Warum sind Keimblätter so wichtig?

Hallo Doro

Keine Ärmchen mehr.

Tja so isses, keine Arme, keine Kekse :d

Also so wie ich Tomaten kenne ;) wird deine verkrüppelte das später wieder aufholen wenn sie wieder richtig Photosyntese betreiben kann...

Das heist, je mehr Blattmasse sie nun bildet, desto schneller kann sie dann wachsen und zu deinen anderen aufschließen...

Gute Versorgung und Pflege natürlich vorausgesetzt, aber da sehe ich bei deiner betüddelei keinerlei Probleme :D

• Yääs, so ging der Spruch, es war mir entfleucht.

sooo, genau so ne Aussage wollt ich hören.
    Also der mit der Photosynthese....:cool::cool::cool: und nicht aufgeben.

Ey, das muß sein. Richtiges Betüddeln, da muß man unterscheiden können zwischen Wahn und Verhätscheln. Irgendwann kommen sie in die kalte, neue Welt, da kenn ich auch kein Erbarmen!!

Beste Grüße
    Doro

• Das arme Ding. Keine Ärmchen mehr. :(

Guck, ich finde den Vergleich erschreckend. Gut, Gnadenbrot hin oder her, wer gute Erträge will, der verschenkt keinen Platz.

dreimal Black Cherry. Alle am gleichen Tag gekommen. Und das ist doch ein gewaltiger Unterschied...Und meine Frage ist: ab wann kann man davon sprechen, daß sie auch im Ertrag nicht gut sein wird, oder ob sie diesen Verlust und das Hinterherhinken ausgleichen kann.

Beste Grüße
    Doro

Bei 1 und 2 würde ich mir keinen Kopp machen. Ich habe hier Keimblätter, die haben so eine halbmondförmige Einbuchtung, sehen aus, wie angefressen. Aber die Pflanze wächst. Übel wird es wohl, wenn nur EIN Keimblatt da ist. Das wirft zurück. Aber, wie ich das so sehe, kommt schon das erste Laubblatt. Wohl langsamer, aber es kommt. Denke, das wird dann kompensieren. Wobei die Pflanze dann eben 2 Wochen zurück ist. Eben auch im Wurzelwachstum. Aber wenn die Laubblätter erst einmal da sind, verlieren die Keimblätter ja nach und nach an Bedeutung. Irgendwann fallen die bei mir alle ab. OK, erst nach etlichen Wochen, aber da sieht man halt, dass die Keimblätter nur für die Initialzündung da sind.

• Heute hab ich einen Keimling mit 3 Keimblättern entdeckt......:d

Die bringen besonders Glück! :o

kann ich die armen Dinger wirklich einfach nochmal einbuddeln? Gehen die dann nicht ein?

Ob das die einzig wahre Methode ist weis ich nicht. Ich mache es halt immer so. Bei mir kommt das allerdings so selten vor, dass ich die noch einmal versenken muss, dass ich damit selbst nicht viel Praxis habe. Bisher sind sie beim zweiten Anlauf alle gut gekommen und haben ihre Samenhüllen gut abgestreift und sich ordentlich entwickelt.

Ich will allerdings auch nicht verschweigen, dass die Mehrheit an Threads, welche man über die Suchmaschine so findet darauf abzielen an der Samenhülle mit Pinzette & Co. rumzudoktorn. Ich tue mich mit dieser Vorstellung schwer. Und die Motorik ("ruhige Hand") habe ich dafür auch nicht. Wenn der überwiegende Teil der Keimblätter ordentlich zu sehen ist, dann traue ich mir schon zu rumzudoktorn, aber wenn da ein halber Sämling, mit Tütchen über'm Kopp, wie Michl mit der Suppenschüssel dann werde ich den auch zukünftig wieder versenken...

Grüßle, Michi :?

Ich habe auch eine Hybride (weiß grad Namen net...) mit 3 "Glücks"keimblättern :D
    Die bringt mir wohl ganz besonders Glück, meine Tomaten werden jetzt endlich, nachdem ich ja immer zu viel gegossen hab
    LG Marius

• Es tut sich was - ein Kämpfer:

Dümpel124022011.webp

Hallo,
    habe auch einige Pflänzle, bei dem die Keimblätter nicht raus wollen... wenn ich die rasurupfen würde, dann wäre nur noch ein Stiel da...
    Ich lass die mal.
    LG Marius

• Guten Morgen Ihr Lieben!

Hier mal ein Bildchen, wie's aussieht wenn man die Kappe zu lange drauf lässt.
    Die Keimblätter pappen zusammen und sind etwa ab der Hälfte dunkel und sehen "matschig" aus... Die werden wohl absterben, denke ich :(

Also scheint "die Natur machen lassen" auch nicht der richtige Weg zu sein, oder?
    Mein "Stengel mit Kappe" ist noch unverändert, werde den gleich mal lebendig begraben ;)
    LG
    Jessi

Anhänge

• CIMG2725.webp
      CIMG2725.webp
      160,7 KB · Aufrufe: 215
  • Genau aus dem Grund leiste ich auch Geburtshilfe. Klappt in 9 von 10 Fällen.

Erst gestern habe ich das bei Arcadia gemacht. Und zwar mit Spucke... mein neuestes Ass im Ärmel. Danach ging das ganz einfach (man muss aber zumindest einen Ansatz von Fingernägeln haben).

Bei Deinem Pflänzchen würde ich die brauen Stellen rigoros abschneiden, sind eh nekrotisch. So kann sich der Rest wenigstens entfalten.

Ich beobachte ja meine, die ohne Keimblätter kam. Sie bemüht sich ganz kräftig, irgendwie klitzekleine Blätter zu bilden.

Nach dem Motto: Was uns nicht umhaut, macht uns stark!

@orni

Also wenn ich mal solch einen Fall habe, dann nehme ich auch entweder meine Spucke (habs mich nur nicht getraut zu schreiben, die "haftet" einfach länger), oder
    ich versuche einen Wassertropfen so auf der Samenhülle zu plazieren das er "anhaftet"...Kanns nicht besser beschreiben, sorry...

Das Resultat ist meistens, das ich entweder nach ein paar Stunden mit der Pinzette und einer Nadel, oder zwei Nadeln die Samenhälle einfach abziehen kann, oder aber, der keimling schafft es dann von ganz alleine....

Die Hülle dran zu lassen ist, wie du auch schon sagtest, einfach komplett falsch, weil der keimling dann einfach eingeht....

Ist ja auch logisch, denn wo kein Licht auf die keimblätter kommen kann, erwacht auch kein Leben (Stichwort: Photosyntese)

Ja, Spucke haftet dank klebriger Grundsubstanz besser (und die Pflanze bekommt gratis meine Mundbakterien dazu). Neee, echt gezz, erst heute hatte ich einen Kümmerling (nicht den Flachmann) - Tumbling Tom Red: Riesen Samenkapssel auf krummwachsendem Keimling. Und das Teil saß fest. Daumen und Zeigefinger mit Spucke benetzt, auf die Samenkapsel, 5 Sekunden gewartet und sie flutschte ab. Es war unglaublich. Die Keimblätter wurden nicht verletzt, obwohl sie echt zart waren. Wasser hilft nur bedingt, ich schätze, Spucke schmiert besser.

Jeder hat so seine Tricks, gell?

Jaaaa! Es tut gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die auf Körperflüssigkeiten setzt. Altbewährtes hat seine Berechtigung!

Solange man nicht mit der eigenen Spucke im Gesicht anderer rumfährt! ;)

Mensch habe ich das gehasst, als ich noch klein war und meine Mutter mit ihrer Spucke durch mein Gesicht ist, wenn mal wieder die Spagheti-Soße bis zu den Ohren hinten reichte...

Grüßle, Michi :D

Solange man nicht mit der eigenen Spucke im Gesicht anderer rumfährt! ;)

Mensch habe ich das gehasst, als ich noch klein war und meine Mutter mit ihrer Spucke durch mein Gesicht ist, wenn mal wieder die Spagheti-Soße bis zu den Ohren hinten reichte...

Grüßle, Michi :D

Was drückst Du auch Deinen Kopf volle Kanne in die Soße...Selber Schuld! :-P

LG
    Simone

Hallo,
    Es macht sehr viel Sinn dass Speichel ein gut "Samenhülle-auflöser" ist. Es enthält Amylase, eine Enzym die Polysaccharide abbauen. Die Samenhülle entsteht meistens auf Stärke! Also, super Tipp!!
    AnnJo

Danke für die Info. Bei mir hat es wirklich die Wirkung gehabt, dass die Samenkapsel wohl "weichgespült" und gleichzeitig geschmeidig wurde.

Von daher werde ich das auch in Zukunft praktizieren.

• Zurück
    Oben Unten