Warum sind Keimblätter so wichtig?

Und hier der neueste Stand des "ohne Arme" geborenen Zöglings.

Es wird krampfhaft versucht, Blätter zu bilden. Allerdings sehe ich im Zoom da so kleine weiße Punkte (mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen). Hoffe nicht, das sind irgendwelche saugenden Viecher. Habe heute wieder eine neue Population an Trauermücken ausgemacht. Die Viecher flüchten gleich in die Erde. Ich hasse sie :schimpf::schimpf::schimpf:

Anhänge

• Dümpel28022011.webp
    Dümpel28022011.webp
    90,1 KB · Aufrufe: 178
  • Hallo Orni,

wow, das Kleine ist auf 'nem guten Weg!

Mein Stengel ohne Kappe ist verstorben bevor ich ihn erneut unter die Erde bringen konnte, der Kandidat mit den in der Samenhülle vertrockneten Keimblätter hat auch nicht überlebt :(

Nun gibt's ein neues Problemchen...
    Einige Pflänzchen denen schon früh die Keimblätter "verschrumpelt" sind, haben neue Blättchen gebildet und jetzt, wo das 2te Blattpaar endlich da ist, "verschrumpeln" die ersten Blätter!

Was kann das sein?

LG
    Jessi

Anhänge

• CIMG2725.webp
      CIMG2725.webp
      415,5 KB · Aufrufe: 188
    hallo jessi,
    keine Ahnung, ich hab auch ein paar solcher Kandidaten dabei - was ist das für Samen? Inzucht???
    orni oder Michi wissen es vielleicht.
    LG Anneliese

• hallo jessi,
    keine Ahnung, ich hab auch ein paar solcher Kandidaten dabei - was ist das für Samen? Inzucht???
    orni oder Michi wissen es vielleicht.
    LG Anneliese
    Das ist doch wieder das selbe Problem, wie ich auch hatte, die vertrockneten Blätter - das ist von Nässe!!!
    LG Marius

• Hallo Anneliese,

bei mir sind Sungold und Cherrola betroffen... Weiß nicht ob das was zu sagen hat.

Hallo Marius,

ich dachte bei Dir wären nur die Keimblätter betroffen gewesen?
    Meinst Du wirklich es liegt an zu nasser Erde?
    Bei mir war die Erde fast komplett trocken, da habe ich ein bißchen gegossen.
    Das war gestern und heute sieht's so aus wie auf dem Bild!

LG
    Jessi

Die Erde sieht sehr nass aus, war bei mir auch so, das kam über ein paar Stunden, seither sind alle vieeeel trockener
    LG Marius

• macht Euch mal nicht verrückt!!!! Wird alles gut!!!
    Setzt mal mit dem Giessen einen Tag aus - die Tomätle halten das gut aus. Wenn die Durst haben, zeigen die es einem schon indem sie sich hängen lassen.
    LG Anneliese

Die Erde fühlt sich an wie ein gut ausgedrückter Schwamm, also leicht feucht...
    Na ja, wie auch immer - langsam ärgert's mich!
    Letztes Jahr hatte ich keinen Plan von gar nichts und alles lief super, dieses Jahr wollte ich alles besser machen und es kommt nur Mist dabei raus!

Werde jetzt mal abwarten ob die sich noch berappeln,
    ansonsten starte ich halt nochmal neu!

Danke Euch beiden für die Hilfe!

LG
    Jessi

P.S.: Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Paprika - da läuft alles super!
    Vielleicht bin ich ein typischer "Anfänger-Glück" Kandidat ;)

Hallo jessi,
    wenn Du nochmal anfängst, schau, daß zumindest eine frühe Sorte wie die Harzfeuer oder Bloody Butcher dabei ist - die kommen ganz schnell!
    LG Anneliese

Ich hatte es ja auch, danach einfach trockener gehalten, und jetzt ists nur noch an den alten, und an 2 die ich zu nass hatte...
    Paprika wird bei mir auch 1A
    LG Marius

• Hallo Marius,

werde die Pflänzchen in Zukunft auch trockener halten.
    Versuch macht klug!

Mir will es nur einfach nicht in den Kopf, warum die Blätter vertrocknen bei zu viel Wasser - eigentlich müssten sie doch verfaulen, oder?
    Gibt's denn keine logische Erklärung für mich?

Hallo Anneliese,

ich hatte nur kleine (Cocktail) Tomaten gesät, Harzfeuer habe ich Dank einer lieben Userin hier liegen, war aber eigentlich erst für nächstes Jahr gedacht!
    Ich werde mal ein bißchen abwarten und hoffe, daß die Pflänzchen sich wieder berappeln, heute war ja schönes Wetter mit viel Sonnenschein...

Bis wann sollte die Harzfeuer denn spätestens in der Erde sein?
    Nur für den Fall der Fälle ;)

LG
    Jessi

• die Harzfeuer kannst bis Ende April sän, die kannst dann auch noch ernten. Ich hab ja letzte Saison ganz spät noch die Corrogo und Sweet 100 und Trefle du Togo in der Erde versenkt - aber dann ins Gewächshaus gestellt - die hatten alle noch sehr schön getragen.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

bei mir sind Sungold und Cherrola betroffen... Weiß nicht ob das was zu sagen hat.

Hallo Marius,

ich dachte bei Dir wären nur die Keimblätter betroffen gewesen?
    Meinst Du wirklich es liegt an zu nasser Erde?
    Bei mir war die Erde fast komplett trocken, da habe ich ein bißchen gegossen.
    Das war gestern und heute sieht's so aus wie auf dem Bild!

LG
    Jessi

Mir sieht die Erde auch was nass - also stark durchtränkt aus. Bei meiner sieht die Erde immer so aus. Nur nen Tick feucht. Heute hatte ich sogar einige, die waren schon was schlapp. Nur ein paar Tropfen mit der Kanne und nach ner Stunde war wieder alles ROGER.

Ich spritze immer nur gezielt und selbst bei Aussaat war meine Erde nicht so nasse. Könnte wirklich davon kommen.

Also, ich habe das schon bei mehreren Pflanzen beobachtet, dass Staunässe sie älteren Blätter vertrocknen lässt. Bei den Usambaraveilchen verfaulen sie, das ist richtig, aber bei den Geranien, meine ich, vertrocknen sie auch.

Die Erde fühlt sich an wie ein gut ausgedrückter Schwamm, also leicht feucht...

Hallo Orni,

mit Geranien habe ich keine Erfahrung.
    Wie ich schon sagte, die Erde ist wirklich, wirklich, wirklich nicht nass!
    Aber wenn's keine andere Erklärung gibt, dann ist meinen Pflänzchen vielleicht leicht feucht schon zu nass?!? Die ollen Zimperlieschen :-P

LG
    Jessi

Hallo Anneliese,

danke für die Info! Dann kann ich ja im schlimmsten Fall doch noch die Harzfeuer säen - bis April ist's ja noch sehr lang hin!

LG
    Jessi

Hallo jessi,
    wenn Du schon den Harzfeuersamen hast, dann sä doch wenigsten 2 Körnle, wirst es nicht bereuen.
    LG Anneliese

Hallo Gemeinde,

also der Tip mit der Spucke bekommt von mir 10 von 10 möglichen Punkten.
    Habe so etwa alle 15 Pflänschen mit Hut befreien können:D.

Grüß Hardi

• Zurück
    Oben Unten