindproblem wie du, hab aber keine Wühlmäuse. Tulpen kommen brav immer wieder, Narzissen packen offenbar ihr Krämchen zusammen und wandern aus. :(:schimpf:

Freedom, so'n Mist, du weißt doch dann gar net, wo du buddeln sollst, wenn die verschwundenen Narzissen net mal paar Blätter rausschieben?

Hmm...sehr mysteriös, das alles.

Isch schwör.

Das mit dem buddeln hab ich dann auch gesagt.
    Also, das ich ja gar nicht weiß wo ich anfangen soll :(

Ich find das ganze auch sehr seltsam.... und sehr schade und die vielen Zwiebeln.

bei uns in brandenburg ist dieses jahr die buga.
    ich werde sie nicht anschauen. dafür gibt es einen wichtigen grund. es ist festgelegt worden, daß ich dort nicht mit meinen dackeln rein darf, hunde sind verboten. nagut, dann muss ich mir eben meine buga alleine machen. und genau das habe ich gemacht. im vergangenen herbst habe ich mir 1000 krokusse am weg entlang gesteckt, habe sie günstig bekommen.

und, zuerst blühten nur die weissen, etwas später kamen die gelben dazu und erst zum schluß blühten auch die blauen auf. die vorm grundstück am zaun habe ich vor etwa 10 jahren gepflanzt, auch die werden von jahr zu jahr mehr.

im frühbeet stehen zur zeit etwa 160 getopfte geraniensämlinge. dazu kommen im sommer noch jede menge anderer blumen.

kdb

Anhänge

• DSC01305.JPG
      DSC01305.JPG
      178,7 KB · Aufrufe: 77
    • DSC01304.JPG
      DSC01304.JPG
      160,1 KB · Aufrufe: 54
    • DSC01303.JPG
      DSC01303.JPG
      179,2 KB · Aufrufe: 71
    • DSC01300.JPG
      DSC01300.JPG
      161,4 KB · Aufrufe: 72
    • DSC01295.JPG
      DSC01295.JPG
      179 KB · Aufrufe: 61
    Ja super oder?! Dann noch so schön orange :)

Die Anemonen wollen mich ärgern, immer wenn ich daran denke ein Bild zu machen , machen die dicht! :mad:

Ihr glaubt es nicht, ich glaube es aber, weil ich es sehe, 8):grins:

Der Schneeball blüht immernoch,:eek::cool:.

Anhänge

• 017.JPG
      017.JPG
      61,9 KB · Aufrufe: 68
    Die Anemonen wollen mich ärgern, immer wenn ich daran denke ein Bild zu machen , machen die dicht! :mad:

Denkst du etwa immer nachts dran? :grins:
    Ich hab' mittags drangedacht, voilà Mme Blanda und meine Forsythie:

P1290980.JPG P1300132.JPG

Süßkirsche 'Van' (dass die meine Pflanzung überlebt hat!!) + Leberblümchen

P1300061.JPG P1290993.JPG

Gelbes Buschwindröschen und weiße Küchenschelle

P1300020.JPG P1300035.JPG

Bunter Günsel und Dauerblüher Gämskresse (den ganzen Winter trotz Schnee!)

P1300136.JPG P1300153.JPG

Narzissen

P1300084.JPG P1300078.JPG

'Cassata' und gefülltes Schneeglöckchen, das nicht aufging

P1300075.JPG P1300123.JPG

Iris reticulata 'Gordon' und brandneu nachgekaufter wolliger Wegerich

P1290991.JPG P1290977.JPG

Grüßle
    Billa
    :cool:

;) Ja genau Billa wenn ich schlafe :);)

Nee das ist es ja! Die wissen ,wenn ich mit der Kamera um die ecke schleiche! :D

Schöne Narzissen hast Du da ! :rolleyes:

Cool! Ich kriege meine so selten zum Blühen, dass sie sich ihre Blütezeit auch selbst aussuchen dürften, so happy wär ich über überhaupt ein, zwei Blüten mehr. Na, ich darf nicht jammer, eine hatte ich ja. *lach*

:grins:

Es sind drei Zwiebeln im Korb ! Im letztem Sommer haben alle geblüht nun nur noch eine! Werde mal etwas testen...und schauen ob dann alle blühen?!

Oh Mann! ... Billa, deine Narzissen sehen zum Reinbeißen aus!!! Vor 2 Herbsten hatte ich auch mal solche Prachtblumen-Zwiebeln gesetzt. Keine davon hat geblüht. Seitdem können sie mich mal ... :schimpf:... dachte ich; aber wenn ich mir deine so betrachte, werd ich doch wieder herzhaft neidisch. :rolleyes:

genau heute, Helleborus orientalis...aber die Sortennamen weiß ich nicht.

Anhänge

• CAM00061.jpg
      CAM00061.jpg
      369,7 KB · Aufrufe: 58
    • CAM00073.jpg
      CAM00073.jpg
      352,5 KB · Aufrufe: 58
    • CAM00103 (2).jpg
      CAM00103 (2).jpg
      403,3 KB · Aufrufe: 48
    • CAM00105.jpg
      CAM00105.jpg
      378,6 KB · Aufrufe: 76
    • CAM00106.jpg
      CAM00106.jpg
      358,5 KB · Aufrufe: 55
    • CAM00057.jpg
      CAM00057.jpg
      385,3 KB · Aufrufe: 77
    • CAM00030.jpg
      CAM00030.jpg
      351,1 KB · Aufrufe: 74
    • CAM00065.jpg
      CAM00065.jpg
      491,8 KB · Aufrufe: 59
    • CAM00072.jpg
      CAM00072.jpg
      355,7 KB · Aufrufe: 64
    • CAM00100.jpg
      CAM00100.jpg
      389,1 KB · Aufrufe: 69
    Oh Mann! ... Billa, deine Narzissen sehen zum Reinbeißen aus!!! Vor 2 Herbsten hatte ich auch mal solche Prachtblumen-Zwiebeln gesetzt. Keine davon hat geblüht. Seitdem können sie mich mal ... :schimpf:... dachte ich; aber wenn ich mir deine so betrachte, werd ich doch wieder herzhaft neidisch. :rolleyes:

Warte nur, bis die orange-apricot-weiße Delnashaugh und die Dichternarzissen blühen! Von der Delnashaugh schick ich dir mal einen Hauch Duft rüber.
    ;)

Watt - keine einzige hat geblüht?? Wie kam das denn? Die kriegt man doch echt meist als superdicke Zwiebeln, die blühfähig sind, und besondere Ansprüche haben sie auch keine? Rosabel, ich find, das musst du nochmal probieren!
    *energisch nick*

Du bist noch nicht überzeugt? *grummel* Das hier ist mein Schönste-Narzissen-Album, die meisten Aufnahmen sind vom letzten Jahr. https://plus.google.com/u/0/photos/100330727557635253436/albums/5995479388676513217
    Bist du eventuell JETZT motiviert?
    :rolleyes:

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Da komme ich ins schwärmen ...aahhhhhh

Wer bei den Bilder nicht ins schwärmen gerät?!

Ich will auch haben ,aber bin froh wenn die einfachen kommen! ;)

Wie gut das Wir dich haben...;) sehr schöne Bilder!

Narzissen?
    Die denken noch gar nicht daran, höchstens die Mini, die mit den Schneeglöckchen vergesellschaftet sind.

DSCN7358.jpg

Dafür aber blüht heuer an der exponierten Sonnenstelle bereits eine Traubenhyazinthe, die eigentlich erst im April/Mai dran sein sollte: Muscari latifoliaDSCN7359.jpg

Und im Beet an der Hauswand: RosmarinDSCN7353.jpg

Und sonst noch: SalixDSCN7357.jpg

Und immer noch: ganz viele Krokusse

LG maryrose

Billa, deine schwelgerische Narzissenblüte haut mich echt um! Ahnte nicht, dass es soooo viele Sorten gibt. Wenn ich mir deinen Abhang so betrachte, kommt's mir vor, als hätten die Narzissen es bei mir vielleicht zu feucht gehabt in ihrem Beet ... hab zur Zeit nur eine einzige Narzissenknospe der allerordinärsten Sorte!

Maryrose, deine Fotos sind wirklich schön. Vor allem die Traubenhyazinthen vor den Steinen ... gelungene Kombination!

Wenn ich die tollen Fotos sehe, weiß ich, es ist doch Frühling,
    schweren Herzens hat sich Herr Winter vérdünnisiert, ein paar
    schäbige Reste musste er natürlich zurücklassen, :grins:.

Anhänge

• 062.JPG
      062.JPG
      61,6 KB · Aufrufe: 67
    • 061.JPG
      061.JPG
      64,5 KB · Aufrufe: 63
    Billa, deine schwelgerische Narzissenblüte haut mich echt um! Ahnte nicht, dass es soooo viele Sorten gibt. Wenn ich mir deinen Abhang so betrachte, kommt's mir vor, als hätten die Narzissen es bei mir vielleicht zu feucht gehabt in ihrem Beet ... hab zur Zeit nur eine einzige Narzissenknospe der allerordinärsten Sorte!

Na, dann wird's Zeit für trockenere Standorte und extraordinäre Sorten. :grins:

Die 'Replete' ist die nächste, die aufgegangen ist.

P1300302.JPG P1300305.JPG

P1300306.JPG P1300318.JPG

Grüßle
    Billa
    :cool:

Dein Hang muss toll aussehen, Billa !!

Der Vormittag war bei uns schön sonnig, aber der Wind war ganz schön kalt...
    Konnte trotzdem ein bissel was machen ...
    Die Krokusse sind in den letzten Zügen, meine neuen Christrosen und
    Primeln erblühen...Macht Lust auf mehr :)

DSC_3916.jpg DSC_3927.jpg DSC_3925.jpg DSC_3924.jpg DSC_3923.JPG DSC_3922.jpg DSC_3920.JPG DSC_3919.jpg DSC_3918.JPG DSC_3917.JPG DSC_3928.jpg

Gerd und Pyro, danke für die schönebunte Vielfalt, die ihr hier zur Schau stellt ... man kann glatt das Mistwetter vergessen! :grins:

Lavi, was ist das für ein schicker Strauch mit den weißen Blüten? Hätt ich auch gern!

Tiarella, ich hab noch nie wahrgenommen, dass und wie Scheinzypressen blühen, danke für die Aufklärung! :grins:

Billamaus, deine Replete ist hinreißend. Diese Farbkombi sieht viel edler aus als das verkehrsinselalltägliche Narzissengelb. Duftet die auch?

Konnte heut zu meiner eigenen Überraschung die ersten Tulpen fotografieren, kleine, mit Streifen, hab die Bilder aber noch nicht auf dem Compi, sorry, werden nachgeliefert.